Antworten

Re: WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

Hallo,

 

seit einiger Zeit ist die Konfigurationsseite meines Routers über das 2.4GHz Wlan nicht mehr erreichbar. Auch die Genie-App kann über dieses Netzwerk keine Verbindung herstellen. Verbinde ich mich mit dem 5GHz Wlan oder per LAN dann funktioniert der Zugriff einwandfrei.

 

Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

lg

Martin

Model: WNDR3700v5|N600 WiFi Dual Band Gigabit Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

Hallo @Martin_Austria,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich habe ähnliches Verhalten gesehen, wobei ein Antivirus Programm (Kaspersky)  den Zugriff blockiert hat.

 

Gibt es auf Deinem Router ein Liste der zugelassenen Geräte?

(ERWEITERT -- Sicherheit -- Zugriffssteuerung)

 

Alternativ könntest Du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

Hallo @Martin_Austria,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ein WLAN Client kann sich mit dem 2.4 GHz Netzwerk verbinden, kann aber die Seite der Routers nicht aufrufen?

Wir eine Fehlermeldung während Zugriff auf die Router  Konfigurationsseite angezeigt?

Wie sieht es mit dem Internetzugriff aus, kann der gleiche Client Internet Seiten öffnen?

Mit welchen WLAN Clients hast Du einen Router Zugriff versucht?

 

Könntest Du testweise die SSID für 2.4 GHz Band ändern und erneut zugreifen?

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6

Re: WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

Hallo Slas,

ja, die WLAN-Clients können sich problemlos verbinden aber die Router-Konfig nicht aufrufen.

Die Fehlermeldungen sind anwendungsspezifisch: Safari zB meldet nach langwierigem Verbindungsversuch "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet." Meine Windowsrechner mit IE und Chrome liefern auch die entsprechenden Fehlermeldungen.

Der Internetzugriff ist bei allen Geräten einwandfrei. Es funktioniert im Prinzip alles mit Ausnahme des Routerzugriffs.

Ich habe den Routerzugriff mit folgenden WLAN-Clients versucht: Apple iPhone (3 verschiedene Geräte), Apple iPad, Laptop mit Win10, Desktop-PC mit Win7.
Auf meinem anderen Desktop PC, der per LAN verbunden ist, klappt es tadellos. Ebenso als ich testweise den Laptop per Kabel verbunden hatte, klappte alles wunderbar.

Sobald ich mich mit einem der WLAN-Clients mit dem 5GHz Band verbinde, klappt auch der Zugriff auf den Router.

Ich habe deinen Rat befolgt und die SSID für das 2.4GHz Band geändert - Internetzugriff wie gehabt möglich, Routerzugriff nach wie vor nicht möglich.

Merkwürdig .....

Lg
Martin
Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

Hallo @Martin_Austria,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich habe ähnliches Verhalten gesehen, wobei ein Antivirus Programm (Kaspersky)  den Zugriff blockiert hat.

 

Gibt es auf Deinem Router ein Liste der zugelassenen Geräte?

(ERWEITERT -- Sicherheit -- Zugriffssteuerung)

 

Alternativ könntest Du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6

Re: WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

Hallo Slas,

 

in der Liste der zugelassenen Geräte sind sämtliche Clients, von denen aus ich es versucht habe, angeführt.

Ich habe dann den Router wie von dir vorgeschlagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu konfiguriert (ohne File) und jetzt klappt wieder alles einwandfrei.

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe,

lg
Martin

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDR 3700v5 - WLAN Zugriff auf Konfigurationsseite nur im 5GHz möglich

Hallo @Martin_Austria,

 

danke für Dein Feedback.

 

Ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3488 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung