Antworten

Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

eumel
Tutor

Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo, ich habe eine neue WLAN Box und mein Sky Receiver kennt nun den Extender nicht mehr. Habe schon WPS an Extender und WLAN-Box versucht, aber kein Erfolg. Im SKY unter Netzwerk alle Angaben (IP, DHCP etc.) vorhanden, unter Status steht: Sky Server kann nicht erreicht werden. Netzwerkkabel von Extender zum Sky Receiver angeschlossen.

Am Extender sind Power und WPS LED grün, Router und Client LED off.

Was kann ich tun?

 

Model: WN3100RP|Universal Passthrough WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo @eumel,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie ist der Sky Receiver verbunden?

Kannst Du den Sky Receiver von einem PC aus pingen?

Hast Du  versucht, den Sky Receiver neu zu starten oder die Verbindung mit dem Netzwerk zu erneuern?

Ich nehme an, dass andere Geräte keine Verbindungsprobleme melden?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 9
eumel
Tutor

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo Slas, der Sky Receiver hängt am Fernseher - keine Ahnung ob ein Ping möglich. Das ist aber auch nicht mein Problem sondern wie ich den extender vom Namen der alten wlan Box auf die neue wlan umkonfigurieren kann, so dass sich der extender an die neue Box anschließt. Wenn das geschafft ist, dann kann sich auch der Sky Receiver wieder ans Internet anschließen. Danke und Gruß
Nachricht 3 von 9
eumel
Tutor

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo Slas,

p.s. nur der Receiver hängt an diesem Extender

Nachricht 4 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo @eumel,

 

Die Frage nach Ping ist in diesem Fall wichtig. Wenn der Receiver über die richtige IP-Adresse verfügt, die sich in demselben Subnetz befindet wie die neue WLAN-Box, sollten Ping und Verbindung funktionieren.

Überprüfe die  IP-Einstellungen des Receivers, ob das Gateway korrekt ist?
Normalerweise ist dies die IP des aktuellen Routers.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 9
eumel
Tutor

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo Slas, sorry, ich verstehe die Notwendigkeit des Ping nicht. Ich habe aber im Menu des Sky Receivers die IP Adresse gefunden und notiert und von meinem PC ein Ping mit dieser Adresse abgesetzt, gleiches habe ich auch mit der Adresse ... 129 - das ist die Adresse des TV-Geräts - gemacht. Bei beiden gleiches Ergebnis.

--- 192.168.1.128 ping Statistiken ---
4 Päckchen Übertragen, 0 Empfangen, 100% Paket Verlust, Zeit 12999ms

Streaming Dienste, bspw. DAZN, kann ich im TV anschauen.

In den Einstellungen des WLAN Routers steht als IPv4-Adresse 10.0.0.5

Zurück zu SKY - Sky on Demand kann ich im Offline Modus nutzen und Filme schauen.

Nun aber nochmal zu meinem Problem, ich fürchte, ich hab mich noch nicht verständlich ausdrücken können.

Ich habe einen neuen WLAN Router. An dem alten WLAN Router war ein Extender von Netgear angeschlossen mit dem Namen des alten Routers und dem Zusatz _EXT. An diesem Extender habe ich mit einem Kabel die Sky Box angeschlossen.

Nun müsste ich doch den Extender mit der neuen WLAN Box verbinden, das ist mir aber noch nicht gelungen, obwohl ich bei beiden (Extender und WLAN BOX) eine WPS Taste habe. In meinem PC sehe ich den Namen der neuen WLAN Box und den (alten) Namen des Extenders. Also, wie kann ich den Extender konfigurieren um ihn mit dem neuen Router zu verbinden. Ich hoffe, dass damit dann das Problem erledigt ist und ich die Sky Box wieder mit dem Kabel an den Extender verbinde und damit die Sky box wieder mit dem Internet verbinden kann.

Sollte ich falsch liegen, dann hoffe ich auf einen Weg, was ich tun kann.

Noch was: ich habe in meinem Arbeitsleben zwar fast 46 Jahre in der IT gearbeitet, allerdings in Analyse und Entwicklung. In der Technik habe ich nur rudimentäre Kenntnisse.

Danke und Gruß

 

 

Nachricht 6 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo @eumel,

 

Alle Netzwerkgeräte sollten sich im selben IP-Bereich wie der neue Router befinden.

Wenn einige der Geräte keine neue IP von DHCP erhalten, dann versuche noch feste IP-Adressen zu vergeben.

Stelle jedoch sicher, dass kein anderes Gerät dieselbe IP verwendet.

 

Du könntest den Extender (WN3100RP) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit der Standard IP 192.168.1.250 darauf zugreifen und ihn manuell mit dem vorhandenen WLAN-Netzwerk verbinden, IP und WLAN Einstellungen anpassen.

Reserviere eine feste IP-Adresse z. B. 192.168.1.100 und verbinde den Rechner über ein Ethernet-Kabel mit dem Extender. Gebe in das Adressfeld des Browsers http://mywifiext.net oder die genannte Standard IP, ein
 

Dadurch solltest du den Extender mit deinem neuen WLAN Router verbinden können.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 9
eumel
Tutor

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo Slas,

hurra, das war der entscheidende Hinweis. Extender mit Kabel an den Rechner und mywifiext.net aufgerufen. Mit neuem WLAN Router verbunden und dann wieder in die Steckdose am Fernseher, mit Kabel an den Sky Receiver und alles funktioniert wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Gruß eumel

Nachricht 8 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Wlan Extender - neue WLAN Box, neuer Name

Hallo @eumel,

 

das sind großartige Neuigkeiten.

Ich bin froh, dass die Verbindung wiederhergestellt ist

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 3281 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung