Antworten

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

hoffi16321
Aspirant

Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Hallo, bin völlig hilflos. Hier gab es einen Beitrag zu Verbindungsabbruch nach ein paar Stunden, diese Lösung hilft mir nicht.

Ich habe den DGND3800B N600 Router.

Ich habe am Primacom Modem den Router, der hat bis vorigen Woche funktioniert. Irgendwann auf DHCP umgestellt , vorher statische IP Adresse etc.

Vorige Woche 2 Tage kein Internet, wohl auch weil die Primacom eklatante Störungen hatte. Aber nach angeblicher Fehlerbehebung funkt. bei mir immer noch nichts. Nach Werksreset, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste und mehrmaligem Steckerziehen Modem und Router wird über Genie alles installiert (automatisch)  und hat auch funktioniert, sowohl WLAN als auch LAN, Internet ebenso. Internetzugriff habe ich auch wenn ich vom Modem direkt auf den Rechner gehe. Soweit so gut, nach einer Stunde Amazon Prime Serie schauen war wieder Schluss..Abhilfe nur mit Werksreset und alles wieder von vorn. Ich habe auf dem Router DHCP an , automatische IP Vergabe etc. , also ich habe selbst überhaupt nichts eingestellt (vorher waren ja IP, DNS Gatewayadressen einzustellen)

Wenn ich mich versuche am PC dann einzuloggen erhalte ich die Aussage (nach Fehlerbehebung) "Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration"

Da ich vom Netzwerk so gut wie nichts verstehe hoffe ich auf Hilfe? Was mache ich falsch? Ist zufällig ein Primacomnutzer hier der mir sagen kann ob ich auf dem Router doch irgendwas einstellen muss?

Model: WNDR3600v3|N600 Wireless Dual Band Gigabit Router
Nachricht 1 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Hallo @hoffi16321,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie ist der aktuelle Status von dem DGND3800B?
Wurde der Router erneut zurückgesetzt?

Bekommt der Rechner eine gültige IP vom DHCP Server zugeteilt?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 10
hoffi16321
Aspirant

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Das zurücksetzen kann ich jede Stunde wiederholen, aber wenn das Gerät eine Stunde funktioniert muss es doch eine gültige Adresse bekommen haben ?

Wo steht denn im Rechner dann eine gültige IP vom DHCP Server ..? Netzwerkdaten sind für mich unverständlich..Ich antworte hier mit direkt angestecktem Modem am Rechner, da funktioniert auch alles, was soll ich also am Router einstellen ausser Automatik für  IP und DHCP Server ?

Ich kann mit ipconfig die IP und Gatewayadressen abrufen die eingestellt sind, aber darauf habe ich ja erst einmal keinen Einfluss??

Wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Netzwerken

 

 

Nachricht 3 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Hallo @hoffi16321,

 

wenn der Router für Internet und Wlan konfiguriert wurde, und DHCP als Standard aktiv ist, dann ist für den täglichen Gebrauch keine besondere Einstellung notwendig. Ich vermute somit, dass der Rechner nach einer Stunde eine ungültige IP z.B von einem anderen DHCP Server bekommt, oder es ein IP Konflikt entsteht.

Es könnten auch andere Gründe geben, aber zu erst sollten wir die IP Konfiguration überprüfen.

 

Um die IP am PC zu überprüfen gehen unter Netzwerkverbindungen und klicke mit der rechten Maustaste auf den aktiven Adapter und wähle die Option Status -- Details aus, dann wird unter anderen die IP angezeigt.

Die IP Konfiguration kann ggf. mit CMD  und Befehl ipconfig aufgerufen werden.

 

Zu erst überprüfe die IP Konfiguration  wenn alles funktioniert und erneut nach dem die Verbindung nicht mehr möglich ist.

Die untere Anleitung sollte Dir auf der Suche nach IP Adressen, DNS und Gateways im Rechner weiterhelfen.

 

Wie lautet die IP Adresse meines NETGEAR Routers?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 10
hoffi16321
Aspirant

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

So, Modem aus, Router aus, Modem an, Router an und auf Werkseinstellung, alles prima, Genie...hat alles eingestellt, Internet funktioniert, WLAN auch, nach jetzt immerhin 90 min keine LAN Verbindung, kein WLAN ,  obwohl alle Lampen am Router grün , (5 G blau)

naja, die IP Adresse ist nach 90 min immer noch die gleiche 192.168.0.2

unter  IPv4  ist  Gateway, DHCP Server, DNS Server immer mit 192.168.0.1 angegeben, das ist auch die Adresse unter der ich den Router aufrufen konnte. jetzt nicht mehr..

d.h. diese Einstellwerte sind vor und nach dem Crash die gleichen

Kabel vom Modem in PC gesteckt und diese Mail geschickt, das funktioniert immerhin....

Nachricht 5 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Hallo @hoffi16321,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Könntest Du noch die Router Firmware Überprüfen?

Ich würde einen Firmware Refresh vorschlagen, also installiere die neuste Firmware auch dann wenn der Router auf dem neusten Stand ist.

Die Firmware 3.0.0.22 befindet sich hier

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 10
hoffi16321
Aspirant

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Firmware ist die 22 drauf, habe Sie gestern noch einmal aufgespielt. Ergebnis aber das gleiche, nach einer Weile flieg ich raus....

Nachricht 7 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Hallo @hoffi16321,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

In diesem Fall würde ich vorschlagen den NETGEAR Support direkt zu kontaktieren.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 10
hoffi16321
Aspirant

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

wenn ich das richtig sehe kostet das was wenn es nicht innerhalb der ersten Wochen passiert? Nö...

Nachricht 9 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindung verschwindet nach einer Stunde, nur Werksreset hilft...

Hallo @hoffi16321,

 

ich habe Dir eine PN gesendet.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 4311 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung