Antworten

WAX206 kein Speedtest mehr möglich

Venros
Aspirant

WAX206 kein Speedtest mehr möglich

Ich habe den WAX206 seit etwa einem Monat, lief bis jetzt ohne Probleme. 

 

Heute Abend wollte ich über das Webmenü einen Speedtest machen. Ich dachte zuerst, ich hätte den Button nicht richtig gedrückt, denn der Test wurde - dachte ich zuerst - anscheinend gar nicht durchgeführt. Tatsächlich ist er aber direkt fehlgeschlagen, wo ich noch dachte, dass der Test noch vorbereitet wird. In der Historie habe ich gesehen, dass der Status des Speedtests "Fail" lautet, und alle anderen Werte (Latenz, Upload, Download) stehen auf 0 (siehe Screenshot). Ich habe es mehrmals hintereinander probiert, auch nach einem Neustart, aber es hat nichts geholfen. Die Firmware ist ebenfalls aktuell.

Frühere Speedtests, den letzten habe ich am 11.06.2022 gemacht, haben einwandfrei funktioniert.

 

Hat nun mein Gerät irgendein Problem, oder ist dieses Phänomen bekannt? Bis auf den nicht durchführbaren Speedtest kann ich keine Probleme bei dem AP feststellen, aber ich wüsste schon gerne, was hier dahintersteckt.

 

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
Venros
Aspirant

Re: WAX206 kein Speedtest mehr möglich

So plötzlich, wie das Problem aufgetreten ist, scheint es nun wieder vorbei zu sein. Seit gestern funktioniert der Speedtest wieder. Ich habe seit meinem letzten Post nichts verändert, keine weiteren Resets oder Neustarts. 

Ich werde das noch ein bisschen beobachten, aber bis jetzt sieht es aus, als hätte sich das Problem von gelöst. Keine Ahnung, woran es lag, vielleicht gab es ein Problem mit dem Test-Server?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 kein Speedtest mehr möglich

Hallo @Venros,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Hattest du ebenfalls bereits den Versuch unternommen, eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung (wie auf Seite 121 ff. des Handbuches beschrieben) durchzuführen?

 

Ich habe dir hierzu nachstehend einen Link zur betreffenden Stelle angefügt: https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WAX202/WAX202_WAX206_UM_EN.pdf?_ga=2.84977625.1189148106...

 

Lass es uns bitte wissen, ob es dir hiernach wieder möglich ist, einen Speedtest korrekt abzuschließen. Wir helfen dir gerne weiter.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
Venros
Aspirant

Re: WAX206 kein Speedtest mehr möglich

Hallo @TilmanS,

 

ich habe soeben den Werksreset gemacht und den AP neu eingerichtet. Der Speedtest schlägt allerdings weiterhin fehl. Gefühlt hat es dieses Mal auch sehr lange gedauert, bis der AP die SSID des WLANs geändert hatte. Ich dachte schon, er hätte sich komplett aufgehängt. Waren bestimmt 10-15 Minuten anstatt 2, vielleicht auch etwas länger. Beim Konfigurieren des WLANs stand auf der Seite, wenn sich die Seite nach 2 Minuten nicht selbst aktualisiert, soll man neu laden - und da hing die Ansicht dann fest, und in der ganzen Zeit war auch nur Werks-SSID aktiv.

 

Wie schon erwähnt, ist die aktuelle Firmware bereits aufgespielt (V1.0.4.0 EU). Ich habe seit dem letzten erfolgreichen Speedtest am 11.06.2022 auch nichts an der Konfiguration o.ä. geändert. Der AP war einfach ganz normal in Betrieb. Ich habe auch sonst keine Probleme festgestellt, bis ich am 27.06. einen Speedtest machen wollte.

Drücke ich auf den Button "Geschwindigkeit testen" spielt kurz die Animation ab, die ist aber nach vielleicht 2 Sekunden schon wieder vorbei, und in der Historie steht, dass der Test fehlgeschlagen ist. Dabei ist es egal, von welchem Gerät ich drauf zugreife, habe es heute über den Desktop per LAN und meinem Handy per WLAN versucht.

 

Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Gerät einen Defekt hat oder dies nur ein Bug in der Software oder beim Speedtest ist. Ich kann mir nicht erklären, warum es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr. So viele Möglichkeiten hab ich hier ja nicht.

Mir fiel seit meinem letzten Post auch auf, dass bei der erweiterten Ansicht unter Verbindungsstatus die beiden Buttons zum Freigeben und Erneuen des Leases auch ausgegraut sind und keine Funktion haben. Hier weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass der WAX206 im AP-Modus betrieben wird oder dies ein Bug oder ein anderes Problem ist. Die Ansicht habe ich mir vorher auch nicht so genau angesehen, so dass ich nicht weiß, ob das von Anfang an so war.

 

Ich meine - der Speedtest oder die Lease-Buttons sind nicht lebenswichtig, aber andererseits ist der AP gerade mal 4,5 Wochen alt. Da möchte ich natürlich schon abklären, ob mein Gerät evtl. defekt ist oder nicht.

Nachricht 3 von 5
Venros
Aspirant

Re: WAX206 kein Speedtest mehr möglich

So plötzlich, wie das Problem aufgetreten ist, scheint es nun wieder vorbei zu sein. Seit gestern funktioniert der Speedtest wieder. Ich habe seit meinem letzten Post nichts verändert, keine weiteren Resets oder Neustarts. 

Ich werde das noch ein bisschen beobachten, aber bis jetzt sieht es aus, als hätte sich das Problem von gelöst. Keine Ahnung, woran es lag, vielleicht gab es ein Problem mit dem Test-Server?

Nachricht 4 von 5
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 kein Speedtest mehr möglich

Hallo @Venros,

 

es freut uns zu hören, dass dir die Funktion wieder zur Verfügung steht.

 

Der Speedtest wird im Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen Ookla durchgeführt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich hierbei tatsächlich um ein temporäres DNS/Verbindungsproblem mit dem Partner-Server gehandelt hat.

 

Bitte kontaktiere uns jederzeit wieder, falls hierzu weitere Unregelmäßigkeiten auftreten sollten. Bei weiteren Fragen stehen wir dir unter diesem Thread weiterhin gerne zur Verfügung.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1119 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung