Antworten

WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Belegnor
Aspirant

WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo zusammen

 

Ich habe einen WAC564 AP im Einsatz. Dieser funktioniert soweit gut und ich bin eigentlich recht zufriedem mit dem Access Point. Allerdings habe ich seit dem letzten Upgrade ein komisches Verhalten festgestellt. 

 

Die Verwaltung des Geräts wird via Browser gemacht. Wenn ich versuche am PC (Windows 10), auf die Verwaltungsseite zuzugreifen, dann wird eine leere Seite angezeigt. D. h., ich kann mich nicht mehr anmelden. Ich habe es mit verschiedenen Browser probiert (Chrome, Firefox, Edge, IE) und auch bei allen die "Browser Daten" (Verlauf, Coockies usw.) gelöscht, aber es hat nichts gebracht. Auch das Neustarten des AP hat nichts an der Situation geändert.

 

Das komische ist jedoch, dass die Anmeldung mit Safari, Chrome und Edge auf dem iPad funktioniert. D. h., der AP lässt sich zurzeit nur noch via iPad verwalten, was eigentlich nicht optimal ist.

 

Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Gibt es eine Lösung bzw. einen Workaround?

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
Belegnor
Aspirant

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @DamianM 

 

Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es liegt, dass die Anmeldeseite nicht korrekt angezeigt wird, wenn der FQDN aufgerufen wird.

 

Die Erklärung ist fast beschämend und ein Paradebeispiel für einen sogenannten "Layer-8-Fehler" ... Verlegener Smiley

 

Das Gerät hatte ursprünglich den FQDN "ap.domain.ch". Dieser wurde dann zu "ap.domain.net" geändert. DNS-seitig sind die beiden FQDNs aber gültig, da die beiden auf die gleiche IP zeigen.

 

Das Problem ist, dass nur ein FQDN im AP eingetragen ist (Configuration/IP/LAN/IPv4 Settings/Full Qualified Domain Name), nämlich "ap.domain.net". Und ich vermute, dass die Anmeldemaske nur dann angezeigt wird, wenn man auf das Gerät mit der IP oder dem eingetragenen FQDN zugreift. Zumindest scheint sich der AP so seit der Installation der aktuellen Firmware zu verhalten (ich bin der Meinung, dass die Anmeldemaske vor dem Upgrade auch mit der alten URL angezeigt wurde, Irrtümer nicht ausgeschlossen).

 

Dummerweise hatte sich der alte FQDN in den Browsern irgendwie als Favorit richtig eingenistet, sodass immer die alte URL anstelle der neuen vorgeschlagen wurde. Aufgrund der Ähnlichkeit der FQDNs und der Tatsachen, dass keine Fehlermeldung angezeigt wurde und das Zertifikat zum Gerät passte, habe ich den Fehler nicht früher erkannt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, das Problem ist gelöst.

 

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn das Gerät das Importieren bzw. Generieren von eigenen Zertifikaten ermöglichen würde. Dies hätte dazugeführt, dass die "Quelle des Übels" früher erkannt worden wäre ... Smiley (zwinkernd)

 

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung ... und Deine Geduld ... Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüsse

Belegnor

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 10

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @Belegnor,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Verwaltung des APs durch Insight App richtig funktioniert?

 

Hast Du versucht, die Webbrowser auf dem Windows zu aktualisieren? 

 

Wie ist jetzt die FW-Version auf dem Switch?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 10
Belegnor
Aspirant

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @DamianM 

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Beim Gerät handelt es sich nicht um einen Switch sondern um einen Access Point (Netgear WAC564). Das Gerät wird via Web-Inferface verwaltet (bei diesem Gerät funktioniert die Verwaltung entweder via Web oder via InSight, aber nicht beides gleichzeitig). Eine Umstellung auf InSight kommt nicht infrage, da man dann den AP neu konfigurieren müsste (die Konfiguration wird gemäss Dokumentation bei der Umstellung gelöscht). Die Firmware Version ist  V9.1.0.13.

 

Ich habe mehrere Browser (Edge Chromium, Chrome, Firefox und sogar IE) getestet. Das Resultat ist jedoch gleich geblieben. Der Zugriff konnte nur mit Safari (iOS) oder Firefox (Linux). Mittlerweile habe ich dennoch herausgefunden, dass diese Störung nur dann (unter Windows) reproduzierbar ist, wenn man für den Zugriff den FQDN verwendet. Benutzt man die IP des Geräts für den Zugriff, dann funktioniert es wieder (zumindest noch). Tatsache ist, dass dieses Verhalten erst seit Kurzem eintritt. Bis "jetzt" konnte man auf die Verwaltungskonsole zugreifen, auch unter Verwendung des FQDN ...

 

Ich weiss nicht ob, Windows heikler als Linux oder iOS in Bezug auf Zertifikate ist, aber ich vermute, dass die Störung mit dem Zertifikat des Geräts zu tun hat. Dummerweise lässt sich weder ein eigenes Zertifikat importieren noch ein neues generieren. Eigentlich würde man erwarten, dass dies von einem "Business Gerät" unterstützt wird ...

 

Ich hoffe, dass diese Angaben bei der Diagnose weiterhelfen. Ansonsten stehe ich Dir gerne bei Fragen zur Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

Belegnor

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @Belegnor,

 

könntest Du mir noch mitteilen, ob Du auf Deinem Windows selbst alle Updates gemacht hast? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10
Belegnor
Aspirant

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @DamianM 

 

Mein Windows ist eigentlich so aktuell wie Microsoft es erlaubt (zurzeit noch 1909 da der Rechner für 2004 bzw. 20H2 noch nicht freigegeben ist, aber ansonsten recht akuell ...)

 

Gruss

Belegnor

 

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @Belegnor,

 

logge dich bitte auf dem iPad ein und ändere die IP-Adresse des APs auf eine andere. Starte das Gerät neu und teste dann den Zugriff auf dem Windows.

 

Sollte es nicht funktionieren, teste bitte einen anderen Windows, wenn das bei Dir möglich ist. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Tea

Nachricht 6 von 10
Belegnor
Aspirant

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @DamianM 

 

Für die verspätete Antwort entschuldige ich mich. Ich kam leider nicht früher dazu ...

 

Bedauerlicherweise ist eine Anpassung der IP-Adresse nicht so einfach, da es einige Abhängigkeiten gibt (Monitoring, DNS, RADIUS etc.). Daher kann es länger gehen, bis ich die IP ändern kann.

 

Andererseits frage ich mich, was die Anpassung der IP bewirken soll. Der AP ist erreichbar und die Anmeldeseite wird angezeigt, wenn die IP des Geräts aufgerufen wird, aber nicht wenn der FQDN aufgerufen wird (der Browser zeigt nur eine leere Seite an). Dies hatte früher jedoch funktioniert ... 

 

Auf jeden Fall werde ich den Zugriff aus einem anderen Windows System testen, um zu prüfen, ob die Störung auch auf das zweite Gerät reproduzierbar ist. Ich werde mich diesbezüglich so schnell wie möglich wieder melden.

 

Grüsse

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @Belegnor,

 

teste bitte am besten die beiden Schritte und teile mir mit, ob sie irgendwie geholfen haben. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
Belegnor
Aspirant

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @DamianM 

 

Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es liegt, dass die Anmeldeseite nicht korrekt angezeigt wird, wenn der FQDN aufgerufen wird.

 

Die Erklärung ist fast beschämend und ein Paradebeispiel für einen sogenannten "Layer-8-Fehler" ... Verlegener Smiley

 

Das Gerät hatte ursprünglich den FQDN "ap.domain.ch". Dieser wurde dann zu "ap.domain.net" geändert. DNS-seitig sind die beiden FQDNs aber gültig, da die beiden auf die gleiche IP zeigen.

 

Das Problem ist, dass nur ein FQDN im AP eingetragen ist (Configuration/IP/LAN/IPv4 Settings/Full Qualified Domain Name), nämlich "ap.domain.net". Und ich vermute, dass die Anmeldemaske nur dann angezeigt wird, wenn man auf das Gerät mit der IP oder dem eingetragenen FQDN zugreift. Zumindest scheint sich der AP so seit der Installation der aktuellen Firmware zu verhalten (ich bin der Meinung, dass die Anmeldemaske vor dem Upgrade auch mit der alten URL angezeigt wurde, Irrtümer nicht ausgeschlossen).

 

Dummerweise hatte sich der alte FQDN in den Browsern irgendwie als Favorit richtig eingenistet, sodass immer die alte URL anstelle der neuen vorgeschlagen wurde. Aufgrund der Ähnlichkeit der FQDNs und der Tatsachen, dass keine Fehlermeldung angezeigt wurde und das Zertifikat zum Gerät passte, habe ich den Fehler nicht früher erkannt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, das Problem ist gelöst.

 

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn das Gerät das Importieren bzw. Generieren von eigenen Zertifikaten ermöglichen würde. Dies hätte dazugeführt, dass die "Quelle des Übels" früher erkannt worden wäre ... Smiley (zwinkernd)

 

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung ... und Deine Geduld ... Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüsse

Belegnor

 

 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo @Belegnor,

 

ich bedanke mich für Dein Feedback und Deine tolle Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass Du die Lösung gefunden hast!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2595 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung