Antworten

WN3100RP keine ip vergabe möglich

Cosmix
Aspirant

WN3100RP keine ip vergabe möglich

Hallo Zusammen,

Mein Speedport Router vergibt im dem Wlan des extenders die IP an die handys nicht. Wenn ich direkt zum Router verbinde klappt alles. Auch per Kabel am Extender wird die IP vergeben.

Wenn ich die IP manuell im handy und dem EXT Netz vergebe komme ich nur bis zur Webpage des Extenders. Kein Internet kein Dns.

Mein router hat die Mac Adressen filterung eingeschaltet. Die Mac des extenders ist registrierst die der Endgeräte auch.

Was fehlt denn noch bei der Einrichtung?
Fw ist auf 1.0.0.20 aktualisiert worden.

Danke schon mal für die Ratschläge
Grüße. Cosmix
Model: WN3100RP|Universal Passthrough WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
Cosmix
Aspirant

Betreff: WN3100RP keine ip vergabe möglich

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Lösung gefunden. VIelleicht wird es hier jemandem auch helfen.

Der Repeater generiert für alle daran hängenden Geräte neue MAC-Adressen im Netzwerk und meldet sich mit diesen am DHCP des Hauptrouters an. Es ist auch egal ob man das Gerät über das extended Wlan oder die Kabeldose anschließt.

 

Im Setup menü "Maintanance -> Attached Devices" kann man die Virtual MAC-Addresse des WiFi Extenders sehen.

In meinem Fall dann sowas: 02:0F:B5:8B:E0:9E

Möchte man nun ein Gerät an den Extender anbinden, so kreiert der Extender eine neue MAC-Addresse aus jeweils einer Hälfte beider MAC-Addressen. Angenommen ich habe am Laptop die MAC 01:02:03:04:05:06, so muss man im hauseigenem Router dann folgende MAC-Addresse registrieren: 02:0F:B5:04:05:06. Dann läuft alles nach plan. Das gilt auch für Geräte die an der Ethernetsteckdose angeschlossen werden, dann diese tauchen im Router dann als WLAN-Komponnente auf und unterligen dann auch der MAC-Addressen filterung.

Während des Setups bekommt man einen winzigen Hinweis darauf: Da steht dann "Your wireless adapter MAC is:...."

If you have Access Control List (ACL) enabled in your router. Please make sure you have added this device MAC address into your router’s Access Control List (ACL).

This device MAC address is A4:2B:8C:8B:E0:9E

Your wireless adapter MAC address is 02:0F:B5:04:05:06

 

Somit muss man die MAC des Extender registieren und dann noch alle Geräte mit den vom Extender kombinierten virtuellen MAC adressen nochmal. Ich frage mich gerade ob das auch so in den Anleitungen erklärt ist und noch einmal ob es technich überhaupt nötig ist. Eigentlich ist ja jede MAC-Addresse im Netzwerk einzigartig. Warum brauche ich damit dann neue?

 

Viele Grüße

Cosmix

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: WN3100RP|Universal Passthrough WiFi Range Extender
Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
Cosmix
Aspirant

Betreff: WN3100RP keine ip vergabe möglich

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Lösung gefunden. VIelleicht wird es hier jemandem auch helfen.

Der Repeater generiert für alle daran hängenden Geräte neue MAC-Adressen im Netzwerk und meldet sich mit diesen am DHCP des Hauptrouters an. Es ist auch egal ob man das Gerät über das extended Wlan oder die Kabeldose anschließt.

 

Im Setup menü "Maintanance -> Attached Devices" kann man die Virtual MAC-Addresse des WiFi Extenders sehen.

In meinem Fall dann sowas: 02:0F:B5:8B:E0:9E

Möchte man nun ein Gerät an den Extender anbinden, so kreiert der Extender eine neue MAC-Addresse aus jeweils einer Hälfte beider MAC-Addressen. Angenommen ich habe am Laptop die MAC 01:02:03:04:05:06, so muss man im hauseigenem Router dann folgende MAC-Addresse registrieren: 02:0F:B5:04:05:06. Dann läuft alles nach plan. Das gilt auch für Geräte die an der Ethernetsteckdose angeschlossen werden, dann diese tauchen im Router dann als WLAN-Komponnente auf und unterligen dann auch der MAC-Addressen filterung.

Während des Setups bekommt man einen winzigen Hinweis darauf: Da steht dann "Your wireless adapter MAC is:...."

If you have Access Control List (ACL) enabled in your router. Please make sure you have added this device MAC address into your router’s Access Control List (ACL).

This device MAC address is A4:2B:8C:8B:E0:9E

Your wireless adapter MAC address is 02:0F:B5:04:05:06

 

Somit muss man die MAC des Extender registieren und dann noch alle Geräte mit den vom Extender kombinierten virtuellen MAC adressen nochmal. Ich frage mich gerade ob das auch so in den Anleitungen erklärt ist und noch einmal ob es technich überhaupt nötig ist. Eigentlich ist ja jede MAC-Addresse im Netzwerk einzigartig. Warum brauche ich damit dann neue?

 

Viele Grüße

Cosmix

Model: WN3100RP|Universal Passthrough WiFi Range Extender
Nachricht 2 von 3
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WN3100RP keine ip vergabe möglich


Hallo @Cosmix,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Alles, was Du beschrieben hast, ist richtig. Man soll die virtuellen MAC-Adressen des Extenders sowie der am Extender angeschlossenen Geräte in die Zugriffssteuerung-Liste des Routers eintragen, damit der MAC-Filter effektiv funktionieren kann. Eine Beschreibung von diesem Prozess kannst Du unter dem folgenden Link finden: 

https://kb.netgear.com/24806/How-can-I-retrieve-the-virtual-MAC-address-from-the-Wi-Fi-Range-Extende...

 

Es ist hervorragend, dass Du die Lösung selber gefunden hast!

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1959 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung