Antworten

WLAN Abbrüche mit Nighthawk X10 R9000 und X6S Tri-Band

Rondrian1337
Aspirant

WLAN Abbrüche mit Nighthawk X10 R9000 und X6S Tri-Band

Ich habe seit längerer Zeit immer wieder unregelmäßig WLAN aussetzer mit dem folgenden Setup:

 

Nighthawk X10 R9000 als WLAN basis (dahinter noch eine Fritzbox 7490 als Modem mit deaktiviertem WLAN). X10 R9000 ist per cat6 Kabel mit der Fritzbox verbunden. Im Arbeitszimmer steht ein Nighthawk X6S als WLAN Bridge, dort ist WLAN repeating ausgeschaltet und es hängt nur per Kabel jeweils ein PC und Drucker dran.

 

Das ganze funktioniert auch auch ausgezeichnet und habe über 5GHz bis 1300Mpbs, ping ist super und eigentlich alles Bestens, allerdings geht in unregelmäßigen Abständen (teilweise 2-3 mal Tag, dann aber auch wieder Wochenlang nichts) die Verbindung am PC verloren.

Im den Moment kann ich auch nicht mal mehr per IP Adresse auf den X6S zugreifen, als wenn dieser komplett weg ist. Das ganze tritt mit verschiedenen PCs und Netzwerkkarten auf, kann daher eigentlich den PC ausschließen. Nach ~1 Minute ist jeweils das Netzwerk wieder da und es funktioniert alles einwandfrei. Kann es weder reproduzieren noch tritt es bei irgendeiner besonderen Aktivität vermehrt auf. Ganze ist natürlich vorallem beim Zocken super nervig.

repeater settings_LI.jpg

Den R9000 betreibe ich mit der Firmware Voxel V1.0.4.14HF, da es mit allen anderen noch deutlich öfter aufgetreten ist.

Ist der PC direkt per Kabel mit dem R9000 verbunden sind die Probleme bisher nicht aufgetreten, daher meine Vermutung, dass es irgendwo zwischen R9000 und mit dem Nighthawk X6S liegen muss. Meine Suche hat aber keine Eindeutigen Ergebnisse gebracht, daher hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Nachricht 1 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WLAN Abbrüche mit Nighthawk X10 R9000 und X6S Tri-Band

Hallo @Rondrian1337,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Da du den R9000 mit einer anderen Firmware als der mitgelieferten betreibst, würden mich Auszüge aus den Logfiles interessieren ob man da etwas sehen kann.

 

Desweiteren, würde ich mal versuchen den X6S außen vor zu lassen und zu sehen ob das Problem dann auch auftritt.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 5
Rondrian1337
Aspirant

Re: WLAN Abbrüche mit Nighthawk X10 R9000 und X6S Tri-Band

In den Log files taucht leider überhaupt nichts auf, dort hatte ich auch schon geschaut. Mit neueren standard Firmware tritt das Problem vermehrt auf, gerade mit der neusten Firmware waren die Disconnects stündlich, aber das scheinen ja mehrere hier zu haben.

 

Ich meine das Problem hatte ich auch als eine Zeitlang Notebook benutzt habe, ist aber schon ein bisschen her. Werde den PC noch mal länger per WLAN adapter betreiben und berichten, falls sonst niemand eine Idee hat.

Hier auch noch die WLAN Einstellungen im R9000:

routersettings.PNG

 

Nachricht 3 von 5
Rondrian1337
Aspirant

Re: WLAN Abbrüche mit Nighthawk X10 R9000 und X6S Tri-Band

Also mit einem ASUS WLAN Stick ist die Verbindungsgeschwindigkeit natürlich deutlich langsamer aber der Woche den ich ihn jetzt benutzt habe, hatte ich keinen Abbruch. Kann natürlich zufall sein.

Nachricht 4 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WLAN Abbrüche mit Nighthawk X10 R9000 und X6S Tri-Band

Hallo @Rondrian1337,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Magst du über das Wochenende nochmal den X6S testen und nächste Woche Bescheid geben?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1946 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung