Antworten

Re: Welcher AP / Extender / Repeater für Heimnetzwerk

bEx7oR
Aspirant

Welcher AP / Extender / Repeater für Heimnetzwerk

Hallo,

 

ich habe aktuell einen Nighthawk X4S R7800 WLAN Router im Einsatz und bin auch ganz zufrieden. Da ich bald in ein EFH umziehen werde, benötige ich einen Repeater / Extender wegen EG und OG und weil ich glaube das 1 Router nicht ausreicht. Geplant ist es den WLAN Router nach dem DSL Modem (VDSL 250 Mbit/s) im Hausanschlussraum (relativ zentral im EG) zu betreiben und von dort ein UP-Link-LAN Kabel in das OG zu verlegen und den den Extender quasi als AP zu verwenden. Gern würde ich auch auf die LAN Interfaces zugreifen zu können. Denn mein Büro ist im OG und ich möchte nicht mit meinem PC nur über WLAN verbunden sein. Für mobile Geräte (Smartphone/Tablet) ist das ausreichend, da wir da nur Netflix 4K und co. streamen. Sprich ich möchte keinen reinen WLAN Repeater

 

Ich habe auch schon mal geschaut aber bin mir unschlüssig welches der Geräte für mich das richtige ist.

 

Netgear EX7700 Nighthawk X6 Mesh Extender

Netgear EX7000 Nighthawk

Netgear Nighthawk X6S

 

Mir wäre es wichtig das ich das WLAN auf meinem R7800 konfigurieren kann und dann über AP das gleiche WLAN über LAN im OG austrahlen kann. Zusätzlich soll der AP quasi als Switch fungieren können. (PC über LAN am AP)

 

Vielen Dank.

 

bEx

 

 

Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welcher AP / Extender / Repeater für Heimnetzwerk

Hallo @bEx7oR,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich nehme an, dass Deine Topolologie so aussehen soll:

DSL Modem --> R7800 --> AP/Extender

Jeden von Dir genannten Extender kann man als AP konfigurieren, diese Geräte haben einen speziellen Modus dazu.
Wenn Du das dritte Gerät als Extender konfigurierst, wird es das Netzwerk des Routers (R7800) verstärken.
Wenn Du jedoch das dritte Gerät als AP konfigurierst, erstellt es sein eigenes WLAN-Netzwerk. Jedes Endgerät braucht dann immer erneute Authentifizierung, wenn Du dich zwischen dem Router und dem AP bewegst.

In beiden Modi (AP und Extender) hast Du Zugriff auf die Konfigurationsseite. 

Also zusammenfassend: im AP-Modus entsteht immer ein neues WLAN-Netzwerk. Im Repeater-Modus wird das Netzwerk des Routers verstärkt.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
bEx7oR
Aspirant

Re: Welcher AP / Extender / Repeater für Heimnetzwerk

Hi,

 

danke für deine Erklärung. Was mir noch nicht genau klar ist, ob ich den AP im Extender Modus per LAN anschließen kann. Ich will so einfach wie möglich nur 1 WLAN Netzwerk für das ganze Haus und den Extender / AP nicht per Funk anbinden sondern per LAN und diesen auch als Switch verwenden können.

 

Vielleicht wäre es auch sinnvoller einfach einen weiteren Nighthawk WLAN Router zu kaufen den per LAN Uplink als Access Point zu betreiben. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob man damit as gleiche WLAN betreiben kann oder auch wieder ein separates betreiben muss.

 

Zum besserem Verständnis habe ich mal ein Bild erstellt wie ich mir das vorstelle.

 

VG

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welcher AP / Extender / Repeater für Heimnetzwerk

Hallo @bEx7oR,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wenn Du den Extender als AP konfigurierst, sollst Du ihn mit dem Router per Kabel verbinden. Wenn Du ihn als Extender konfigurierst, kann er mit dem Router nur per WLAN kommunizieren. 

 

Wenn Du nur ein WLAN-Netzwerk haben möchtest, kannst Du dich für ein Orbi-System entscheiden. Die Satelliten (maximal drei) kommunizieren mit dem Orbi-Router und erstellen ein großes WLAN-Mesh-System (das Orbi kann man auch als AP konfigurieren):

https://www.netgear.de/support/product/orbi.aspx

 

Freundliche Grüße
DamianM

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
bEx7oR
Aspirant

Re: Welcher AP / Extender / Repeater für Heimnetzwerk

Bedeutet das, wenn ich den Extender als AP konfiguriere, das ich dann ein weiteres WLAN (mit der gleichen SSID) erzeuge? Sonst würdest du ja nicht direkt auf eurer Orbi System hinweisen?!

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welcher AP / Extender / Repeater für Heimnetzwerk

Hallo @bEx7oR,


wie ich früher geschrieben habe, wenn Du ein Gerät (Extender oder Router) als AP konfigurierst, erstellt es sein eigenes WLAN-Netzwerk.

Das Orbi-System könntest Du als Router oder als AP konfigurieren und (zusammen mit den Satelliten) als einziges WLAN benutzen. Dann bräuchtest Du keine Extender mehr.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1895 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung