Antworten

WLAN mit N300 WLAN-Repeater langsamer als ohne

Haritaki
Aspirant

WLAN mit N300 WLAN-Repeater langsamer als ohne

Hallo, ich hab mir einen N300 WLAN-Repeater Modell WN3000RPv3 gekauft, gedacht als Verstärker für mein WLAN.

Nun erhalte ich beim Speed-Test bei meinem PC im ersten Stock ohne Repeater, also mit dem normalen WLAN, bei mehreren Messungen einen Mittelwert von 34,8 Mbps, Signalstärke 18%. Mit dem Repeater aber nur 24,2 Mbps, Signalstärke 84%.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund für diesen schwachen Wert ist und wie das Problem gelöst werden kann. Danke für jeden Vorschlag!

 

Model: WN3000RPv3|N300 WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN mit N300 WLAN-Repeater langsamer als ohne

Hallo @Haritaki,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die Geschwindigkeit mit dem Repeater ist immer bisschen langsamer als direkt mit dem Router, deshalb kann ich Dir nicht versprechen, dass man dieses Problem lösen kann. 

Aktualisiere bitte zuerst den Repeater, ich schicke Dir die neueste FW-Version: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WN3000RPV3/WN3000RPV3-V1.0.2.80.zip

Nach dem Update setze bitte den Repeater auf Werkeinstellungen zurück. Stellen auf dem Router feste, nicht belastete WLAN-Kanäle ein und konfiguriere den Repeater erneut.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
Haritaki
Aspirant

Re: WLAN mit N300 WLAN-Repeater langsamer als ohne

Hallo DamianM,

danke für deine Hilfe! Ich habe jetzt sehr viel probiert und es war sehr spannend. Zuerst habe ich die neue FW-Version installiert, auf das Zurücksetzen in die Werkeinstellung habe ich vorläufig noch verzichtet. Anschließend habe ich mich mit den Kanälen beschäftigt.

Nachdem in meinem Umfeld alle Kanal 6 benutzen, habe ich andere Kanäle gewählt, mit unterschiedlichsten Ergebnissen. Während manchmal etwa Kanal 13 einen Topwert brachte, war es einige Zeit später wieder ein anderer Kanal, der spitze war, dafür war dann Kanal 13 höchstens mittelmäßig. Hast du eine Ahnung, warum diese Schwankungen entstehen?

Auch gab es zeitlich sehr große Schwankungen. Während zeitig in der Früh alle Kanäle brauchbare Werte brachten, waren die Werte kurz nach Mittag um etwa 15% niedriger.

Auf jeden Fall habe ich alles durchgetestet und die für mich momentan beste Lösung gefunden. Allerdings werde ich in nächster Zeit noch etwas herumtüfteln, damit ich zu einem noch besseren Ergebnis kommen.

Nochmals vielen Danke für deine Hilfe und einen schönen Tag noch!

Haritaki

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN mit N300 WLAN-Repeater langsamer als ohne

Hallo @Haritaki,

 

zu bestimmten Zeiten, z.B. nachmittags, können die Werte jeden Tag niedriger sein. Wenn andere Router in Deiner Umgebung ihre Kanäle ändern, kann es auch einen Einfluß auf die Schwankungen bei Dir haben. In diesem Fall kann man auf dem Extender leider nichts mehr verbessern. Du könntest eventuell andere WLAN-Einstellungen auf dem Router testen. 

Ich möchte betonen, dass die Geschwindigkeit über Extender eigentlich immer niedriger als direkt mit dem Router ist. Bei Dir haben wir also eine typische Situation in so einer Konfiguration. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1815 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung