Antworten

WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

SNRGZE
Aspirant

WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hey,

 

 habe letztens mal wieder meinen WNR2200 Router ausgekramt, weil ich ein bisschen mit meinem WLAN rumspielen wollte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Verbindung zum Configpanel des Routers herstellen kann obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe.


Dachte mir bis dahin noch gut, vielleicht habe ich mal das Passwort oder ähnliches geändert wodurch ich normal keinen Zugriff drauf habe. Habe also deshalb versucht den Router zu resetten. Dazu habe ich erst ganz normal ca. 10 Sekunden auf Reset gedrückt, gewartet bis das Blinken weg war und versucht ob es geht-> keine Reaktion, alles beim alten. Dann habe ich etwas von der Methode gelesen, dass man den Router vom Netz trennen soll und dann mit gedrücktem Resetknopf einstecken soll und mindestens 20 Sekunden warten bevor man wieder loslässt -> ebenfalls kein Erfolg.


Was mache ich falsch ? Habe sowohl mit LAN-Kabel versucht drauf zuzugreifen als auch mit WLAN (ebenfalls mehrere Geräte getestet dabei).

 

Danke schonmal im Voraus

 

Grüße

Model: WNR2200|N300 Wireless Router|EOL
Nachricht 1 von 12
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hallo @SNRGZE,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Um das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, müsste man die Reset-Taste ca. 20 Sekunden lang gedrückt halten - bis die LEDs zu blinken beginnen.

 

Versuch bitte, auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, wenn der Router NUR mit Deinem PC via LAN Kabel verbunden ist (trennen den Router vorübergehend vom Modem/Modemrouter). Dabei schalte die WLAN-Funktion des PCs aus. 

 

Funktioniert der Zugriff weiterhin nicht, dann prüfe, ob keine statische IP Adresse auf der LAN Karte des Computers eingestellt wurde.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 12
SNRGZE
Aspirant

Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hey,

 

all das habe ich schon probiert, leider alles ohne Erfolg..

Zeigt nach dem Reset immer noch dieselbe SSID, die ich ganz früher eingestellt hatte (hab an meinem PC-Setup nichts verändert seitdem, da ging der Zugriff auch noch).

 

Grüße

Nachricht 3 von 12
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hallo @SNRGZE,
 

versuche vielleicht einen Hard-Reset durchzuführen.

 

Halte den Resetknopf ca. 30 Sekunden lang gedrückt. Nach dieser Zeit ziehe den Stromstecker und stecke ihn nach einigen Sekunden wieder ein (halte den Knopf die ganze Zeit gedrückt).
Nach weiteren (mindestens) 30 Sekunden starte den Router neu und prüfe den Zugriff.

 

Beobachte das Verhalten der LED's während des Resets.

 
Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 12
SNRGZE
Aspirant

Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hey,

 

leider funktioniert das auch nicht, danach ist immer noch alles gleich.

Nach dem Neustart leuchtet erst die Power-Lampe durch, nach ein paar Sekunden blinkt sie (egal wie lang ich warte, das Blinken hört nicht auf). Erst nach erneutem Neustart sieht man wenigstens das alte WLAN-Netz wieder.

 

Grüße

 

Nachricht 5 von 12
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hallo @SNRGZE,
 

wie verhalten sich die LED's während des Resets?

 
Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 12
SNRGZE
Aspirant

Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hey,

wie schon oben beschrieben blinkt die Power-LED nach dem Neustart nachdem sie ein paar Sekunden durchgeleuchtet hat. Das Blinken hört auch nicht auf, erst wenn man den Router nochmal neustartet leuchtet die LED wieder durch und dann wird auch wieder ein WLAN-Netz aufgebaut. Während dem ersten Drücken des Resetbuttons vor dem Trennen vom Stromnetz blinkt die LED ebenfalls durch.

Grüße
Nachricht 7 von 12
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hallo @SNRGZE,

 

 

danke für die Beschreibung, wie die LED's nach dem Neustart und dem durchgeführten Reset leuchten.

 

Mir ging es eher um das Verhalten während des Resets....jetzt weiß ich, dass die Power-LED auch dabei blinkte.

 

In diesem Fall könntest Du die Firmware via TFTP noch einmal hochladen.

 

Siehe den folgenden Beitrag:

 

Keine Verbindung zum Router

 

Die aktuelle Firmware Version für den WNR2200 Router findest Du auf der Seite:

 

Netgear Download Center

 

 
Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 12
SNRGZE
Aspirant

Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hey,

 

leider komme ich gar nicht so weit, dass das TFTP-Programm die Firmware aufspielt, denn es findet den Router scheinbar auch dadurch nicht...

 

Grüße

Nachricht 9 von 12
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hallo @SNRGZE,

 

es könnte sein, dass der Router keine standardmäßige IP Adresse mehr hat.

 

Prüfe am besten welche IP Adresse dem Computer/ einem Endgerät zugewiesen wird und welche IP Adresse als Standardgateway angezeigt wird.

 

Die standardmäßige IP Adresse des WNR2200 Routers lautet: 192.168.1.1

 

Sollte diese IP Adresse als Standardgateway angezeigt werden, starte einen Ping-Versuch.

 

 
Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 12
SNRGZE
Aspirant

Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hey,

 

wenn ich die ipconfig starte ohne die statische IP-Adresse eingegeben zu haben, steht das Feld mit dem Standardgateway leer, bei Subnetzmaske steht 255.255.0.0 da und bei IPv4-Adresse eine automatisch zugewiesene IP....

Sieht wohl ganz danach aus, dass der Router keine Adresse mehr besitzt, was kann ich dagegen tun ?


Grüße

Nachricht 11 von 12
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: WNR2200 lässt sich nicht resetten/zugreifen

Hallo @SNRGZE,

 

und die Angaben bei IPv4 wären?

 

Wenn Du über den Router aufs Internet zugreifen kannst, muss er eine IP Adresse besitzen.

 

Was für ein Gerät steht vor dem WNR2200 und an welchem Port des WNR2200 ist dieses angeschlossen?

 
Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 12
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 6595 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung