Antworten

WLAN Geschwindigkeit - Download

GeorgeFFM
Aspirant

WLAN Geschwindigkeit - Download

Hallo zusammen

 

nach erfolgreicher Installation - ergibt sich das nächste Problem

Der Router steht im Büro

Wenn ich den Repeater im ersten Stock direkt über dem Büro einstecke erreiche ich gerade mal 22 (bzw 28 bei 5Ghz) Mbits von 162 Mbits direkt am Router

Selbst wenn ich den Repeater nur 2 Zimmer weiter neben dem Router im gleischen Geschoss einstecke erreiche ich nur 42MBits!

 

Das kann doch etwas nicht stimmen!?

 

Gruß

George

 

Model: EX3110|AC750 Dual Band WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 5
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: WLAN Geschwindigkeit - Download

Hallo @GeorgeFFM,

 

die Entfernung vom Router ist wichtig, da der Extender ja das Signal vom Router empfangen muss. 

Wenn Du den Extender in einem anderen Stockwerk oder zwei Zimmer weiter anbringst, stellst Du dem Signal jede Menge Hindernisse in den Weg (Wände, Türen etc..).

Dann kommt es natürlich auf die Baumaterialen des Gebäudes an, Ziegel und Stahlbeton stören das Signal immens. 

 

Ich würde vorschlagen, bring den Extender mal näher zum Router und schau wie sich das Signal verändert. 

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

 

 

Nachricht 2 von 5
GeorgeFFM
Aspirant

Re: WLAN Geschwindigkeit - Download

Näher als 2 Zimmer??? bzw näher als 8 Meter?

 

Nein - es ändert sich nichts - schlechter als mit dem normalen WLAN

Auch merkwürdig ist - wenn ich in den Reapter-Einstellungen auf "Software aktualisieren" gehe erhalte ich "keine neue Software vorhanden" wobei es lt Webseite es sehr wohl neuere Software gibt

 

 

 

 

Nachricht 3 von 5
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: WLAN Geschwindigkeit - Download

Hallo @GeorgeFFM,

 

ich orientiere mich jetzt an dem anderen Thread, in dem ich Dir u.a.  geraten habe, die neueste Firmware zu installieren. 

 

Du hast in demThread mit "hat geklappt" geantwortet und ich weiss jetzt nicht, welche Hilfestellung geklappt hat. 

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

 

Nachricht 4 von 5
GeorgeFFM
Aspirant

Re: WLAN Geschwindigkeit - Download

Software aktualisiert (obwohl die Benutzeroberfläche des Repeaters  trotz veralteter Software sagte "Ihre Software ist auf dem aktuellen Stand") - Repeater näher an den Router gebracht - Ergebnis nach wie vor unbefriedigend

 

Am Router 162 MBits - im Bereich des Repeaters jetzt 42 MBit

 

Ich werde ihn wohl zurück schicken und es mit einem anderen Produkt versuchen

 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1932 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung