Antworten

Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

AstonMartin_DBS
Aspirant

Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

Ich war schon kurz davor, mir das Orbi-Set RBK853 zu bestellen, als ich zufällig registriert habe, dass das ebenfalls aus einem Router und zwei Satelliten bestehende Orbi-Pro-Set SXK80B3 zurzeit sogar etwas günstiger als das RBK853 ist.

 

Neben dem Preis sprechen für mich die (von Netgear angegebene) geringfügig höhere WLAN-Abdeckung und ein zusätzlicher, fünfter Ethernet-Port pro Satellit.

 

Hier meine Fragen:

  1. Gibt es angesichts des geringfügigeren Preisniveaus bei der Orbi-Pro-Version auch irgendwelche Abstriche/Einschränkungen im Vergleich zur Standard-Version oder verfügt Orbi Pro ausschließlich über zusätzliche Features (4 SSIDs, VLAN, etc.)?
  2. Habe leider keine direkte Gegenüberstellung für den jeweiligen Funktionsumfang von Orbi und Orbi Pro gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
  3. Mal abgesehen vom kostenpflichtigen Insight-Abo ab dem zweiten Jahr: Fallen bei Orbi Pro irgendwelche laufenden Kosten an?
  4. Ist die lokale Administration auch ohne Insight-Abo uneingeschränkt möglich?
Model: SRK60B03|Orbi Pro Tri-Band Business WiFi System
Nachricht 1 von 7
AstonMartin_DBS
Aspirant

Betreff: Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

Einige Antworten auf meine Fragen habe ich zwischenzeitlich hier gefunden.

Parental Control (Circle) gibt es bei Orbi Pro demnach nicht. Kann man mit dem Orbi Pro aber trotzdem bestimmte Clients zu bestimmten Zeiten vom WAN abkoppeln (etwa über das Webinterface, wie das auch mit DD-WRT möglich ist)?

Nachricht 2 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

Hallo @AstonMartin_DBS,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beantworte ich Deine Fragen:

 

1) Das System SXK80 ist ein Business-Model, das mehr Optionen für die Verteilung des Netzwerkes besitzt (die VLAN's). 

Das RBK850 ist ein Gerät vor allem für die Privatanwender.

 

Beide Systeme unterstützen den AX-Standard vom WLAN. 

 

Der Preisunterschied kann z.B. aus dem ARMOR Paket für ein Jahr resultieren, das man bei manchen Modellen inklusive bekommt. 

 

2) Die beste Beschreibung aller Funktionen findest Du in den Benutzerhandbüchern der beiden Modelle:  SXK80  RBK850

 

3) Die (eventuellen) Kosten bei diesem Modell sind nur mit den Insight-Paketen verbunden.

 

4) Man verwaltet das RBK853 über die Konfigurationsseite oder über die ORBI App, beide Variante sind kostenfrei.

 

Das SXK80 verwaltet man auch kostenfrei über die GUI aber manche Funktionen sind nur mit einem Insight-Paket verfügbar. 

 

5) Man kann bestimmte Geräte blockieren oder nur bestimmte Geräte als LAN-Clients zulassen (Access Control).

 

Alle Geräte, die Circle Smart Parental Control unterstützen, kannst Du hier finden. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 3 von 7
AstonMartin_DBS
Aspirant

Re: Betreff: Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

Danke @DamianM für die ausführliche Antwort.

 

Unter Punkt 5 hast du wohl den MAC-Adressfilter fürs WLAN gemeint. Der ist mittlerweile Standard bei WLAN-Routern/-Accesspoints; dass dieses Feature insbesondere bei Produkten in diesem Preissegment enthalten ist, habe ich ohnehin vorausgesetzt.

 

Meine Frage hat sich aber eigentlich auf die zeitbasierte Zugriffssteuerung aufs WAN bezogen.

 

Bei DD-WRT, das mittlerweile seit mehr als fünf Jahren problemlos auf meinem WNDR3700 läuft, nennt sich dieses Feature "WAN-Access/Access Policy". Damit kann ich z. B. bestimmte Clients an bestimmten Wochentagen zu bestimmten Uhrzeiten den Zugriff aufs WAN unterbinden. Die betroffenen Clients können mit MAC-Adressen, IP-Adressen oder sogar IP-Ranges definiert werden.

 

Hat Orbi Pro ein derartiges Feature an Bord?

Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

Hallo @AstonMartin_DBS,

 

die Funktion Access Control ("MAC Filter") basiert auf MAC-Adressen, sie bezieht sich also auf Ethernet- und WLAN-Geräte.

Das stimmt, das ist eine Standardfunktion bei vielen Routern. 

 

Ich kann mich auf die erwähnte DD-WRT Software nicht beziehen, weil wir diese einfach nicht kennen. 

 

Der einzige Zeitplan in den Standardeinstellungen ist "Schedule when to block Internet sites and services". Mehr Informationen dazu findest Du hier.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
AstonMartin_DBS
Aspirant

Re: Betreff: Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

Danke @DamianM für die Infos und den Link zum Manual. Der Bedienungsanleitung zufolge kann Orbi Pro also lediglich bestimmte Internet-Adressen und/oder -Services, nicht aber definierte Clients für den gesamten Internetzugriff blockieren.

 

Wenn ich auf diese - dank DD-WRT liebgewonnene Funktion - nicht verzichten will, dann müsste ich also meinen alten Router mit DD-WRT weiterverwenden und Orbi Pro nur als Accesspoint konfigurieren/verwenden. Aus Platzgründen und vor allem auch aus Gründen der Energieeffizienz würde ich das aber gern vermeiden.

 

Entscheide ich mich hingegen für Orbi (non Pro), dann müsste ich wohl oder übel auf den fünften LAN-Port bei den Satelliten verzichten und daher je einen zusätzlichen Switch verwenden, die wiederum zusätzliche Platz- und Energieressourcen verbrauchen.

 

Schade, dass man in diesem Preissegment selbst als Heimanwender Kompromisse eingehen muss. Vor der Anschaffung werde ich wohl noch ein paar Mal darüber schlafen und mich dann entscheiden, welchen der beiden Kompromisse ich eingehen, oder ob ich vielliecht doch noch ein Weilchen mit meiner bestehenden, mittlerwiele doch in die Jahre gekommenen Netzwerkinfrastruktur weiterleben werde.

 

Es wäre schön, wenn Netgear das Webinterface/Control Panel des Orbi Pro um die Funktion, den Internetzugriff bestimmter Clients (auch zeitbasiert) zu blocken, erweitern würde.

 

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Kaufberatung für Heimanwender: Orbi Pro vs. Orbi (non Pro)

Hallo @AstonMartin_DBS,

 

so eine Funktion kann in Zukunft hinzugefügt werden aber momentan haben wir keine Informationen darüber. 

 

Vielen Dank für Deine Meinung und Bemerkungen!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1466 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung