Antworten

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Enricce
Aspirant

2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Frage: ist es möglich 2 ORBI SXR80 Pro Router als Access Point in Serie zu betreiben?

1. SXR80 ist als AP mit dem Gateway verbunden mit 3 SXS80 Satelliten gekoppelt.

Nun möchte ich den 2. SXR80 als AP via Lan-Kabel mit dem 1. SXR80 verbinden und als AP sowie als Switch betreiben. Alle Versuche scheiterten bis jetzt, die angeschlossenen Drucker oder NAS waren im Netz nicht sichtbar und es war nicht möglich die Geräte via Software zu verbinden. Als DHCP-Server ist der Gateway konfiguriert.

Ist das überhaupt möglich und wen ja, wie kann ich das System konfigurieren.

Auch wenn ich den Gateway im Bridge-Modus betreibe und den 1. SXR80 als Router betreibe sind die Geräte am 2. nicht sichtbar im Netz.

Hat jemand eine Lösung?

 

 

 

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
Enricce
Aspirant

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo DamianM

Mein Gerät hatte dem Anschein nach tatsächlich ein Defekt.

Da es nicht repariert werden konnte, erhielt ich den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

Für mich hat sich der Fall somit erledigt.

Besten Dank für deine Unterstützung

Freundliche Grüsse Enricce.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 10

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo @Enricce,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zwei SXR80 als AP hintereinander einrichten: Router --> SXR80 (AP1) --> SXR80 (AP2)

 

Es sollte richtig funktionieren. Ich empfehle Dir den zweiten SXR (AP2) zuerst auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und dann (nur) an einen PC anzuschließen. Öffne dann die GUI des AP2 und aktiviere den AP-Modus (hier eine kurze Anleitung). Wenn es schon fertig ist, verbinde bitte die beiden APs: LAN-Port am AP1 und WAN-Port am AP2.

 

Teile mir bitte mit, ob es funktioniert hat. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 10
Enricce
Aspirant

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo DamianM

Besten Dank für die Antwort

Eigentlich war ich der Meinung ich hätte es genau so gemacht. Aber nichts desto Trotz wagte ich zum X-ten mal einen neuen Versuch. Dieses mal Schritt für Schritt genau nach Anleitung.

Tatsächlich klappte es dieses mal, nun habe ich Zugriff auf die via Lan verbundenen Drucker und NAS.

Leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf den 2. SXR80 weder mit orbilogin.com / .net noch mit der direkten Eingabe der IP-Adresse und im Insight wird er als offline angezeigt. (siehe screenshot)

FC209D62-7E50-454B-A078-4556FF8E9042.jpeg

Wäre es besser, den 1. SXR80 als Router zu betreiben? als Router nach dem ISP-Gateway der jetzt als DHCP-Server konfiguriert ist. Oder wäre es besser den Gateway im bridge - modus zu betreiben.

Mein komplettes System sieht so aus:

mein System.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum voraus Besten Dank für die Rückmeldung

Freundliche Grüsse

Enricce

 

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo @Enricce,

 

wenn zwei ORBI Router als AP konfiguriert wurden, sollten auch beide GUI-Zugriffe richtg funktionieren. 

 

Haben die am AP1 verbundenen Geräte einen Zugriff zu den Geräten, die am AP2 hängen? Funktioniert der Ping auf diese Art? 

 

Wurden beide APs über "AP-Modus" eingerichtet? Hast Du in beiden Fällen die Verbindung LAN-WAN benutzt? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
Enricce
Aspirant

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo DamianM

Hatte Schwierigkeiten auf dein Mail zu antworten ( wurden immer retourgeschickt)

ORBI Dashboard.jpgSXR Ping.jpg

Ja beide APs wurden über AP-Modus eingerichtet

ja beide sind über LAN-WAN verbunden (AP1 =ISP – WAN-Port -AP1)  (AP2= LAN-Port- AP1-WAN-Port AP2)

ja vom Netz aus sind Drucker und NAS die via LAN-Kabel mit dem 2. AP verbunden sind erreichbar.

Nein Ping funktioniert nicht beim 2. AP (192.168.0.40) 1.AP (192.168.0.94)

Komischerweise ist im Insight Dashboard der 2.AP überhaupt nicht aufgeführt.

Drucker und NAS grün markiert sind eigentlich via Kabel mit AP2 verbunden.

Könnte es sein, dass beim Firmware update etwas schief gelaufen ist?

Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

Besten Dank für Ihre Hilfe.

 

Freundliche Grüsse

Enricce

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo @Enricce,

 

sind die Clients von den beiden APs gegenseitig auch per WLAN erreichbar oder nur per Ethernet wie der Drucker und das NAS? 

 

Ich bräuchte von Dir noch folgende Information. Wenn Du einen PC mit dem AP2 verbindest, kannst Du 0.40 anpingen (Screenshot)? Kannst Du dann (die gleiche Ausgangssituation) den AP1 (0.94) anpingen (Screenshot)? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
Enricce
Aspirant

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo DamianM

Besten Dank für dein Suport

ich habe jedoch aufgegeben.

Meines Erachtens funktioniert dieses Gerät nur als Switch.

Nachdem ich das ganze WE jede nur erdenkliche Möglichkeit ausprobiert habe, binn ich zum Schluss gekommen, dass der Router irgend ein Hardware- oder Software-Problem haben muss.

Ich konnte von meinen PC aus alle mit diesem AP kabelverbundenen Clients ohne Probleme anpingen.

Versuchte ich das Gleiche, verbunden via Wlan des APs, blieb ich jedoch erfolgslos.

Immer das gleiche Ergebnis nach diversen Resetts des Gerätes.

Schlussendlich machte ich einen letzten Versuch das Gerät nach einem Factoryreset von Grund auf als Router, kabelverbunden

direkt mit ISP - Gateway, zu konfigurieren.

Jedes Mal, wenn ich mich nach dem setzen des Admin PW, dem eingeben der SSID sowie dem Schlüssel, mit den neuen Angaben einloggen sollte, war Ende mit dem Zugriff.

Der SXR80 ging direkt nach dem Resett online mit dem Insight-Cloud-Portal, nach dem setzen des neuen Admin PWs wurde die Verbindung getrennt.

Dem Anschein nach handelt es sich bei diesem Gerät um einen Rückläuffer, ich konnte es in meinem Netgear Acc nicht registrieren

und im Insight-Portal wurden nur noch 4 statt der 5 Jahren Insight-Premium-Service angezeigt.

Nun habe ich es als Garantiefall ins Geschäft zurück gegeben und bin gespannt was die Techniker herausfinden.

 

Besten Dank noch einmal für deine Unterstützung

 

Fruendliche Grüsse

Enricce

 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo @Enricce,

 

da die Kommunikation auf der Community keinen vollen detaillierten Troubleshooting ermöglicht, kann ich Dein Anliegen direkt an den Support weiterleiten, wenn Du dir wünschst. Die Kollegen könnten dann die Topologie gründlich überprüfen und analysieren.

 

Bis jetzt haben wir keine Informationen über einen neuen Firmware-Fehler bezüglich des GUI-Zugriffs. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 10
Enricce
Aspirant

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo DamianM

Mein Gerät hatte dem Anschein nach tatsächlich ein Defekt.

Da es nicht repariert werden konnte, erhielt ich den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

Für mich hat sich der Fall somit erledigt.

Besten Dank für deine Unterstützung

Freundliche Grüsse Enricce.

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: 2 Netgear ORBI SXR80 Pro Router als access point in Serie

Hallo @Enricce,

 

vielen Dank für diese Information. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1848 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung