Antworten

WNDR4500v2 - Keine Verbindung zum Router

EndlessStorm
Aspirant

WNDR4500v2 - Keine Verbindung zum Router

Guten Tag zusammen,

 

ich bin gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen und musste feststellen, dass offenbar ein längerer Stromausfall stattgefunden hatte. Zudem musste ich feststellen, dass das WLan für die Handys nicht funktionierte, also kurz geschaut und siehe da, die Router laufen nicht.

Nach einigem Hin und Her habe ich das vorgeschaltete Modem (inkl. Router) von Unitymedia (im Folgenden nur Modem genannt) wieder zum laufen bekommen, den als Switch eingestellten Netgear WNDR4500v2 (im Folgenden nur Router genannt) hingegen kann ich jedoch nicht mehr zum laufen überzeugen.

 

Folgende Symptome habe ich/was ich bisher getestet habe:

- Die Power-LED blinkt durchgehend in grün

- ich kann weder über "http://routerlogin.net", noch über "192.168.0.1", "192.168.1.1", noch über das von mir fest eingegebene "192.168.0.50" auf den Router zugreifen

- das WLan ist aus und lässt sich auch nicht über den Knopf einschalten

- Reset-Knopf mehrfach gedrückt mit ständigem "vom-Netz-trennen" für mind. 10 Sek.

- Reset-Knopf währed des Strom wieder zuführen für 20 Sek. gedrückt

- PC direkt über einen LAN-Port mit dem Router verbunden und alles oben stehende probiert, ohne weitere LAN-Kabel, insbesondere ohne das WAN-Kabel

- LAN-Kabel getauscht vom Modem zum Router

- Internetverbindung steht problemlos, wenn ich den PC direkt an das Modem anschließe

- Firmware wurde bereits Mitte 2015 auf die Version V1.0.0.60_1.0.38 aktualisiert (habe die Dateien noch auf dem PC, welche ich verwendet habe)

 

Da ich während des Stromausfalls nicht anwesend war, kann ich nicht sagen, ob es daran liegen könnte.

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen, wie ich den Router wieder zum laufen bekomme.

 

Leider ist dieser Thread die einzige Möglichkeit, welche ich vom "Support" noch in Anspruch nehmen kann (außer die Kostenpflichtige Verlängerung des Supports), da das Gerät bereits 2013 registriert wurde.

 

Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu.

 

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Mühen und Ideen.

Grüße

EndlessStorm

Model: WNDR4500v2|N900 Wireless Dual Band Gigabit Router
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDR4500v2 - Keine Verbindung zum Router

Hallo @EndlessStorm,

 

erstmal herzlich willkommen in der NETGEAR-Community!

 

Danke für die ausführliche Beschreibung des Problems und der durchgeführten Schritte.

 

Eine blinkende Power-LED weist auf eine beschädigte Firmware Version hin - ein Stromausfall bzw. Gewitter sind in der Sommer-Saison die meisten Ursachen der Probleme.

 

Man kann in diesem Fall die Firmware via TFTP noch einmal hochladen.

 

Hier eine Vorgehensweise mit Screenshot und einem TFTP Programm (ist allerdings nur in Englisch - dies sollte allerdings aufgrund von den genauen Screenshots kein Problem darstellen)

 

Firmware via TFTP hochladen

 

Und hier noch eine andere Vorgehensweise, diesmal in der deutschen Sprache:

 

Power-LED des Routers blinkt langsam und der Router funktioniert nicht mehr

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDR4500v2 - Keine Verbindung zum Router

Hallo @EndlessStorm,

 

erstmal herzlich willkommen in der NETGEAR-Community!

 

Danke für die ausführliche Beschreibung des Problems und der durchgeführten Schritte.

 

Eine blinkende Power-LED weist auf eine beschädigte Firmware Version hin - ein Stromausfall bzw. Gewitter sind in der Sommer-Saison die meisten Ursachen der Probleme.

 

Man kann in diesem Fall die Firmware via TFTP noch einmal hochladen.

 

Hier eine Vorgehensweise mit Screenshot und einem TFTP Programm (ist allerdings nur in Englisch - dies sollte allerdings aufgrund von den genauen Screenshots kein Problem darstellen)

 

Firmware via TFTP hochladen

 

Und hier noch eine andere Vorgehensweise, diesmal in der deutschen Sprache:

 

Power-LED des Routers blinkt langsam und der Router funktioniert nicht mehr

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 4
EndlessStorm
Aspirant

Re: WNDR4500v2 - Keine Verbindung zum Router

Vielen Dank Anna,

die Anleitungen haben geholfen, den Router wieder zum laufen zu bekommen. Die erneute Einrichtung ist ebenfalls abgeschlossen und alles läuft wieder wie gehabt.

 

Viele Grüße

EndlessStorm

Nachricht 3 von 4
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: WNDR4500v2 - Keine Verbindung zum Router

Hallo @EndlessStorm,

 

danke für die Rückmeldung und die guten Neuigkeiten!

 

Es freut mich sehr, dass die Schritte geholfen haben und der Router wieder funktioniert 🙂

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 5171 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung