Antworten

Re: DSL/LTE/WLAN/VLAN Lösung

RobertoVasquez
Aspirant

DSL/LTE/WLAN/VLAN Lösung

Hallo allerseits,

 

ich betreue eine Bürogemeinschaft und suche einen WAN Router mit bis zu 16 VLANs.

 

Bisher laufen alle Büros in einem LAN (und WLAN). Das soll sich ändern und jedes Büro soll sein eigenes VLAN bekommen. Im Moment sind 2 Netgear 3300-28x Switche vorhanden. Der Internetzugang läuft noch über ein Speedport-Router der Telekom.

 

Das LAN-Netz soll in VLANs aufgeteilt werden und es soll optional ein LTE Failover geschaffen werden. Im WLAN soll ein Gastzugang hinzugefügt werden.

 

Daher suche ich ein Setup, was folgendes bietet:

 

- DSL-WAN-Zungang mit LTE-Failover

- WLAN mit Gastzugang

- VLAN-Fähigkeit

 

Mir fallen drei Mögliche Konfigurationen ein:

 

1. Ein DSL-WAN-Router mit LTE, WLAN (mit Gastzugang) und VLAN-Fähigkeit. Das wäre der Idealfall.

2. Ein DSL-WAN-Router mit LTE und WLAN und ein separater WLAN Access Point

3. Ein DSL-WAN-Router mit zusätzlichem WAN Port, ein LTE Model und ein WLAN Access Point.

 

Gibt es ein Gerät von Netgear was Konfiguration 1 abdecken könnte? Wenn nicht, welche Geräte kommen für Lösung 2 (preferiert) oder 3 in Frage? Gibt es noch eine andere Lösung, die ich übersehe?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Viele Grüße

Roberto Vasquez

Nachricht 1 von 4
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: DSL/LTE/WLAN/VLAN Lösung

Hallo @RobertoVasquez,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

Leider hat Netgear keine Modem-Router für Business Lösungen.

 

Viele Grüße

Anna
Netgear Community Team

Nachricht 2 von 4
RobertoVasquez
Aspirant

Re: DSL/LTE/WLAN/VLAN Lösung

Hallo Anna,

 

danke für die Antwort. Die Modem-Funktionalität könnte auch im Telekom Endgerät bleiben, sodass es mit dem Router am WAN Port angeschlossen wird. Gäbe es da eine Möglichkeit?

 

Danke und viele Grüße!

Nachricht 3 von 4
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: DSL/LTE/WLAN/VLAN Lösung

Hallo @RobertoVasquez,

 

ich empfehle dir den technischen Support direkt zu kontaktieren. Dort wirst du am besten beraten.

DSL und LTE Modems/ Router gibt es für Business Lösungen nicht. VLANs könntest du mit einem Switch, wie du es jetzt machst., realisieren.

Für WLAN könntest du dir Orbi Pro System ansehen.

Business Geräte kannst du unter folgendem Link sehen: http://www.netgear.de/business/

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2345 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung