Antworten

SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten

RolandW
Aspirant

SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten

SRR60-V1.12.1.34_BETA, SRS60-V1.12.1.34_BETA

Heute habe ich das SRK-Set bekommen, installiert als AccessPoint und im Gebäude ein recht gute Abdeckung.
Mein Ziel:
WLan1: Benutzen als Kanal für IP-Telefonie.
WLan2. Benutzen für gelegentlichen Datentransfer ab Notebooks.

Momentan:
WLan1 und WLan2 als Daten-Wlan für Zugriff auf Fileserver.

In der WebKonfigurationsoberfläche wird beschrieben, dass mit dem WLan2 nicht auf das LAN zugegriffen werden kann. Und wirklich, aus dem konfigurierten WLAN2 kann ich nicht auf meinen Datenserver zugreifen.
Wozu denn noch ein Gästenetzwerk, wenn doch Kanal 2 nicht für den internen Switch gebraucht werden kann?
Habe ich da etwas total falsch verstanden?

Gruss am Abende

Model: Orbi Pro Tri-band WiFi System (SRK60) AC3000
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
RolandW
Aspirant

Re: SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten

Danke für die Infos.
Schade. Ist wohl die falsche Ausrüstung.


Dass solche Informationen nur schwer aus dem Verkaufsbeschrieb eines Produkts ersichtlich sind (3 Netzwerke, und nur 1 Netzwerk für internes Netz brauchbar) zeigt, dass dieses Produkt klar nicht in den Business-Bereich gehört. 

 

Originalverpackung bereits entsorgt, weil es doch anfangs soooo vielversprechend funktionierte (WLan1). 

Gruss
Roland

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten

Hallo @RolandW,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Orbi Pro ermöglicht es, 3 verschiedene WLAN-Netzwerke zu erstellen, damit jeder Client verbunden bleibt.

Die Hauptaufgabe der 3 dedizierten WLAN Netzwerken ist den Admin, Mitarbeiter und Gast Traffic getrennt zu halten. Zusätzlich werden die Gäste über ein Captive Portal weitergeleitet bevor ein Internetzugriff erlaubt wird.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 5
RolandW
Aspirant

Re: SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten

Hallo Slas
Das habe ich soweit eigentlich auch verstanden.

 

Somit kann ich  das WLan2 nicht an die LAN-Ports des Switches anschliessen. Sehe ich das richtig?

 

Und über welches WLan wird denn als Backbone benutzt? In zahlreichen Artikeln über das Orbi war beschrieben, dass:

- WLan a: Backbone für Versorgung der Sateliten

- WLan b: Daten für Benutzer

- WLan c: Guest-Netzwerk.

 

Geplant war:

- WLan a: Backbone für Versorgung der Sateliten

- WLan b: Datenverkehr Notebooks auf Fileserver

- WLan c: IP-Telefonie, mit gleichem Range und gleiches Netzwerk wie WLan b.

 

 

Bin ich jetzt völlig fehl in meiner Meinung?

Gruss

Roland

Nachricht 3 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten

Hallo @RolandW,

 

Orbi Systeme nutzen eine dedizierte 5GHz (Backhaul) Verbindung zwischen Orbi Router und Satelliten.

Nur Geräte, die mit "WLAN 1" verbunden sind, können sich mit Geräten im LAN verbinden.
Außerdem nur die Geräte in  "WLAN 1" können auf den Router und Satelliten zugreifen.

Die an "WLAN 2" oder "Gastportal" angeschlossenen Geräte haben keinen Zugriff auf das WebGUI des Routers oder Satelliten.

 

WLAN1 ist für die Geräte geeignet die auf den Fileserver zugreifen.

 

WLAN2 ist für alle anderen Geräte die Internetzugriff benötigen aber auf LAN Ressourcen nicht befugt sind.

Gastportal ist für die Geräte gedacht, die nur für gewisse Zeit auf Internet zugreifen können.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 5
RolandW
Aspirant

Re: SRK60 Orbi Pro und mehrere WLans. Trennung Telefonie und Daten

Danke für die Infos.
Schade. Ist wohl die falsche Ausrüstung.


Dass solche Informationen nur schwer aus dem Verkaufsbeschrieb eines Produkts ersichtlich sind (3 Netzwerke, und nur 1 Netzwerk für internes Netz brauchbar) zeigt, dass dieses Produkt klar nicht in den Business-Bereich gehört. 

 

Originalverpackung bereits entsorgt, weil es doch anfangs soooo vielversprechend funktionierte (WLan1). 

Gruss
Roland

 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 4174 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung