Antworten

ex3700

alisa4
Aspirant

ex3700

Hallo, bin neu hier.

Habe den Repeater ex 3700 eingerichtet - soweit ok.

Was mir nicht gelingt: das erweiterte Netzwerk _5GEXT einzurichten bzw. gemäß Anleitung unten sichtbar zu machen. Es kommt nur _2GEXT           Was mache ich falsch?

Wenn Ihr WLAN-Router den 5 GHz-Frequenzbereich unterstützt,
wiederholen Sie die Schritte 1 und 2, um den Repeater über den
5 GHz-Frequenzbereich zu verbinden.
Suchen Sie nach dem neuen erweiterten WLAN-Netzwerknamen auf
Ihrem Computer oder WLAN-Gerät.
Der Repeater erstellt zwei neue erweiterte WLAN-Netzwerke. Die
neuen WLAN-Netzwerknamen bestehen aus Ihrem vorhandenem
WLAN-Netzwerknamen mit den Endungen „_2GEXT“ bzw. „_5GEXT“.
Beispiel:
• Vorhandener WLAN-Netzwerkname: MeinNetzwerkname
• Neue erweiterte Netzwerknamen:
MeinNetzwerkname_2GEXT und MeinNetzwerkname_5GEXT
 
Danke und beste Grüße
 
 
 
 
 
 
 
Model: EX3700|AC750 WiFi Range Extender Essentials Edition
Nachricht 1 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ex3700

Hallo @alisa4,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Bei der Konfiguration des Extenders solltest Du zwei SSID-Listen sehen: eine von den verfügbaren 2.4GHz- und eine von den 5GHz-Netzwerken. Auf beiden Seiten sollte man dann das Netzwerk des Routers auswählen und "Weiter" anklicken. Sieht der Prozess bei Dir anders aus? Wenn ja, teile mir bitte mit, was für eine FW-Version Dein Extender momentan benutzt.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 14
alisa4
Aspirant

Re: ex3700

Vielen Dank, DamianM,

hier der aktuelle Status des Netgear (habe bereits upgedated):

netgear 5.PNG

Das Problem ist ja ersichtlich: keine Verbindung in 5 Ghz. In der Liste der Netzwerkverbindungen erscheint sie  auf dem Laptop auch nicht, sondern nur die 2,4 Ghz-Verbindung - obwohl ich gemäß Schritt 3 in der Bedienungsanleitung die Schritte 1 und 2 wiederholt habe (s. auch mein erstes Post):

 

netgear 3.png

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

Merkwürdigerweise zeigt der Router es aber als 5 Ghz-Verbindung an:

 

netgear 4.PNG

 

Verstehe ich es auch technisch einfach nicht? Vielen Dank aber für eine eventuelle Lösung und beste Grüße

Alisa4

 

Nachricht 3 von 14
alisa4
Aspirant

Re: ex3700

Oops, sehe gerade, dass meine Fotos jedenfalls in meiner Antwort nicht sichtbar sind... kriege das offenbar mit eurer software nicht hin, sie einzubinden. Beim Absenden war alles bei mir sichtbar... ich versuche es hier einfach nochmal:

 

netgear 5.PNG

 

netgear 4.PNG

 

netgear 3.png

 

Nachricht 4 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ex3700

Hallo @alisa4,

 

vielen Dank für die Screenshots.

 

Könntest Du mit einem anderen Client (PC/Handy) überprüfen, ob die Frequenz 5GHz (Extender) zur Verfügung steht? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 5 von 14
alisa4
Aspirant

Re: ex3700

Hallo DamianM

ja, sieht so aus:

 

 

5 Ghz.PNGFreundliche Grüße

Alisa4

 

Nachricht 6 von 14
alisa4
Aspirant

Re: ex3700

Hier noch weitere Fotos - Router hat also geliefert, 5 Ghz war stets eingeschaltet, alle Geräte zugelassen:

 

 

 

WLAN-Einstellungen.PNG

 

Zugriff WLAN.PNG

 

Nachricht 7 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ex3700

Hallo @alisa4,

 

könntest Du mir noch mal den ersten Screenshot schicken? Der von Dir geschickte lässt sich leider nicht öffnen. 

Ich bräuchte zu wissen, wie es auf anderen Clients aussieht.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 14
alisa4
Aspirant

Re: ex3700

Hallo DamianM, hier der Einfachheit halber nochmal alle Screenshots (weiß nicht, welchen Du genau meinst):

 

5 Ghz.PNGEigenschaften WLAN-4CT6A9_2GEXT.PNGnetgear 1.PNGnetgear 2.PNGnetgear 3.pngnetgear 4.PNGnetgear 5.PNGnetgear repeater.PNGWLAN-Einstellungen.PNGZugriff WLAN.PNG

Nachricht 9 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ex3700

Hallo @alisa4,

 

ich bräuchte von Dir eine Bestätigung, ob das 5GHz-Netzwerk des Extenders auf anderen PC's oder Handys sichtbar/verfügbar ist. Könntest Du es überprüfen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 14
alisa4
Aspirant

Re: ex3700

Hallo DaminanM, es bleibt leider schwierig mit mir. Hier aber noch 2 Screenshots, einer von meinem Huawei P10, der andere vom Samsung S10. Hoffentlich kann ich die Fotos hier einbinden. Beide Smartphones zeigen alle Netzwerke an:

 

 

Screenshot_20210422-223520_Settings.jpgScreenshot_20210422_223231_com.android.settings.jpg

 

Nachricht 11 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ex3700

Hallo @alisa4,

 

vielen Dank für die Screenshots. 

 

die beiden Smartphones erkennen das 5GHz-Netzwerk des Extenders. Können sie sich damit auch verbinden und Internet benutzen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 14
alisa4
Aspirant

Re: ex3700

Hallo DamianM, ja das funktioniert. Wobei das Samsung das 5-Ghz-Signal nicht so gut empfängt, aber egal. Komisch bleibt nur, dass die Smartphones die Verbindungen anzeigen, die Laptops (Windows und Linux) nur das 2,4-Ghz-Signal.

 

Aber auch egal, Hauptsache der Repeater tut, was er soll. Beim weit vom Router entfernten Linux-Rechner kommt so ein 2,4-Ghz-Signal  von um die -25 dBm an, und das ist ja mehr als gut.

Vielen Dank für Deine Mühe und beste Grüße, alisa4

 

Hier noch 2 screenshots vom Router:

 

WLAN-Signal 1.PNGWLAN-Signal 2.PNG

Nachricht 13 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ex3700

Hallo @alisa4,

 

wenn das 5GHz-Netzwerk auf den Smartphones richtig funktioniert, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich an den Laptops, wo die WLAN-Karten z.B. aktualisiert oder neu installiert werden sollen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 2865 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung