Antworten

DHCP Server des WC7600

Janrot
Guide

DHCP Server des WC7600

Hi!

 

We use a wifi-Controller WC7600v2 for our Wifi-APs.

For connecting wireless devices to our internal network, we use VLAN 1 and ip subnet 10.64.39.0. IP addresses are assigned by the DHCP server of our windows DC.

For connecting wireless devices to the guest internet, we use VLAN 2 and ip subnet 10.64.38.0. IP addresses are assigned by the the internal DHCP server of the WC7600.

Different wifi profiles are set up, VLAN 1 for internal SSID, VLAN 2 for guest SSID.

Attached are the settings of IP and DHCP of the WC7600.

 

I encounter two errors:

- When i want to change IP settings, i get the showed error.

- And sometimes, when i want to connect to the internal wifi SSID, i get IP addresses in subnet 10.64.38.0.

 

I tried several DHCP settings, but only with IP net 10.64.36.0 and mask 255.255.252.0 i could set it up.

 

What is set up wrong?

Thank you!

Model: WC7600|ProSafe Wireless Controller
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: DHCP Server des WC7600

Hallo @Janrot,

 

Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet die erste Nachricht, dass ein VLAN- oder DHCP-Server aus demselben Subnetz erkannt wurde. Das Gerät erlaubt keine Konfiguration von zwei Interfaces mit demselben Subnetz.

 

Könntest Du überprüfen, falls sich das Problem wiederholt, ob der WLAN-Client tatsächlich mit der "internal" SSID und nicht mit "guest" verbunden ist?
Testweise lösche die WLAN-Konfiguration auf dem Client und verbinde das Gerät mit der "internal" SSID neu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 5

Alle Antworten
Janrot
Guide

Re: DHCP Server des WC7600

IP_DHCP.jpg

Nachricht 2 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: DHCP Server des WC7600

Hallo @Janrot,

 

Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet die erste Nachricht, dass ein VLAN- oder DHCP-Server aus demselben Subnetz erkannt wurde. Das Gerät erlaubt keine Konfiguration von zwei Interfaces mit demselben Subnetz.

 

Könntest Du überprüfen, falls sich das Problem wiederholt, ob der WLAN-Client tatsächlich mit der "internal" SSID und nicht mit "guest" verbunden ist?
Testweise lösche die WLAN-Konfiguration auf dem Client und verbinde das Gerät mit der "internal" SSID neu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 5
Janrot
Guide

Re: DHCP Server des WC7600

Ja, danke. Ich musste nur die Masken auf 255.255.255.0 stellen, um die beiden VLANs auch IP-adressmäßig zu trennen.

Nachricht 4 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: DHCP Server des WC7600

Hallo @Janrot,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 4823 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung