Antworten

Richtige Auslegung für Heimnetzwerk

reichemi
Tutor

Richtige Auslegung für Heimnetzwerk

Liebes Forum, ich habe aktuell AVM  in meiner Wohnung im Einsatz und auch grundsätzlich zufrieden mit dem Produkt.

Da ich aber im Dezember in mein doch recht großes Haus ziehen werde, ziehe ich ein schnelle Mesh-Netzwerk in Betracht.

Orbi scheint da geeignet, ich will aber doch einmal das Gesamkonzept durchdenken und mit eurer Hilfe die richtigen Produkte wählen.

Das Haus steht in Österreich und hat sehr viel Eisen und Massivbetonelemente verbaut. Deshalb ist das sicher nicht ganz einfach zu beantworten.

Checkt man in Amazon Sets von Orbi gibt es da 2 oder 3 Satelliten. Ich habe aber von den Router nicht unbedingt mit WLAN auszustatten, da im Keller das WLAN dort nicht gebraucht wird. Ich habe versucht  die drei Etagen auf skizzieren um das besser erklären zu können.

Der Keller ist komplett aus Vollbeton und viel Eisen. D. h. die Sendeleistung ist stark eingeschränkt. Deshalb plane ich nur zwei Räume abzudecken. Wie auch skizziert. Vom KG will ich mit einem Zentralswitch dann nach oben ins EG und dann weiter ins OG.

 

Fragen:

  • ist die Anordnung lt. Skizze OK
  • Bei welchem System kann man einfach erweitern, falls doch Satelitten zusätzlich benötigt werden
  • Was ist besser? WLAN6 oder doch aktueller Standard dafü mehr Repeater (Satelliten)?

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Richtige Auslegung für Heimnetzwerk

Hallo @reichemi,

 

das System ORBI-PRO (SRK60) kann man maximal mit sechs Satelliten benutzen, das stimmt.

 

Das von Dir dargestellte Produkt mann man bestimmt mit dem ORBI verbinden und ich sehe keine Gegenanzeigen dafür. Es wurde jedoch von uns noch nicht getestet.

Das ORBI unterstützt die Funktion PoE nicht.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Richtige Auslegung für Heimnetzwerk

Hallo @reichemi,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich kann leider nicht feststellen ob Deine Skizze richtig ist, weil ich die Umgebung bei Dir nicht ganz kenne.

 

Das ORBI ist ein System, das man entweder als Router oder als Access Point installieren kann. Da Du ein Router schon im Netzwerk hast, würde ich Dir empfehlen, das ORBI als AP zu installieren (ich kann Dir natürlich dabei helfen). Das macht das Netzwerk weniger kompliziert. 

 

Du sollst berücksichtigen, dass die ORBI-Systeme keine Funktion Power over Ethernet besitzen.

 

Bei den ORBI HOME-Systemen (RBK20, RBK30, RBK40, RBK50, wo 50 ist das stärkste System ist) kann man mit einem ORBI-Router (RBRxx) bis sechs Satrelliten (RBSxx) anschließen. Die Satelliten kommunizieren mit dem ORBI-Router (und auch miteinander) entweder über WLAN oder über Ethernet. Wo das möglich wäre, würde ich das Ethernet benutzen, vor allem dort, wo die Decken/Wände dick sind. Das ORBI hat den Vorteil, dass Du dich innerhalb der Reichweite des Systems mit Deinen mobilen Geräten ohne WLAN-Abbrüche bewegen kannst. Mit Extendern wäre das unmöglich (Abbrüche). Außerdem müsstest Du jeden Extender einzeln konfigurieren, deshalb ist meiner Meinung nach das ORBI eine bessere Entscheidung.

 

Es gibt ORBI-Systeme mit WIFI 6 (z.B. RBK752) aber man kann von diesen dann am besten profitieren, wenn auch die Endgeräte WIFI 6 unterstützen. 

Bei den WIFI 6-Systemen von ORBI hat NETGEAR nur drei Satelliten getestet. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
reichemi
Tutor

Re: Richtige Auslegung für Heimnetzwerk

Hallo Damian,

 

ich habe gelesen, dass die Orbi Pro SRK60 Serie bis zu 6 Satelliten erweiterbar ist. Ich würde mich für diese Variante entscheiden, da ich bei jeder LAN Dose auch 230V verfügbar habe und auch die Satelliten als "Mini Switch" für Fernseher etc. nutzen möchte.

Da ich Glasfaser bekomme und nach der Bridge  (https://www.ui.com/ufiber/ufiber-nano-g/) direkt auf den Router gehen möchte, wollte ich nachfragen ob das funktioniert. Die Frage wollte ich geklärt haben, da der Router von Netgear ca. 25m enfernt von der Bridge installiert wird. Es macht für mich keinen Sinn im KG im Technikraum einen teuren WLAN Router zu installieren.  deshalb würde ich ein CAT6 Kabel  von der Bridge zum Router ziehen und die Satelliten dann über einen Switch miteinander verbinden.

 

Macht das Sinn?

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Richtige Auslegung für Heimnetzwerk

Hallo @reichemi,

 

das System ORBI-PRO (SRK60) kann man maximal mit sechs Satelliten benutzen, das stimmt.

 

Das von Dir dargestellte Produkt mann man bestimmt mit dem ORBI verbinden und ich sehe keine Gegenanzeigen dafür. Es wurde jedoch von uns noch nicht getestet.

Das ORBI unterstützt die Funktion PoE nicht.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1735 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung