Antworten

WPS-Taste deaktivieren

KlausZH
Aspirant

WPS-Taste deaktivieren

Guten Abend

Da mein EX7700 im öffentlichen Bereich steht, muss ich die WPS-Taste deaktivieren, um mein Netz vor unberechtigten Anmeldungen jederzeit schützen zu können. Leider finde ich nur die Möglichkeit, die PIN zu deaktivieren, aber nicht, wie sonst üblich, auch die Tastenfunktion abzuschalten.

Ich hoffe, dass jemand die Antwort kennt. Vielen Dank im voraus.

Beste Grüsse

Klaus

Model: EX7700|AC2200 Nighthawk X6 Tri-Band WiFi Mesh Extender
Nachricht 1 von 3
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS-Taste deaktivieren

Hallo @KlausZH,

 

herzlich wilkommen in der Community!

 

Der WPS-Knopf kann nicht deaktiviert werden und wie Sie auch schon erwähnt hatten kann PIN deaktiviert werden aber die WPS-Tastenfunktion nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 3
KlausZH
Aspirant

Re: WPS-Taste deaktivieren

Guten Abend Loannis

 

Danke für die Rückmeldung. Mit dieser Information muss ich wohl nicht mehr weitersuchen, da diese fehlende Abschaltmöglichkeit der WPS-Taste gemäss weiteren Community-Beiträgen auch bei anderen Netgear-Modellen vorhanden ist.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Netgear dem User keine Möglichkeit anbietet, diese offensichtliche Sicherheitslücke per Software-Einstellung zu schliessen. Besonders ärgert mich der Umstand, dass ich vor dem Kauf keinen Hinweis auf diese Schwachstelle in den angebotenen Unterlagen auf der Homepage von Netgear finden konnte. Erst als ich die Geräte in Betrieb genommen habe bemerkte ich diese Tatsache. Bei Geräten von Mitbewerbern ist eine solche Funktion Standard, daher kam ich garnicht auf die Idee, dass die Abschaltung bei Netgear fehlt.

Vielleicht haben sie die Möglichkeit, diesen Wunsch an die Entwicklungsabteilung weiter zu leiten, wie das Kollegen von ihnen bei anderen Modellen getan haben. Ich fände es sehr schade, wenn ich zum 2 Komponetenkleber greifen müsste, um das Sicherheitsleck zu schliessen.

 

Freundliche Grüsse

Klaus

 

PS: Da es offensichtlich aktuell keine Lösungsmöglichkeit gibt, werde ich meinen Community Beitrag nicht schliessen, in der Hoffnung, dass dadurch weitere Community-Mitglieder sensibilisiert und aktiv werden!

 

Model: EX7700|AC2200 Nighthawk X6 Tri-Band WiFi Mesh Extender
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1450 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung