Antworten

WAX630 und mehrere SSIDs

kira12
Aspirant

WAX630 und mehrere SSIDs

Hallo Leute,

ich habe an meinem WAX630 mehrere SSIDs, die HauptID und dann welche mit WPA2 für clients die kein WPA3 können und einen mit 2,4Ghz. Manchmal nutzen aber die clients die die WPA3 können die anderen SSIDs was nicht gewollt ist. Wie kann ich das verhindern?

Gruß ré

Nachricht 1 von 6
Skipi
Tutor

Betreff: WAX630 und mehrere SSIDs

Hi Kira,

ich bin neu hier und kein Profi und benötigte selbst noch Hilfe bei der Einstellung aber wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann hast du mehrere gleiche SSIDs mit den selben Frequenzsender (5Ghz und 2,4Ghz) aber anscheinend mit dem selben Namen und ein paar "dumme" Geräte können dabei nicht differenzieren. Ich hatte das Problem auch und habe daher die SSIDs passend zu den Frequenzen aufgeteilt:

SSID_1_5G (Nur 5Ghz) mit WPA3/WPA2 Personal

SSID_2_2GHZ (Nur 2,4Ghz) mit WPA2/WPA Personal

SSID_3_Gäste (Bei dieser SSID arbeiten beide 5Ghz und 2,4Ghz) mit WPA3/WPA2 Personal

Meine Geräte nutzen so wie Sie es können die 5Ghz SSID oder die 2,4Ghz SSID. Gäste können beides nutzen.

Einstellen kannst du es über die Weboberfläche unter Management-Wireless-Basic-WLAN-Settings und dann unter "Band" und unter "Authentication" für jede SSID separat.

Nachricht 2 von 6
kira12
Aspirant

Hallo,

genau das möchte ich vermeiden da ich dann für jede SSID einmal für alle Frequenzen, 2,4Ghz, 5Ghz und 6Ghz einen virtuellen AP bräuchte.

Gruß ré

Nachricht 3 von 6
Skipi
Tutor

Wieso nicht? Du kannst unter den Einstellungen einstellen, dass die jeweilige SSID nur mit WPA3 Personal oder Enterprise Zugriffe erlaubt. Geräte die das nicht können, werden dann auch nicht zugreifen können.

Du kannst das auch in den Geräten einstellen, bspw. bei den Smartphones dass diese nur mit WPA3 zugreifen können. Das musst du dann aber in jedem Gerät machen.