Antworten

VLAN mit WNDAP360 und GS724Tv4

King_of_drums
Follower

VLAN mit WNDAP360 und GS724Tv4

Hallo,

ich arbeite schon seit einige Zeit an einer VLAN Konfiguration im Heimnetzwerk. Das VLAN im LAN funktioniert nun einwandtfrei. Was nun leider nich klappt ist über das WLAN in das Internet zu gelangen.

 

Folgende Hardware - Konfiguration habe ich nun:

Speedport LTE II -- bintec RS232-4G Router - Netgear GS724 Switch - Netgear GS108Ev1 - 3x Netgear WNDAP360 als Access Point.

 

Speedport LTE II fungiert als Router um Netzwerk (IP: 192.168.20.1)

 

binec RS232: hier habe ich mehrer VLAN's konfiguriert. VLAN 1000 (Gast) und VLAN 1010 (intern) sollen zusätzlich noch die WLAN Fähigkeit haben. Auf dem bintec Router sind die DHCP Server eingerichtet. Die WLAN Geräte erhalten per DHCP auch die passende IP Adressen samt Gateway und DNS IP-Adresse.

Für Gäste ist der IP Bereich 192.168.0.x - Gateway 192.168.0.2 - DNS 192.168.20.1

Das interne Netz hat den IP Bereich 192.168.10.x - Gateway 192.168.10.2 - DNS 192.168.20.1

Das alles wird auch per DHCP vergeben. Das scheint also zu passen.

 

Ich habe jetzt an dem G108 an Port 2 einen Rechner angeschlossen. An Port 7 ist der WNDAP verbunden. Port 8 dient als TRunK zum GS724.

Am GS724 ist Port 12 die Verbindung zum GS108 und Port 13 die Verbindung zum bintec.

 

VLAN Konfig am GS108E:

Port 2 (PVID 1010, Mitglied in VLAN 1010 (untagged)

Port 7 (PVID 1, Mitglied in VLAN 1 (untagged), VLAN 1000 (tagged), VLAN 1010 (tagged)

Port 8 (PVID 1, Miglied in VLAN 1 (untagged), VLAN 1000 (tagged), VLAN 1010 (tagged)

 

VLAN Konfig am GS724:

Port 12 (PVID 1, Mitglied in VLAN 1 (untagged), VLAN 1000 (tagged), VLAN 1010 (tagged)

Port 13 (PVID 1, Mitglied in VLAN 1 (untagged), VLAN 1000 (tagged), VLAN 1010 (tagged)

 

Konfig im WNDAP360

Hier habe ich zwei Security Profile angelegt. Einmal mit VLAN 1010 und einmal da Gast VLAN 1000. Auf der Seite Configuring -> System -> Advanced -> General habe ich die Funktion "untagged VLAN" angehakt und als ID die 1 eingetragen. Die Managed VLAN ID ist 1.

 

Kurios finde ich nun, das über LAN alles in Ordnung ist. Über WLAN halt nicht. Ich kann über VLAN den Speedport nicht anpingen. Bis zum bintec ist über WLAN anscheinend wohl ok. VLAN scheint mir so in Ordnung zu sein. DHCP funktioniert auch, da das über den Rechner an LAN das auch funktioniert.

 

Muss ich am WNDAP noch irgend etwas anderes einstellen? ODer habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

 

 

 

Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VLAN mit WNDAP360 und GS724Tv4

Hallo @King_of_drums,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Laut Deiner Beschreibung scheint die VLAN Konfiguration der Netgear Geräte in Ordnung zu sein.

Daher, könnte es sich um ein Routing Problem zwischen Speedport und Bintec handeln.

Was zeigt ein "tracert" Test mit einem LAN und WLAN Host zum Speedport an?

Könntest Du Screenshots mit  ping und tracert posten?

Kannst Du überprüfen, ob die Ping Anfragen am Speedport Router ankommen?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2789 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung