Antworten

umschalten zwischen EXT und basisnetz

jesse19
Aspirant

umschalten zwischen EXT und basisnetz

hallo zusammen,

der extender deckt einen abgelegenen bereich des hauses ab und funktioniert dort gut.

wenn ich ein gerät mit dem EXT-netz verbunden habe und dann wieder in die nähe des routers komme (WNDR4500; dort ist das normale signal stark genug) bleibt trotzdem  die verbindung zum EXT bestehen (ist aber dann schwächer als das basisnetz).

wie kann man ein automatisches umschalten auf das jeweils bessere signal bewerkstelligen ? (immer manuell umschalten ist öd)

danke im voraus!

Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: umschalten zwischen EXT und basisnetz

Hallo @jesse19,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ihre Endgeräte sollten sich automatisch mit dem stärkeren Signal verbinden. 

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was für einen Extender Du hast?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
jesse19
Aspirant

Re: umschalten zwischen EXT und basisnetz

das umschalten funktioniert bei keinem meiner geräte (3 mobiltelefone/Samsung und 3 mobiltelefone/Samsung bzw. Huwawei)

die EXT-netze werden als verfügbar angezeigt (mit bester empfangsqualität), aber die geräte bleiben mit dem basisnetz verbunden (8ach wenn die verbindung schlecgt ist - nur mehr ein strich) oder komplett abreisst,

Model: EX3110|AC750 Dual Band WiFi Range Extender
Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: umschalten zwischen EXT und basisnetz

Hallo @jesse19,

 

hast Du auf allen Handys die Option "Automatisch verbinden" bei den beiden WLAN Netzwerken (von dem Router und von dem Extender) aktiviert?

 

Sind der Extender und der Router auf dem neuesten Stand? 

 

Haben die beiden Geräte den gleichen SSID und das gleiche Kennwort? Hast Du die Funktion "One WIFI Name" aktiviert?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 929 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung