Antworten

Re: Richtige Hardware zur WLAN Erweiterung

Fred_3r1K
Aspirant

Richtige Hardware zur WLAN Erweiterung

Hallo,

 

ich bräuchte einmal HIlfe bzgl. richtiger auwahl der Hardware.

 

Wr wohnen auf einem relativen großem Gelände. Ein alter Bauernhof.

Etwa 130m lang und 20 meter breit.

Mein R9000 steht ganz vorne im Wohnzimmer am einen Ende des Geländes und wird druch einen 400.000er FTTH Anschluss versorgt.

Im Haus habe ich eine sehr gute Wlan Abdeckung.

 

Noch möchte ich mit Repeatern oder Mesh, jenachdem was ihr mir empfehlt, das WLAN bis ganz nach hinten in den Garten erweitern.

Dazwischen liegt noch ein Gebäude mit einer Einligerwohnung, wo das signal durhc die Mauer muss.

 

Welche leistungsfähigen Repeater oder MESH könnte ich denn in Reihe schalten?

 

Im Augenblick habe ich eine Powerlan Lösung, durch alte Verkabelung und zahlreiche Sicherungskästen läuft das aber alles andere als gut. Phasenkoppler haben auch keine Besserung gebracht.

 

Ehrlich gesagt, verunsichert mich der schlechte Ruf des Powerlans auch, dass jede Lampe und jedes Gerät in einer Steckdaose somit zur "Strahlantenne" wird.

 

Vielen Dank vorab!

Model: r9000|nighthawk x10 ad7200 smart wifi router
Nachricht 1 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Richtige Hardware zur WLAN Erweiterung

Hallo @Fred_3r1K ,

 

und willkommen in der NETGEAR Community

 

Bei drahtlosen Lösungen stellt sich noch die Frage, ob das Gerät, das das WLAN erweitern soll, den Wetter Faktoren ausgesetzt wird.

Wenn nicht, dann könntest du fast jeden Extender verwenden und den auf halben Weg zwischen Router und Client positionieren.

Das Signal kann auch mit Access Points ( z.B. WAC730) und einer WLAN Brücke erweitert werden. 

Sonst könntest du z. B. Orbi RBK50 System verwenden, und bei bedarf um den RBS50Y Outdoor Satelliten erweitern (1 Orbi Router + 3 Satelliten)

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 5
Fred_3r1K
Aspirant

Re: Richtige Hardware zur WLAN Erweiterung

Vielen dank für den Rat.

 

Müssen die erwähnten Geräte immer eine direkte Verbindung zum Router haben oder ist eine Reihenschaltung möglich?

Nachricht 3 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Richtige Hardware zur WLAN Erweiterung

Hallo @Fred_3r1K ,

 

und willkommen in der NETGEAR Community

 

Orbi Router und ein Access Point müssen über LAN mit dem Hauptrouter verbunden sein.

Ein Extender z.B. EX7000 ist dagegen so konzipiert, dass er mit jedem Standard WLAN Netzwerk verbunden werden kann.
Orbi System verwendet Daisy Chain, wobei die Satelliten nach dem besten Signal suchen und sich entweder mit einem Orbi Satelliten oder mit dem Orbi Router verbinden.

Im User Manual (Seite 91) findest du Beispiele für Bridging mit den WAC730 Access Points.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 5
Fred_3r1K
Aspirant

Re: Richtige Hardware zur WLAN Erweiterung

Habe mir zwei EX7000 geholt.

Funktioniert gut aber die Bandbreite vom 1 Repeater auf den 2 Repeater reduziert sich extrem herunter.

Die Fast Lane Option mit 5 Ghz zwischen Router und Repeater schaffe ich leider aufgrund der Diestnaz nicht.

Alles aber besser und stabviler als DLAN.

 

Interessant ist, das ich darübe heraus gefunden habe, dass mein R9000 über eine Smart Roaming funktion verfügt, die einen gleichen WLAN Namen zwischen allen Geräten erlaubt. Bin mal gespannt ob das ordentlich funktioniert oder ich dann immer mit dem entferntesten Netzwerk verbunden werde.

 

Da ich die Reapeter nur auf 2,4 Ghz laufen lasse, habe ich am R9000 Router die Smart Connect Option ausgeschaltet damit es kein durcheinander gibt.

Dabei habe ich heraus gefunden, dass, solange die Smart Connect Funktion eingeschaltet war, die BeamForming und MU-MIMO Funktion ausgeschaltet wurde. Wäre gut gewisen, wenn darauf mal irgendwo hingewiesen worden wäre. 

Model: EX7000|AC1900 WiFi Range Extender
Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2595 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung