Antworten

Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

ITCO
Aspirant

Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

Achtung: Es handelt sich um einen WAC510 und nicht um einen WAC120! Das System hier kennt den WAC510 (noch) nicht.

 

Hallo Community,

 

ich möchte gerne einen WAC510 im Routermodus nutzen und mehrere EX6130-100PES via WiFi-Bridge (WDS) anbinden. Dem Handbuch des WAC510 entnehme ich, dass ich dafür den WAC510 im Access Point Modus betreiben muss, was aber bedeutet, dass ich keinen DHCP-Server betreiben kann. Dies bringt aber Probleme mit sich, da ich die Internetanbindung nicht selbst administriere und ich vor allem ein eigenständiges Sub-Netz benötige.

 

Meine Fragen:

 

1. Wie lässt sich das Problem umgehen?

2. Was ist der Grund, dass der WAC510 im AP-Modus betrieben werden muss, wenn man WDS nutzen möchte?

 

Die EX6130-100PES sind bereits ganz normal als Extender in Funktion. Leider gibt es nach einer gewissen Zeit deutliche Verzögerungen bei der Reaktivierung. Es werden an die EX6130-100PES angeschlossene Bondrucker angesteuert, die, nach einigen Minuten Pause, teilweise mehr als 20 Sekunden benötigen, bis sie eine Response senden. Dies führt in der Software zu einem Freeze, was sehr ärgerlich ist. Ursächlich sind aber nicht die Drucker, sondern die EX6130-100PES, die sich auf die ersten 2 bis 5 Pings durchaus mal bis zu 8.000 ms Zeit lassen mit einer Antwort, dann aber im Rahmen des technisch Üblichen mit 5-20 ms antworten.

 

3. Lässt sich das Problem via WDS überhaupt lösen?

 

Die EX6130-100PES sind übrigens, genau wie die Printer, mit einer festen IP-Adresse (ausßerhalb der DHCP-Range für temporär eingebundene Mobilgeräte) versehen.


Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.

Model: WAC120|SOHO 802.11ac Gigabit Wireless Access Point
Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

Hallo @ITCO,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die Router Funktion von dem WAC510 ist nur auf NAT und DHCP Server Unterstützung eingeschränkt.

Sollte Port-Freigabe, Firewall und andere Router Features benötigen werden, dann solltest Du dich nach einem anderem Router umsehen. Netgear hat einige Home und Business Router, und vielleicht werde ich Dir bei der Auswahl helfen können. Poste einfach was Dich interessieren würde. 

Die WDS Option würde Dir erlauben, einen WLAN Bridge z.B. zwischen zwei WAC510 zu erstellen. Ob WLAN Bridging in deinem Fall eine bessere Lösung sein könnte, kann ich momentan leider genau nicht sagen.

Deine Probleme können sich auch mit anderen WLAN Geräten wiederholen, falls sich um WLAN Störungen handelt.

 

Wurde schon ein Troubleshooting mit den Extender vorgenommen?

Gibt es ähnliches Verhalten mit anderen WLAN Hosts, Laptops zu erkennen?

Hast Du versucht die EX6130 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Hast Du versucht WLAN Kanäle auf EX6130 umzustellen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
ITCO
Aspirant

Re: Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und als Repeater

Hallo Slas,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Im Grunde ist der WAC510 für die geforderten Belange sehr gut geeignet, weshalb ich ihn ja ausgewählt habe. Der Punkt ist nur, dass ich nicht verstehe, dass ich die WDS Funktionen nicht auch im Router Modus anwenden kann. Von dem abgesehen, bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, was der WDS Modus genau ist und was er bewirkt. Vielleicht möchtest Du mich da aufklären.

 

Ich erhoffe mir von der Einbindung der EX6130-100PES als definierte Bridges ein stabileres Netz, denn offenbar hat der WAC510 große Probleme, die MAC-Adressen der EX6130-100PES zu ermitteln. So sind, in der Liste der verbundenen Geräte, die EX6130-100PES je zwei mal registriert und dies jeweils mit der von mir vorgegebenen IP-Adresse und einer vom DHCP-Server des WAC510 vergebenen. Die mit den EX6130-100PES verknüpften MAC-Adressen der EX6130-100PES stimmen in keinem Fall, weder mit den aufgedruckten, noch mit den virtuellen MAC-Adressen, überein. Im Rahmen der Konfiguration der EX6130-100PES als Repeater bzw. als Bridges bestünde die Möglichkeit, die MAC-Adresse händisch einzupflegen, wodurch ich hoffe, diese Fehlerquelle eleminieren zu können.

 

Die EX6130-100PES werden im Extender Mode betrieben und laufen ohne weitere Modifikation ausschließlich auf 2,4 Ghz und, wie bereits beschrieben, mit fester IP-Adresse. Das Problem tritt bei allen EX6130-100PES auf. Die EX6130-100PES wurden bereits mehrfach resettet.

 

Sinn und Zweck ist es, ein Gebäude samt Außenbereich mit WLAN zu versorgen. Der WAC510 dient als zentraler Router, die Internetverbindung wird per LAN bereitgestellt. Die EX6130-100PES haben 2 Funktionen: Einmal erweitern sie das WLAN in Form von "Inseln" mit eigener SSID und gewährleisten eine gute Verbindung am Einsatzort. Zum Zweiten sind über jeden der EX6130-100PES jeweils ein Ethernet-Bondrucker angebunden. Auch die Bondrucker haben jeder eine feste IP-Adresse. Die Eingabegeräte greifen, je nach Bedarf und automatisch, auf die jeweils in der Nähe befindlichen EX6130-100PES zu, aber auch auf den WAC510 (Roaming).

Falls ich doch den "falschen" Router für meine Zwecke erworben habe, würde ich mich über die Vorstellung einer Alternative freuen. Wir benötigen ein WLAN mit dem Hauptaugenmerk auf Stabilität, weniger auf Geschwindigkeit, weshalb ich auch das 2,4 Ghz-Netz abgeschaltet habe.

 

Viele Grüße,

 

Stephan

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

Hallo @ITCO,

 

vielen Dank für Deine Beschreibung.

 

 

WDS ist ein Feature, um über WLAN zwei oder mehr Access Points (maximal 4 in einem multi-point Bridge Szenario) zu verbinden.

 

How do I setup a wireless bridge (WDS) on my WAC510 access point?

 

Diese Methode kann man mit EX6130 nicht umsetzen, denn Range Extender funktionieren selbst als WLAN Bridge zwischen Router/AP und WLAN Client. Also der WDS Setup von WAC510 wie in der ober genannten Anleitung beschrieben wurde, kann mit EX6130 nicht funktionireren.

Den EX6130 kannst Du mit WAC510 oder einem anderen WLAN Router weiterhin als Extender zu verwenden.

 

Also der WAC510 ist der erste Access Point mit einer Router Funktion. Einen ähnlichen Access Point mit erweiterten Router Features gibt es im Angebot von Netgear noch keine alternative. Steht vor dem WAC510 noch ein anderer Router mit Firewall Funktion?

 

Im Heimbereich gibt es mehrere Router die als AP eingestellt werden können. In einem AP Modus werden aber die Router Optionen deaktiviert.

 

Hast Du versucht den Netgear Support direkt zu kontaktieren, um sich wegen Verzögerungen bzw Ausfall der Extender zu erkundigen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
ITCO
Aspirant

Re: Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

Hallo Slas,

 

Danke für Deine Ausführungen.

 

Da ich in einigen Tagen noch einen zweiten Bereich austatten muss, der in WLAN Reichweite des bereits installierten WAC510 liegen wird, werde ich auf die Bridge-Funktion zurück greifen wollen. Dass es bei den EX6130-100PES nicht funktioniert ist schade, war aber so auch nicht geplant. Ich hatte gehofft, die Probleme hinsichtlich der Verzögerungen lösen zu können.

 

So wie ich das sehe, muss ich den WAC510 als AP einrichten und diesem einen Router vorschalten, der die Aufgabe des DHCP Servers übernimmt, richtig?

 

Pinzipiell funktionieren die EX6130-100PES, allerdings eben mit genannter Verzögerung und dem Problem mit dem Erkennen der MAC Adressen. Leider sehe ich keine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen. Den Netgear Support habe ich noch nicht direkt kontaktiert. Ich entnehme, dass Du mir das empfiehlst?

 

Gruß, Stephan

 

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

Hallo @ITCO,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich würde einen Einsatz von einem vollständigen Firewall Router vorschlagen, damit nicht nur die NAT und DHCP Funktion gegeben wird, sondern auch andere Features und Sicherheit bei zukünftiger Netzwerk Konfiguration vorhanden sind. Solltest Du Dich für einen Netgear Business Router interessieren, dann könnten ich SRX5308, FVS336Gv3 oder einen FVS318Gv2 empfehlen.

 

 

Bezüglich EX6130 Problem, könntest Du paar Fragen beantworten?

 

Wurde schon ein Troubleshooting mit Extender vorgenommen?

Welche Firmware Version ist auf den Extender installiert?

Gibt es ähnliches Verhalten mit anderen WLAN Clients, Laptops am EX6130 zu erkennen?

Hast Du versucht die EX6130 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Hast Du versucht WLAN Kanäle auf EX6130 umzustellen?

Wie viele WLAN Clients werden pro EX6130 verbunden?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
ITCO
Aspirant

Re: Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

Hallo Slas,

 

danke für Deine Zuarbeit.

 

Hinsichtlich des Routers werde ich eine Lösung finden, danke Dir.

 

Bezüglich Deiner Fragen zum EX6130:

 

Wurde schon ein Troubleshooting mit Extender vorgenommen?

- Gibt es hierfür eine Routine? Wo finde ich diese?

 

Welche Firmware Version ist auf den Extender installiert?

- Ich habe die Extender nicht vor Ort, aber das letze Update wurde vor ca. einer Woche vorgenommen.

 

Gibt es ähnliches Verhalten mit anderen WLAN Clients, Laptops am EX6130 zu erkennen?

- Ich kann das nicht sagen. Wie gesagt, die Geräte an den EX6130 benötigen erst mal eine "Warmlaufphase", dann läuft es zufriedenstellend. Wenn der EX6130 für einige Minuten nicht in Gebrauch war, dann dauern die ersten zwei bis drei Pings sehr lange, teilweise 8.000 ms und länger.

 

Hast Du versucht die EX6130 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

- Ich habe sie bereits mehrfach resettet.

 

Hast Du versucht WLAN Kanäle auf EX6130 umzustellen?

- Anfänglich war der Chanel nicht festgelet, im Rahmen der Optimierung habe ich an allen Geräten Chanel 6 gewählt

 

Wie viele WLAN Clients werden pro EX6130 verbunden?

- Ein, maximal drei Geräte

 

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die im WAC510 falsch angezeigten und mehrfach vorhandenen MAC-Adressen ein Problem darstellen, oder ob das nur ein Anzeigefehler ist (siehe hierzu auch meine vorherigen Posts). Was ich nicht verstehe ist, warum die EX6130 überhaupt virtuelle MAC-Adressen erzeugen, aber das wird wohl seinen Gründe haben.

 

Danke für Deine Hilfe! 

 

Gruß, Stephan

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aktivierung der Bridge-Funktion für WAC510 (!!) als Router und EX6130-100PES als Repeater

Hallo @ITCO,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

ich würde vorschlagen einen 3 bzw. 4 Kanal Abstand zwischen den WLAN Access Points und Extender halten. 

Du könntest noch mit WLAN Scanner die Umgebung nach anderen Funkquellen durchsuchen um die am wenigstens belegten Kanäle einzustellen.

WLAN Geräte die auf dem gleichen WLAN Kanälen Funken, werden sich gegenseitig stören. Das könnte der Grund für die genannten Probleme sein.

 

Bezüglich der MAC Adressen, könntest Du mir paar Screenshots mit der Ansicht in einer PN zusenden?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 4655 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung