Antworten

SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Apfel85
Aspirant

SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier und habe leider mein folgendes Problem nicht in der Community gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand einfach Abhilfe verschaffen:

 

Bisher betrieb ich ein kleines Netzwerk mit 1x Orbi Pro Router SXR80 und 2 via Kabel gekoppelten Satelliten SXS80. Dies funktioniert soweit ganz gut und es gibt keine nennenswerten Probleme.

 

Nun habe ich mir aufgrund einer Umbaumaßnahme eien POE Switch GS324TP gekauft. Diesen habe ich zunächst ohne die Orbi Pro Satelliten und Router in Betrieb genommen. Gab hier keine Probleme. Alsbald ich aber das Orbi System in das Netzwerk einbinde bekomme ich leider keine Internetverbindung mehr. Habe das mehrfach wiederholt (inkl. Firmware updates etc.) Leider führt es immer wieder zum gleichen Fehler. Nehme ich den GS324TP aus dem Netzwerk (Wurde durch einen GS105Ev2 ersetzt) und betreibe es wieder nur mit den Orbis funktioniert es 1a. An was kann das liegen? Sind die Geräte nicht kompatibel miteinander oder liegt es an einem falschen VLAN Setup bzw. Anschlusseinstellung?

 

Leider habe ich momentan keinen Ansatzpunkt wo ich noch weiter suchen könnte...

 

Zukünftig soll die Netzwerkstruktur wie folgt aussehen (hoffe es mit der BOM Schreibweise verständlich :-)):

 

1.            Glasfaseranschluss

1.1          Fritzbox 7490

1.1.1       GS324TP

1.1.1.1    GS308T (1)

1.1.1.1.1 SXR80

1.1.1.2    GS308T (2)

1.1.1.2.1 SXS80 (1)

1.1.1.3    GS308T (3)

1.1.1.3.1 SXS80 (2)

 

Geräte im Netzwerk:

AX6000 WiFi Mesh Router (SXR80) 

AX6000 WiFi Mesh System (SXS80) 

S350 Smart Switches (GS308T) 

S350 Smart Switches (GS324TP) 

Gigabit Plus Switch Series (GS105Ev2) 

 

Vielen Dank bereits vorab!

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Hallo @Apfel85,

willkommen in der NETGEAR Community.

1. Probiere bitte die Topologie (Anschlusseinstellung) aus:
 

Glasfaseranschluss > Fritzbox 7490 > SXR80 > SXS80 (1), SXS80 (2) (parallel verbunden oder drahtlos) > GS324TP > andere Switches

2. Welche Rolle sollen die Switches ausüben? Hast du so viele Endgeräte, die nur über Ethernet angeschlossen werden können?
 

Mit freundlichen Grüßen

WojciechKrz
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 6

Alle Antworten
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Hallo @Apfel85,

willkommen in der NETGEAR Community.

1. Probiere bitte die Topologie (Anschlusseinstellung) aus:
 

Glasfaseranschluss > Fritzbox 7490 > SXR80 > SXS80 (1), SXS80 (2) (parallel verbunden oder drahtlos) > GS324TP > andere Switches

2. Welche Rolle sollen die Switches ausüben? Hast du so viele Endgeräte, die nur über Ethernet angeschlossen werden können?
 

Mit freundlichen Grüßen

WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
Apfel85
Aspirant

Re: SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Guten Abend,

 

vielen Dank für die Info. Damit hat es Funktioniert!!! Leider ging dieser Topologieaufbau nicht aus der Produktdokumentation hervor.

 

Ich habe nun den RBK80 direkt nach der Fritzbox installiert. Hierbei ist die Fritzbox am WAN Anschluss angeschlossen und der nachfolgende Switch wurde an Port 1 angeschlossen. Die anderen SXS80 habe ich an die 8-Port Switche angeschlossen. Zur funktionierenden Topologie habe ich das Schaubild erstellt:

 

Screenshot 2023-01-29 190058.png

 

Grund für diesen Aufbau hat die geometrische Trennung der verschiedenen Bereiche und mehrere fest angeschlossene Geräte in den jeweiligen Bereichen.

 

Eine weitere Frage habe ich noch: Bin ich für zukünftige Erweiterungen des WLANs an das ORBI System gebunden oder könnte ich hier mit den Acess Points z.B. AX1800 WiFi 6 Access Point (WAX214)  arbeiten? Diese sollen dieselbe SSID wie die Orbis bereitstellen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Andre

Nachricht 3 von 6
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Hallo @Apfel85,

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Es freut mich, dass das Netzwerk jetzt funktioniert.

 

WAX214 is ein Mesh-Access-Point nicht, folglich kann man es in das Orbi-Netzwerk als Satelliten nicht einbinden. Ich würde Dir daher empfehlen, einen weiteren Orbi-Satelliten hinzuzufügen.
 

Mit freundlichen Grüßen

WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Hallo @Apfel85,

konnte ich deine Frage beantworten? In diesem Falle möchten wir dich bitten, uns ein kurzes Feedback weiterzuleiten und den Post als akzeptierte Lösung zu markieren.

Dies kann anderen Nutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 6
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 Orbi Pro kompatibel mit Switch GS324TP?

Hallo @Apfel85,

 

Ich habe gesehen, dass Du das Thema als gelöst markiert hast, ich schließe also den Faden.

 

Mit freundlichen Grüßen 
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1240 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung