Antworten

Re: WNDR3700v4 als Repeater

flxflx
Aspirant

WNDR3700v4 als Repeater

Hallo,

 

ich habe einen Netgear WNDR3700v4 Router und möchte diesen gern im Haus als WLAN Repeater nutzen. Hierzu habe ich auf den Seiten 92 ff. der Bedienungsanleitung die Konfiguration gefunden (https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WNDR3700V4/WNDR3700v4_UM_GR_12Nov2015.pdf).

 

Ich habe die dort genannten Schritte umgesetzt und Einstellungen vorgenommen, aber der Menüpunkt "Wireless Repeating Function" taucht leider nirgendswo bei mir auf. Gibt es hier Tipps und Tricks, woran das liegen kann?

 

Vielen Dank vorab!

...Felix

 

Model: WNDR3700v4|N600 Wireless Dual Band Gigabit Router
Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo @flxflx,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Diese Funktion befindet sich unter Advanced --> Advanced Setup --> Wireless Repeating. Wenn sie bei Dir nicht vorhanden ist (teste auch andere Browser), teile mir bitte mit, welche FW-Version Du aktuell auf dem Router hast? Wie genau möchtest Du das Gerät konfigurieren? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
flxflx
Aspirant

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo DamianM,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Aktuell läuft Firmware Verison 1.0.2.102 auf dem Gerät. Versucht habe ich es sowohl mit Safari als auch Firefox, bei beiden aber leider dasselbe Ergebnis: Der Menüpunkt "Wireless Repeating" wird nicht angezeigt. (Siehe Screenshot in der Anlage).

 

Ich habe folgende Konfiguration geplant:

Aktuell habe ich einen Cable1000Max Anschluss von Vodafone und das "hauseigene" Modem/Router von denen, das soll zeitnah durch eine Fritzbox ersetzt werden. Das aktuelle WLAN Signal reicht leider nicht weit genug im Haus, sodass ich dieses mittels eines Repeaters verlängern und hierzu meinen "ausrangierten" Netgear Router verwenden möchte...

 

Beste Grüße,

Felix

 

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo @flxflx,

 

hast Du auch die erweiterten Wireless settings geprüft? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10
flxflx
Aspirant

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo DamianM,

 

meiner Meinung nach schon. Zumindest habe ich im Menü "Erweitert" nirgends entsprechende Einstellungen gefunden. Ich bin dort alle Unter-Menüpunkte durchgegangen und habe nichts entsprechendes gesehen.

 

Wo "genau" sollten denn die "Erweiterten Wireless Settings" zu finden sein?

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo @flxflx,

 

ich schicke Dir den ganzen Weg: Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> Wireless settings.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
flxflx
Aspirant

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo DamianM,

 

nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe an dem genannten Ort nochmals nachgeschaut (siehe Scrennshot im Anhang), aber ich kann dort beim Besten Willen leider nichts finden...

Ich habe irgendwie das Gefühl, der Router unterstützt das nicht (obowohl in der Bedienungsanleitung anders angegeben). Kann das sein?

 

Beste Grüße,

Felix

 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo @flxflx,

 

wenn Du das ganze Menü geprüft hast und diese Option nicht vorhanden ist, bedeutet es höchstwahrscheinlich, dass die Option Repeating nur bei älteren Firmware-Versionen verfügbar ist (das könnte Dir nur der Support bestätigen). 

 

Die Konfiguration über Repeating empfehle ich Dir aus diesem Gründe nicht, weil man dann nur die veraltete Verschlüsselung WEP benutzen kann. Die maximale Geschwindigkeit wäre dann 54Mbit/s. Als eine bessere Lösung betrachte ich den WNDR3700v4 als AP zu konfigurieren, aber dann wäre eine Kabel-Verbindung mit dem ersten Router (FritzBox) notwendig.

Eine weitere Alternative wäre einfach einen Extender zu erwerben. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
flxflx
Aspirant

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo DamianM,

 

okay, das war auch meine "Befürchtung", dass ich das Gerät somit nicht als Repeater nutzen kann... Dennoch Danke für die Tipps!

 

Beste Grüße,

Felix

 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WNDR3700v4 als Repeater

Hallo @flxflx,

 

die Funktion Repeating ist eigentlich seit langem nicht populär, vor allem wegen der Geschwindigkeit und Verschlüsselung. Ein Extender gibt Dir bestimmt viel mehr Möglichkeiten, was sehr wichtig ist, wenn man diese Geräte jeden Tag benutzt. Die Mesh-Extenders sind z.B. sehr bequem bei Benutzung. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2658 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung