Antworten

WLAN Abdeckung - kreative Lösung gesucht

C_H_R_I_S
Follower

WLAN Abdeckung - kreative Lösung gesucht

Hallo Community,

 

wir haben zu Hause einen Nighthawk R9000 für eine 70m2 Wohnung. Das funktionier auch ganz wunderbar bis auf einen einzigen Raum. Die Wohnung ist geschnitten wie ein L und am weitest entferntesten Raum will einfach kein beständiges WLan zusammenkommen.

 

Der Router steht in ziemlich in der Mitte und kann auch nicht anders positioniert werden - Es sind aber 2 Stahlbeton Wände durch die das Signal muss oder eben drumherum. Ich sehe keine vernünftige Möglichkeit in der Mitte einen Repeater zu verwenden da die Räume in der Mitte (Bad und Küche) keine versteckte Möglichkeit bieten und der Repeater dann offen rum steht und eine Steckdose (=Mangelware) blockiert

 

Ich habe mich gefragt ob es Möglich ist ein Powerline System zu benutzen um das Signal in das Zimmer zu bekommen um dort einen WLAN Router zu betreiben der die gleiche SSID verwendet wie der R9000. Es wäre wichtig dass man ohne Abbrüche zwischen den Zimmern hin und her kann egal ob das Gerät im 2,4Ghz oder 5Ghz netz ist.

 

Bin gespannt auf Eure Antworten

 

Christian

 

Nachricht 1 von 2
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Abdeckung - kreative Lösung gesucht

Hallo @C_H_R_I_S,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

 

Die erste Möglichkeit wäre, einen Powerline-Set einzusetzen aber nur dann, wenn sich alle Steckdosen in einem Stromkreis befinden. Dann könntest Du den ersten Powerline mit dem Router verbinden und den zweiten in dem Bestimmungszimmer anschließen. Der zweite Powerline kann auch das WLAN-Signal schicken, z.B. wie beim Set PLW100: https://netgear.de/home/products/networking/powerline/PLW1000.aspx

 

Zweite Möglichkeit wäre, einen Powerline-Set ohne WLAN zu erwerben (z.B. https://netgear.de/home/products/networking/powerline/xavb5101.aspx) und mit ihm in dem Bestimmungszimmer einen Extender per Kabel (als AP) anzuschließen. 

 

Leider beide Lösungen vermeiden die erneute WLAN-Authentifizierung nicht. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1138 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung