Antworten

WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Venros
Aspirant

WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Ich habe den WAX206 seit etwa drei Monaten. Bisher lief das Gerät ohne größere Probleme. Der geräteeigene Speedtest hatte eine Zeit lang gestreikt, aber der ging nach einigen Tagen von alleine wieder. Seit dem letzten Wochenende ist mir allerdings ein neues Problem mit der WLAN-Verbindung aufgefallen, das ich mir nicht so recht erklären kann.

 

Ich benutze den WAX206 im AP-Modus und habe ihn in meiner Wohnung im Flur an einem erhöhten Standort aufgestellt.  Er ist der einzige WLAN-AP, die Netze für 5Ghz und 2,4Ghz sind getrennt (unterschiedliche SSIDs). Der WAX206 ist per LAN-Kabel mit meinem Netzwerk verbunden.

 

Normalerwiese bekomme ich direkt neben dem Gerät im 5Ghz-WLAN auf eine Verbindung von 700-800 Mbit/s. Im Wohnzimmer, einen Raum weiter und mit einer Wand dazwischen, sind es immer noch im Schnitt um die 500 Mbit/s.

Am Samstag Abend ist mir dann aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung sehr instabil ist. Ein Speedtest direkt neben dem Gerät zeigte wiederholt max. 400 Mbit/s an, im Wohnzimmer kam ich plötzlich nur noch auf durchschnittlich 100 Mbit/s. Der geräteeigene Speedtest ist auch wieder fehlgeschlagen. Ich habe eine WiFi-Sweetspot-App auf dem Handy, mit der man prüfen kann, wie gut die Verbindung in den Räumen ist. Auch hier waren die Werte absolut nicht wie gewohnt, im Wohnzimmer teilweise nur noch im niedrigen zweistelligen Bereich, wo normalerweise 400-500 Mbit/s empfangen werden. Auch im 2,4Ghz-WLAN habe ich eine Verschlechterung gemerkt. Da der Speed hier generell geringer ist, waren die Unterschiede nicht ganz so dramatisch.

Ich habe den WAX206 neu gestartet, und der Spuk war erst mal vorbei. Leider ging es heute wieder los.

 

Normalerweise reicht das WLAN-Signal problemlos in das Arbeitszimmer ein Stockwerk über meiner Wohnung.

Bei meinem Arbeits-Laptop, der im 2,4Ghz-WLAN verbunden ist, fiel mir im Lauf es Tages plötzlich auf, dass er einen ungewöhnlich mäßigen bis schlechten Empfang angezeigt hat und die Verbindungsstärke auch ständig geschwankt hat. Mein Handy, das mit dem 5Ghz-WLAN verbunden war (normalerweise kein Problem in dem Zimmer), verlor plötzlich die Verbindung und hatte Probleme, das WLAN wiederzufinden, es wurde bei den verfügbaren Verbindungen nur noch das 2,4Ghz-WLAN angezeigt. Ich musste erst einige Stufen die Treppe hinuntergehen, bevor es das 5Ghz-WLAN erneut fand und sich wieder verbinden konnte. Ein Neustart des Handys brachte keine Besserung.

Im Keller befindet sich ein Hobbyraum, in dem ein Powerlan-WLAN-Adapter seinen Dienst verrichtet. Normalerweise kann mein Handy ohne Unterbrechungen zwischen den Netzen des WAX206 und des Powerlan-Adapters hin- und herwechseln (benutzen beide dieselben SSIDs für ihre Netze). Heute Abend gelang dieser Wechsel nur, als ich von der Wohnung in den Keller gegangen bin. Als ich vom Keller wieder in die Wohnung gelaufen bin, war plötzlich auf halber Strecke das WLAN-Signal weg. Das Handy konnte wieder das 5Ghz-Netz des WAX206 nicht finden. Ich war schon fast wieder oben in meiner Wohnung, als es sich endlich wieder mit dem WLAN verbunden hat.

Die Prüfung über die WLAN-App und Speedtests hat wieder dasselbe Problem wie am Samstag gezeigt: die WLAN-Verbindung war wieder absolut unterirdisch. Direkt neben dem Gerät erreichten die Speedtests wieder nur maximal die Hälfte der üblichen Geschwindigkeit, und in den anderen Zimmern brach die Verbindung wieder ungewöhnlich stark ein. Teilwiese nur noch eine Verbindung im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich, wo ich sonst zwischen 400 und 600 Mbit/s messe.

 

Ich habe den WAX206 nun eine Weile vom Strom genommen und dann wieder eingesteckt. Jetzt sehen die Werte wieder normal aus, und auch die Reichweite ist wieder so, wie ich es von dem Gerät gewohnt bin. Bin testweise ein paarmal in den Keller und wieder zurück gelaufen, und es gab keinen einzigen Verbindungsabbruch. Die Frage ist, wie lange das so bleibt.

 

Liegt hier irgendein Defekt vor, oder woran könnte es liegen, dass der WAX206 hier plötzlich solche Probleme macht? 

 

Die neueste Firmware ist bereits drauf, einen Werksreset habe ich aktuell noch nicht gemacht.

Das habe ich zuletzt Ende Juni auf Empfehlung hier im Forum gemacht, wegen der fehlgeschlagenen geräteeigenen Speedtests. Da hatte sich danach herausgestellt, dass das Problem nicht am Gerät, sondern anscheinend bei Ookla lag. An den Einstellungen habe ich seither nichts geändert, und bis letzten Samstag lief auch alles so, wie es sollte.

Nachricht 1 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @Venros,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hast Du also nach dem Neustart bemerkt, dass sowohl die Geschwindigkeiten als auch die Reichweite besser sind? 

 

Hast Du vielleicht versucht, feste WLAN-Kanäle zu benutzen oder andere WLAN-Einstellungen zu ändern? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
Venros
Aspirant

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @DamianM,

 

genau, nach dem Neustart waren sowohl die Reichweite als auch die Geschwindigkeitswerte wieder normal. Am Samstag dachte ich noch, der AP hätte sich vielleicht nur "verschluckt". Er lief danach ja auch einige Tage nach dem Neustart wieder normal, bis es gestern schon wieder passiert ist. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe seit dem letzten Werksreset Ende Juni nichts an den WLAN-Einstellungen geändert. 

 

Habe gerade noch geschaut, wie die Wireless-Konfiguration ist, die hatte ich damals auf den voreingestellten Werten gelassen. Bei 2,4 Ghz steht der Kanal auf Auto und bei 5 Ghz auf 48.

Ist es hier besser, bei beiden einen festen Kanal oder Auto einzustellen? 

 

Aber auch so verstehe ich nicht, warum die WLAN-Verbindung, nachdem sie nun mehrere Monate ohne Probleme lief, aus heiterem Himmel plötzlich dermaßen einbricht. Sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Reichweite. Es wurden in den letzten Wochen keine neuen Geräte angeschafft, Der WAX206 und der DLAN-Adapter im Keller sind die einzigen WLAN-Access-Points im Haus. 

 

Die Speedtests mit meinen kabelgebundenen Geräten zeigen keine derartigen Einbrüche, und auch der WAX206 hat, als sein eigener Speedtest wieder ging, einen Download von 950 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload gemessen, was meinem Tarif entspricht. Nur das WLAN macht plötzlich Probleme.

 

Aktuell habe ich Sorge, ob das Gerät vielleicht einen Defekt hat, der sich erst jetzt bemerkbar macht. Dazu kommt, dass das WLAN mit der reduzierten Reichweite und Geschwindigkeit meine Wohnung und das Arbeitszimmer nicht mehr ausreichend abdeckt (im Normalbetrieb schon). Da ich von zuhause aus arbeite und in dem Arbeitszimmer eine LAN-Verbindung nicht machbar ist, ist eine gute WLAN-Verbindung wichtig für mich. 

 

Mit meinem uralten Netgear WGR614v10, den der WAX206 abgelöst hat, hatte ich nie derartige Probleme. Den habe ich quasi einmal eingerichtet, und danach hat er treu und so unauffällig seinen Dienst verrichtet, dass man fast vergessen konnte, dass er da ist. 

Habe gehofft, mit dem WAX206 einen geeigneten Nachfolger zu finden, daher bin ich nun schon etwas enttäuscht, dass die Freude gerade mal 3 Monate gehalten hat.

 

Gruß

Venros

Nachricht 3 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @Venros,

 

ich möchte Dir jetzt empfehlen, das Gerät auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut einzurichten. 

 

Sollte es das Problem nicht lösen, möchte ich Dein Anliegen direkt an den Support weiterleiten. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 12
Venros
Aspirant

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @DamianM

ich bin aktuell noch am Beobachten, aber aktuell scheint es echt gereicht zu haben, den AP eine Weile komplett vom Strom zu nehmen. Falls das Problem wieder auftaucht, werde ich einen Werksreset probieren. Aktuell sieht es ganz gut aus.

Viele Grüße
Venros
Nachricht 5 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @Venros,

 

vielen Dank für diese Information.

 

Ich halte also den Thread noch ein paar Tage lang offen. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 12
Venros
Aspirant

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Guten Abend ,

das Problem mit der schlechten WLAN-Reichweite und -Verbindung ist bisher nicht mehr aufgetaucht, dafür hatte ich heute schon wieder ein neues Problem.

Heute Mittag habe ich gegen 13 Uhr gesehen, dass die Internet-LED des Access Points nicht mehr leuchtet. Das hat mich sehr irritiert, weil dies der einzige WLAN-AP in der Wohnung ist (das WLAN aus dem Keller reicht nicht bis in meine Wohnung), aber alle meine WLAN-Geräte weiterhin eine Internetverbindung hatten. Ich dachte zuerst, die LED wäre kaputtgegangen, weil die schon immer etwas dunkler als die anderen LEDs war.

Habe mich dann in das Webinterface eingeloggt, dort stand bei dem Internet-Status-Icon nur “erkennen”, aber weiter hat es sich nicht aktualisiert.
Ich habe mir dann das Protokoll angesehen. Dort stand, dass das Internet seit 10:13 Uhr disconnected ist.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte fast den ganzen Vormittag das Webradio laufen und habe auch mit dem Handy im Internet gesurft (beides über WLAN). Ich habe dann meine diversen WLAN-Geräte überprüft, alle hatten eine Internetverbindung.

Gerade, als ich den AP neu starten wollte, fing die Internet-LED wieder an zu leuchten. Auch das Status-Icon und das Protokoll zeigten den Status wieder als verbunden an, das war laut Protokoll um 13:16 Uhr.

Ich kann mir das nicht erklären. Ich besitze den WAX206 jetzt schon seit knapp 3 Monaten, und meine Erfahrung bisher war, dass tatsächlich keine Internetverbindung besteht, wenn das Licht nicht leuchtet oder im Protokoll ein Disconnect angezeigt wird (hatte im Juli und August leider einige Probleme mit meinem Internet-Anbieter, da ist das öfter vorgekommen).
Aber dass das Gerät anzeigt, nicht mit dem Internet verbunden zu sein, alles aber noch funktioniert, hatte ich bewusst noch nie.

Ich habe sogar mal geschaut, ob es beim WAX206 vielleicht ein Problem mit dem Lease der IP gegeben hat, aber das Lease wurde laut Status gegen 9 Uhr erneuert, als eine Stunde vor dem angeblichen Ausfall, daran kann es wohl nicht liegen.

Mir ist allerdings schon öfter mal aufgefallen, dass im Protokoll ab und zu ein - angeblicher ? - Ausfall dokumentiert wurde, der allerdings nur wenige Minuten (fast immer nur etwa 1 Minute) gedauert und oft zu solchen Zeiten stattgefunden hat, an dem ich das nicht mitgekriegt habe. Zum Beispiel, weil es mitten in der Nacht oder ich nicht zuhause war.
Ich habe diese kurzen Aussetzer auf die Probleme mit meinem Internetanbieter geschoben.

Heute aber weiß ich ganz sicher, dass es nicht an meinem Anbieter liegt. Das Internet hat in den 3 Stunden des angeblichen Ausfalls ohne Probleme funktionier, sowohl über LAN und WLAN. Nun frage ich mich, ob die kurzen Ausfälle, die der AP in der Vergangenheit dokumentiert hat, auch falscher Alarm waren.

Jetzt sitze ich also wieder hier und weiß nicht, wie ich das interpretieren soll.

Wie kann es sein, dass der AP meint, keine Internetverbindung zu haben, obwohl sie einwandfrei funktioniert? Sogar bei den Geräten, die über das WLAN des AP eingeloggt sind?
Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @Venros,

 

kannst Du bitte ein paar Screenshots schicken, wo das Gerät meldet, dass das Internet "erkannt" wird oder "getrennt" ist?

 

Funktioniert die Kabel-Verbindung mit dem Router selbst richtig? Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie als eine Skizze darstellen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
Venros
Aspirant

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Guten Abend @DamianM,

 

ich war die letzten Tage leider nicht zuhause und komme daher erst jetzt dazu, Deine Fragen zu beantworten. 

 

Die Kabel-Verbindung mit dem Router funktioniert einwandfrei. Nochmal: als der AP am 11.09. anzeigte, dass er keine Internetverbindung hat, hatte ich in meinem gesamten Netzwerk - inklusive der Geräte, die über WLAN direkt mit dem AP verbunden waren - eine Internetverbindung. Nur der WAX206 selbst hat behauptet, dass er keine Internetverbindung hat. Warum auch immer. 

 

Das ist das Status-Icon von der Startseite des Webinterface:

 

1. Direkt beim Anmelden, wenn er den Verbindungsstatus ermittelt:

Screenshot 2022-09-16 212106.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Sobald der AP erkannt hat, dass er mit dem Internet verbunden ist:

Screenshot 2022-09-16 212141.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Normalerweise dauert die Statusänderung nur ein paar Sekunden. Am 11.09., als der AP behauptete, keine Internetverbindung zu haben, blieb das Icon auf dem Status "Erkennen" hängen. 

 

Der andere Hinweis ist das Protokoll des Geräts, zu finden unter dem Reiter "Erweitert-Startseite" -> Administration - Protokolle.

Im Protokoll hatte ich in der Zeit des "Ausfalls" diese Einträge (der neueste steht oben, die IP-Adresse gehört dem WAX206):

 

[Internet connected] IP address: 192.168.0.11, Sunday, September 11, 2022 13:16:32
[Internet disconnected] Sunday, September 11, 2022 10:13:10

 

Zudem hat am Gerät die LED für die Internetverbindung nicht geleuchtet. Laut Handbuch:

Solid green: An Internet connection is established

Off: No Internet connection exists, for example, because no cable is inserted in the WAN port.

 

Ich weiß nicht, wie der WAX206 feststellt, ob er eine Internetverbindung hat oder nicht. Ob er, ich weiß auch nicht, einen Netgear-Server anpingt und daran feststellt, ob eine Verbindung besteht oder nicht. Mein alter Netgear Access Point (WGR614v10) hatte so ein Feature nicht.

 

Ich kann nur sagen, im Juli und Anfang August, als mein Internetanbieter leider einige größere Ausfälle in meinem Wohnort hatte, hatte der AP eigentlich zuverlässig angezeigt, wenn eine Internetverbindung bestand oder nicht. Sprich: Der Router hat während eines solchen Ausfalls durch ein rotes Licht angezeigt, dass er z.Z. keine Internetverbindung hat, und die Internet-LED des WAX206 war in der Zeit ebenfalls aus.

 

Nicht so am Sonntag. Hier hat der Router ganz normal eine Internetverbindung angezeigt (bei diesem Gerät durch eine weiße LED), sämtliche Geräte meines gesamten Netzwerks, sowohl per LAN-Kabel als auch über das WLAN des WAX206 verbunden, konnten ebenfalls auf das Internet zugreifen, nur der WAX206 selbst hat fälschlicherweise gemeldet, dass er keine Internetverbindung hat. Laut Protokoll (siehe oben) für knappe 3 Stunden. Wieso, kann ich nicht sagen. Deswegen habe ich hier nachgefragt.

 

Mir ist aufgefallen, dass der WAX206 in seinem Protokoll immer mal wieder kurze Aussetzer anzeigt, die ich selbst nicht mitbekommen habe:

 

Screenshot 2022-09-16 212520.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da diese nur ein paar Sekunden dauern und oft nachts stattfinden, wenn ich das Internet in der Regel nicht aktiv nutze, dachte ich bisher, dass dies Aussetzer sind, die von meinem Internetdienstleister herrühren. Nachdem ich aber nun durch den "Ausfall" letzten Sonntag weiß, dass die Anzeige des AP nicht unbedingt stimmt, frage ich mich, ob der WAX206 hier ebenfalls "falsche Ausfälle" dokumentiert hat. Es also gar keine Verbindungsabbrüche gegeben hat. 

 

 

Mein Netzwerk ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut.

 

Der Router steht im Wohnzimmer. Vom Router führt ein LAN-Kabel zu einem Ethernet-Switch auf der anderen Seite des Zimmers (ebenfalls von Netgear). An dem Switch hängen diverse Spiele-Konsolen, ein LAN-Kabel führt durch die Wand zum WAX206 im Flur (Mitte der Wohnung), der erhöht auf einem Regal steht. Dort hatte ich bisher den alten Netgear-AP stehen, der Ende Mai vom WAX206 abgelöst wurde. Ein weiteres LAN-Kabel führt ebenfalls durch die Wand zu einem weiteren Ethernet-Switch im Nebenzimmer (ebenfalls von Netgear), an den mein PC, mein NAS und ein Powerline-Adapter (DLAN) angeschlossen sind. Alle LAN-Kabel sind ohne Knicke o.ä., entweder CAT 5.e oder 6. 

 

Also als grobe Skizze:

 

Router ----- Ethernet-Switch (+ Spiele-Konsolen) -----WAX206 (+ WLAN-Geräte)

                       |

                  Ethernet-Switch (+ Desktop, NAS, DLAN)

 

Diese Konstellation lief jahrelang ohne Probleme, bis ich vor knapp 3 Monaten beschloss, den alten Netgear-AP zu ersetzen, weil er nur Fast Ethernet und 2,4Ghz-WLAN beherrscht. 

 

Mit dem WAX206 läuft es seither etwas unrund. Es war mir bisher leider nicht möglich, herauszufinden, ob das den Eigenarten des Geräts geschuldet ist, oder ob das Gerät evtl. doch einen Defekt hat.

 

Seit ich ihn habe, hat der geräteeigene Speedtest ohne erkennbaren Grund einfach nicht mehr funktioniert, auch ein Werksreset konnte nicht helfen. Eines Tages ging der Speedtest ohne weiteres Zutun wieder. Dann hatte ich das Problem mit der miesen WLAN-Geschwindigkeit und -Reichweite, das ich dadurch beheben konnte. dass ich den AP eine Weile vom Strom genommen habe. Zumindest bis jetzt ist das Problem nicht nochmal aufgetaucht. Und nun eben das Problem mit dem angeblichen Ausfall der Internetverbindung, der keiner war. 

Bis auf die Sache mit der WLAN-Geschwindigkeit und der -Reichweite sind das zwar keine gravierenden Probleme. Ich frage mich mittlerweile aber schon, wie zuverlässig das Gerät ist. Ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob das so gehört.

 

Viele Grüße

Venros

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @Venros,

 

hast Du vielleicht den WAX206 in Router-Modus getestet?  Oder bei der direkten Verbindung mit dem Router (ohne den Switch dazwischen)?

 

Hast Du vielleicht die gleichen Symptome (Internet-LED off) auch bei früheren FW-Versionen bemerkt? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 12
Venros
Aspirant

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @DamianM

 

als ich den AP das erste Mal in Betrieb genommen habe, hat das Gerät direkt ein Firmware-Update gemacht. Seither ist die V1.0.4.0 drauf. Eine neuere Firmware gibt es nicht, und ich habe bisher nicht versucht, eine ältere zu installieren. Deswegen kann ich nichts zu früheren Firmware-Versionen sagen. Dass die Internet-LED nicht leuchtet, hatte ich bis auf diesen einen Tag nur bei "legitimen" Fällen, also wenn der Router aus war, gerade neu gestartet hat, oder als es eine Internetstörung von meinem Anbieter gab. 

 

Den Router-Modus habe ich nicht getestet. Das ist lt. Handbuch der falsche Modus für mein Netzwerk. Ich habe ja bereits einen Router. 

 

Leider kann ich die Probleme / möglichen Fehler, die ich bislang mit dem WAX206 hatte, nicht nachstellen. Also ich kann nicht X machen, und dann passiert Fehler Y. Der Ausfall des Speedtests, das Problem mit der WLAN-Reichweite und -Geschwindigkeit und jetzt eben mit der Anzeige eines Ausfalls der Internetverbindung, obwohl eine vorhanden war, sind alle zufällig und ohne Vorwarnung aufgetreten und genauso wieder verschwunden. Dazwischen lagen ja immer wieder einige Wochen, wo alles normal funktioniert hat. Jetzt sind ja auch schon wieder ein paar Tage vergangen, uns bisher ist das Phänomen mit der angeblich fehlenden Internetverbindung nicht mehr aufgetaucht.

 

Ich hatte den WAX206 beim Einrichten direkt am Router angeschlossen. Ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn er direkt am Router oder über den Switch angeschlossen ist, Ihn dauerhaft am Router zu lassen, ist nicht praktikabel. Ich habe kein LAN-Kabel, das lang genug wäre, um vom Router bis in den Flur zu reichen. Außerdem passt nur ein Kabel durch den Durchlass in der Wand zum Flur (ich müsste dann das bisherige Kabel entfernen). Und wenn ich ihn im Zimmer des Routers lasse, verfehlt der AP den Zweck, zu dem ich ihn gekauft habe, nämlich ein gutes WLAN-Signal in meiner ganzen Wohnung zu haben. 

 

Da der WAX206 noch so neu ist, versuche ich eben herauszufinden, ob hier ein Defekt vorliegt, den ich reklamieren muss, oder ob das "nur" irgendwelche Bugs sind, die sich vielleicht durch ein Firmware-Update beheben lassen. Die Merkwürdigkeiten haben sich in letzter Zeit halt etwas gehäuft.

 

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem alten Netgear AP nie irgendwelche Probleme hatte. Wobei ich natürlich sagen muss, dass der alte AP keinen eigenen Speedtest oder ein extra Lämpchen für die Internetverbindung hat, Oder 5Ghz-WLAN, was das angeht. Dazu ist er zu alt, daher auch das Upgrade auf das neue Gerät. 

 

Wenn ich jetzt weiß, dass die Sache mit den Ausfällen, die keine sind, ein rein kosmetisches Problem ist, habe ich jetzt nicht so den Schmerz damit, solange das Ding ansonsten zuverlässig funktioniert. Am meisten hat micht die Sache mit der reduzierten WLAN-Geschwindigkeit / -Reichweite gestört, das geht halt gar nicht. Ich bin hier noch am Beobachten, da ich die letzten zwei Wochen nicht so oft zuhause war. Aber es scheint seither nicht nochmal aufgetreten zu sein, soweit ich das sagen kann.

 

Viele Grüße

Venros

 

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAX206 - plötzlich schlechte WLAN-Verbindung

Hallo @Venros,

 

ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 1685 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung