Antworten

Re: Wlan Aussetzer

citral
Star

Wlan Aussetzer

moin, ich nutze einen AX1800 MESH-REPEATER hier im Netzwerk, seit ein paar Tagen kommt es zu immer häufigeren Aussetzern bei per Lan- Kabel angeschlossenen Geräten. Da ich nur kabelgebundene Geräte am Repeater nutze, ist die Funktion 2,4ghz und 5ghz wlan- Übertragungen am Repeater ausgeschaltet. Anfangs wurde der Repeater per "Basic" FastLane-Technologie betrieben. Habe inzwischen "Router an Repeater nur in 2,4 GHz" Einstellung gewählt. "Router an Repeater nur in 5GHz" brachte auch keine Verbesserung. Hardwareversion: EAX20 Firmwareversion: V1.0.0.52_1.0.96 Kann es an der firmware liegen? Erinnere mich nicht daran, daß dieser Fehler bei der "vorherigen" firmware aufgetreten ist! Gruß Uwe
Nachricht 1 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer

Hallo @citral,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Dein Router den AX-Standard unterstützt?

 

Hast Du versucht, feste WLAN-Kanäle auf dem Router einzustellen und dann den Extender erneut zu konfigurieren? 

 

Treten irgendwelche WLAN-Abbrüche auf, wenn Du auf den Clients direkt mit dem Router verbunden bist? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 14
citral
Star

Re: Wlan Aussetzer

moin @DamianM 

 

wifi 6/ AX- Standard wird vom router nicht unterstützt! In den Einstellungen des repeaters mit "nein" gehakt!

Wlan Kanal von router zu repeater ist "fest"!

Sämtliche Geräte (für den repeater! Rechner, inet- Radio/Speicher) sind per lan- Kabel am repeater angeschlossen und werden am router als wlan-Geräte angezeigt.

Wlan am repeater ausgeschaltet!

Alle ip-Adressen sind im router als "fest" angegeben!

Gruß Uwe

 

Nachricht 3 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer

Hallo @citral,

 

treten die Abbrüche auf den Clients auf, die mit dem Router direkt über WLAN kommunizieren? Köntest Du es testen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 14
citral
Star

Re: Wlan Aussetzer

moin @DamianM 

 

manchmal habe ich den Eindruck, die Aussetzer sind auch am router. Kann ich jedoch nicht richtig testen, da ich auch dort hauptsächlich die Geräte mit lan- Kabel angeschlossen habe, unser Küchenradio wird nicht immer betrieben. Ansonsten, bei tablets und handy fällt das eh nicht auf, da diese Teile nur für whatsapp genutzt werden. Da es nicht mehr die "jüngsten" Teile sind und unsere meisten Geräte nur 2,4ghz verarbeiten können, habe ich den router auf 2,4ghz reduziert, hatte anfangs 2,4 und 5ghz Band lediglich für den repeater aktiviert.

 

Gruß Uwe

Nachricht 5 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer

Hallo @citral,

 

eine gute WLAN-Kommunikation des Clients direkt mit dem Router würde uns Sicherheit geben, dass dieses Problem am Extender liegt. 

 

Könntest Du ein Handy mit dem Router verbinden und auf diesem Handy eine Radiosendung starten? So könntest Du die Abbrüche einfach bemerken. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 14
citral
Star

Re: Wlan Aussetzer

moin  @DamianM 

 

teste das!

 

Habe über router wlan => client eine Radiosendung gestartet,

zeitgleich router wlan => repeater => lan- Kabel => Rechner,

den identischen Sender laufen. Sollten nun die Aussetzer auftreten, kann ich ja feststellen, wo sie zwischen router und den beiden "Empfängern" auftauchen!

Wlan- Funktion für beide auf 2,4ghz Band.

 

Bleibe dran, wird evtl. einige Zeit dauern, vergleiche auch die download Geschwindigkeiten, abhängig von der Tageszeit. Momentan liegt eine "sehr" gute Geschwindigkeit an, hatte bislang auch noch keine Aussetzer, vielleicht spielt all das auch eine Rolle?

Bedanke mich für die Bemühungen und

wünsche ein angenehmes WE

 

Gruß Uwe

Nachricht 7 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer

Hallo @citral,

 

die Abbrüche können unterschiedliche Symptome zeigen. Z.B. die WLAN-Verbindung zwischen dem Router und dem Handy kann abgebrochen werden oder die WLAN-Verbindung kann gut funktionieren aber ohne Internet. 

 

Um die Ursache zu finden, soll man in solchen Fällen ein paar Kreuztests durchführen, was ich Dir empfohlen habe. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 14
citral
Star

Re: Wlan Aussetzer

moin  @DamianM ,

 

teste gerade eine AudioDatei vom:

Rechner per lan => repeater;

repeater, per wlan => router;

router, per wlan  => UPnP inet-Radio.

 

Nebenbei läuft ein anderes inet-Radio:

router, per wlan => repeater;

repeater per lan => inet- Radio!

 

Merkwürdiger Weise funktioniert das momentan alles ohne Probleme.

Download Geschwindigkeit inet ist auch noch gut.

 

Keine Ahnung, was da los war?

Lediglich der Vorführeffekt?

 

Aber danke für Deine Bemühungen, werde alles weiter beobachten.

 

Gruß Uwe

Nachricht 9 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer

Hallo @citral,

 

vielen Dank für Deine Tests.

 

Ich lasse den Thread noch ein paar Tage lang offen, teile mir bitte mit, falls etwas Neues auftritt.

 

Ich wunsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 14
citral
Star

Re: Wlan Aussetzer

moin  @DamianM 

 

habe mal wieder getestet!

Jetzt bin ich mir sicher, die wlan Verbindung von router zum repeater wird unterbrochen! Andere wlan Geräte, die das Signal vom router erhalten, funktionieren ohne Probleme.

Momentan treten alle halbe Stunde die Aussetzer auf, laufend wird der Radiostream unterbrochen.

Es macht keinen Spaß mehr. Werde noch einmal auf eine ältere firmware zurück installieren und weiter testen.

 

Gruß Uwe

Nachricht 11 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer

Hallo @citral,

 

wenn es mit einer älteren FW-Version richtig funktioniert, soll es an die Ingenieure weitergeleitet werden. Ich bereite die Eskalation vor, sodass sich der Support in Verbindung mit Dir setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 12 von 14
citral
Star

Re: Wlan Aussetzer

vielen Dank für die Rückmeldung.

Sie haben gemeldet, dass dies ein gebrauchtes Gerät ist. Daher wird es von Netgear nicht unterstützt.
Wir werden kein technisches Problem mit einem gebrauchten Gerät untersuchen.

Wenn Sie technische Probleme mit einem Gebrauchtgerät haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer.

Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kuba
Ihr Netgear Experte

 

moin   @DamianM 

danke für die Vermitlung ans support Team, an einen Netgear Experten !

Jedoch war´s "für die Katz"  Smiley (zwinkernd)

Anstatt mal auf die beschriebene Fehlfunktion einzugehen, kam lediglich das s.o. zurück! Eigentlich Armut, sollte doch völlig egal sein, wer das Gerät verkauft hat, es kam über amazon  Smiley (Zunge)   es wurde von Netgear produziert, da sollte man doch zweifelsohne trotzdem motiviert sein, irgendwelche Fehler, wenn man sie ihnen schon mitteilt, zumindest versuchen zu korrigieren.

 

Nun denn, vermute mal, heutzutage hat manch Mitarbeiter halt keine Lust mehr in seinem Job "richtig" tätig zu sein, halt Spaß zu haben    Smiley (wütend)

 

In diesem Sinn,

viel Spaß bei Deiner Tätigkeit und danke für Deine Bemühungen

 

Gruß Uwe

Nachricht 13 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer

Hallo @citral,

 

nur der Support hat die Möglichkeit, die technischen Anliegen an die Ingenieure weiterzuleiten. 

 

In dieser Situation kann ich Dir nur empfehlen, das Gerät mit der älteren Firmware 1.0.0.36 zu benutzen, mit der es richtig zu funktionieren scheint. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 3057 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung