Antworten

WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

dobby_2008
Tutor

WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo liebe Community,

 

ich habe das Problem, dass ich mich nach einer IP Adressänderung meines WLAN Access Points WNDAP360 nicht mehr mit der neuen IP Adresse anmelden kann. Strom bezieht der AP über POE.

Nach reset auf Werkseinstellung klappt der admin Account noch mit Standardpasswort, dann ändere ich die IP Adresse, melde mich mit der neuen IP Adresse an, das Anmeldefenster erscheint, aber nach Eingabe des admin Accounts und Standardpasswort bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid username / password!".

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

 

Model: wndap350|prosafe wireless-n access point
Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo @dobby_2008

 

vielen Dank für den Statusupdate

Hast du versucht den Bitdefender auf einem PC zu deaktivieren oder testweise zu deinstallieren?


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 10

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo @dobby_2008

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Lösche den Browserverlauf und versuche erneut, dich anzumelden.
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 10
dobby_2008
Tutor

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo Slas,

das hatte ich versucht, mit allen meinen 4 Browsern (Firefox, Chrome, Opera und Edge). Leider hat das auch nicht funktioniert. Immer erhielt ich die Fehlermeldung: Falsche Benutzername / Passwort.

Das passiert immer erst, wenn ich die feste IP auf meine interne 10.11...... umstelle.

Vielleicht hast du noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke dir!

Nachricht 3 von 10
dobby_2008
Tutor

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo Slas,

mir ist jetzt aufgefallen, dass es nicht an der IP Adressänderung liegt, sondern ich komme erst nicht mehr drauf, wenn ich den Repeater an den Router hänge (Fritzbox 7490). Die hat Mesh. Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Wenn ich mich dann wieder direkt mit dem Repeater im neuen IP Adressraum verbinde, klappt der Zugang wieder mit admin und password.

Vielen Dank dir!

 

Nachricht 4 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo @dobby_2008

 

Wenn die IP-Adresse geändert wird, ist der AP mit dem Netzwerk oder direkt mit dem PC verbunden?   

Ein anderes Gerät mit der gleichen IP-Adresse wie der Access Point, könnte die Kommunikation stören.

Ist eventuell eine Zugriffsliste oder Kindersicherung auf der  Fritzbox aktiviert?

Wenn du die statische IP änderst, wenn der AP direkt mit dem PC verbunden ist, dann funktioniert die Anmeldung?

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 5 von 10
dobby_2008
Tutor

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo Slas, 

zu deinen Fragen:

 

Wenn die IP-Adresse geändert wird, ist der AP mit dem Netzwerk oder direkt mit dem PC verbunden?   

-->dann ist der AP direkt mit dem PC verbunden noch im Netz 192.168.0.xxx. Die Adresse des PCs ist: 192.168.0.210

Ein anderes Gerät mit der gleichen IP-Adresse wie der Access Point, könnte die Kommunikation stören.

--> es ist kein anderes Gerät mit der gleich IP vorhanden: 10.xxx.xxx.230, also ich hab dem AP eine recht hohe IP gegeben. Kann es daran liegen?

Ist eventuell eine Zugriffsliste oder Kindersicherung auf der  Fritzbox aktiviert?

--> ist nicht aktiviert.

Wenn du die statische IP änderst, wenn der AP direkt mit dem PC verbunden ist, dann funktioniert die Anmeldung?

--> richtig. Ich hab dem  PC dann auch eine feste IP im neuen Netz gegeben, dann kann ich mich am AP mit der neuen IP anmelden.Verbinde ich den AP mit dem Router, kann ich mich nicht mehr anmelden. Auch nicht von einem anderen PC im Netz.

 

Mir ist noch eingefallen: Bitdefender hab ich als Personal Firewall auf allen PCs installiert. Ich wüsste aber nicht, wo ich da was einstellen kann oder ob es überhaupt daran liegen könnte.

Nachricht 6 von 10
dobby_2008
Tutor

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Guten Morgen Slas,

ich hab gestern versucht, mit dem Ipad drauf zu kommen und da hat es geklappt.

Keine Ahnung, warum es vom PC aus  über Netzwerk nicht geht. Vermutlich doch Bitdefender? Das ist das einzige, was ich auf jedem PC (3 Stück) installiert habe und was ich mir vorstellen könnte.

Vielen Dank aber für deine Hilfe und deine Tipps!

Nachricht 7 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo @dobby_2008

 

vielen Dank für den Statusupdate

Hast du versucht den Bitdefender auf einem PC zu deaktivieren oder testweise zu deinstallieren?


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 10
dobby_2008
Tutor

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo Slas,

tatsächlich hat der Bitdefender die Übertragung des Passworts unterbunden mit dem Hinweis "Unsichere Passwortübertragung wurde gesperrt" oder so ähnlich. Ich kann es als Ausnahme hinzufügen, dann klappt es.

Hat leider etwas gedauert, bis ich das gefunden habe 😞

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!!!

Nachricht 9 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDAP360 verliert Passwort nach IP Änderung

Hallo @dobby_2008

 

vielen Dank für deinen Beitrag.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3955 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung