Antworten

XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

TheDibbuk
Aspirant

XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

Guten Morgen zusammen. 

 

Hab seit gestern das Setup XR500 Router + den EX8000 Repeater. 

 

Jetzt ist die frage wie ich den DFS am repeater über 100 (dfs) bekomme? 

Hab hier zwar was gefunden gehabt aber das wurde nur damit gelöst das der Repeater zurückgesendet wurde und dieser mit einer Fritzbox verbunden war das dann wohl nicht funktioniert hat. 

Der Moderator selbst hatte aber die möglichkeit die kanäle auszuwählen ^^

 

Ich hab auch schon einen Werksresett gemacht und beides nochmal von vorne konfiguriert (würde ich also gerne nicht nochmal tun) Smiley (überglücklich)

 

beide Firmware sind aktuell

EX8000 = V1.0.1.202

RX500 = V2.3.2.56

 

Ich hab mal ein Bild von den Einstellungen gemacht und hier eingestellt.

 

Danke schonmal für eine Antwort ^^

 

Das ganze hab ich über WPS übrigens verbunden.

Model: EX8000|AC3000 Nighthawk X6S Tri Band WiFi Mesh Extender, XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 1 von 8
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

Hallo @TheDibbuk,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Zuerst mal sorry für die verspätete Rückmeldung.

 

Zu Deiner Frage: Schau mal bitte, ob Deine SSID's unterschiedlich sind. Wenn Du bei 2.4 und 5 die gleiche SSID hast, funktioniert das nicht.

 

Dann kann es auch sein, dass in Deinem Umfeld etwas die hohen Kanäle blockiert. Irgendein Radar in der Gegend o. ä?

 

 

Freundliche Grüße
HarrySt
NETGEAR Community

 

Nachricht 2 von 8
TheDibbuk
Aspirant

Re: XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

Servus HarrySt

 

Kein problem ^^ danke schonmal für die antwort.

 

Die SSID´s sind bei 2,4 und 5 unterschiedlich. 

Der eine hat Lannister (2,4ghz) der andere Stark (5ghz). 

 

Mittlerweile hab ich das Phänomen das der EX8000 auf 100 (dfs) läuft bzw. dort in der oberen reihe hin und her wechselt 

 

Aber mein Router auf Kanal 36 oder 42 sendet.

 

Sobald ich den Router auf 100 (dfs) oder höher stelle, Läuft der Router kurz auf dieser Frequenz und der EX8000 kann aber nicht drauf zugreifen ?!? warum auch immer. 

Dann nach 10 min etwa resetet bzw. startet mein Router wieder neu hoch und entweder er ist dann in einem höheren (dfs) kanal oder er hat wieder einen 36er oder 42er kanal. 

 

Aber wie gesagt wenn er über die Hohen kanäle sendet dann erkennt der Ex8000 ihn nicht mehr oder kann nicht mehr zugreifen warum auch immer. 

Ich hab mal ein Bild davon wieder drangehängt

 

Also ich bin da echt überfragt bei sowas. Smiley (überrascht) Ich wüsste jetzt auch nicht woran das liegen könnte.

Ich hab die 20/40 MHz-Koexistenz auch mal Deaktiviert und wieder aktiviert. Wobei das ja eigentlich nichts mit 5ghz zu tun haben dürfte sondern nur 2,4 ghz 

 

PS: auf den Bildern steht 5Hz No Connection aber das ist weil ich ja den Router grad frisch auf den Kanal eingestellt hab. Der verbindet dann automatisch zu meinen Im Wohnzimmer stehenden Shield usw. Also verbindet dahin ganz normal. 

 

Nur der Router bleibt solange ausgegraut bis der wieder in einem Niedrigerem kanal sendet.

 

Danke schonmal für die Rückmeldung 🙂

Nachricht 3 von 8
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

Hallo @TheDibbuk,

 

kannst Du mal versuchen, Smart Connect zu aktivieren?

 

Dann musst Du zwar auch die SSID's ändern, aber wenn's dann funktioniert...

 

Freundliche Grüße
HarrySt
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 8
TheDibbuk
Aspirant

Re: XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

sry für die späte antwort. ^^

 

Hab das smart connect aktiviert und es geht nicht....

 

Router läuft auf 124 (dfs)

 

hab den extender versucht über wps zu connecten und immernoch kein erfolg im 5 ghz

 

hab dann versucht im setup assistent manuel alles einzustellen und er findet das 5ghz band nicht Smiley (gleichgültig) keine ahnung warum.

(siehe Bild)

 

Handy, Laptop, tablet usw. können aber ganz normal zum Netgear 5ghz connecten. Auch im hohen freq bereich nur der EX nicht.

 

Ich mein wir haben hier viel flugverkehr vll. kann es auch daran liegen aber selbst dann müsste er doch die kanäle automatisch wechseln im Router und der EX das erkennen ?

Nachricht 5 von 8
TheDibbuk
Aspirant

Re: XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

Hier nun wieder das Phänomen von Post eins... 

 

Also Internet war gerade vor 1 min weg dann wieder da. 

 

Router Läuft auf 124, Der EX hat ihn "endlcih" erkannt aber läuft selbst dann wieder nur im unteren bereich wtf....

Entweder funktioniert es nicht und die beiden geräte sind so ausgelegt das der eine auf einer niedrigeren frequenz arbeitet als der andere oder keine ahnung. 

Region ist beides auf Europa gestellt. 

 

Nachricht 6 von 8
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

Hallo @TheDibbuk,

 

das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist dass Du evtl. an Deinem Router einen Kanal zwischen 149-161 einstellst und schaust, ob es dann funktioniert.

 

Falls nicht, kontaktiere bitte den NETGEAR Support HIER.

 

Freundliche Grüße
HarrySt
NETGEAR Community

 

Nachricht 7 von 8
TheDibbuk
Aspirant

Re: XR 500 + EX8000 Wlan Mesh einstellung + 5GhZ Kanäle fehlen?

@HarrySt 

 

Die Kanäle fehlen bei mir in der Router einstellung. 

Meinen Router kann ich von 36 - 128 (DFS) einstellen.

 

Hab jetzt mal den Support über Email angeschrieben und auf diesen Forumspost hingewiesen. Vll. wissen die wie man das löst.

 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2711 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung