Antworten

Re: Betreff: WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

Wetropa-MST
Aspirant

WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

Hallo,

habe an einem per Standleitung angebundenen Standort zwei WLAN-APs, die auf unseren WLAN-Controller mit aufgeschaltet werden sollen. Einen WNDAP350 konnte ich an unseren WLAN-Controller übernehmen (Firmwareupdate inkl.).

Aber den wesentlich neueren WNDAP660 findet und erkennt der Controller zwar, aber das dann notwendige Firmware-Update scheitert.

Habe die letzte standalone Firmware WNDAP660_V3.7.11.4 bereits vor 2 Wochen drauf gepackt, aber die Firmware-Anpassungen vom Controller nimmt er nicht an. "Firmware-Update gescheitert".

 

An der Auslastung kann es nicht liegen, denn aktuell ist kein Client mehr angemeldet.

Das das Netzwerk vollständig erreichbar ist beweist, daß der zweite AP übernommen werden konnte. Beide sind über den gleichen Switch angebunden.

Die Standleitung hat 1GBps und 10ms Latenz, ist also fast so schnell wie an unserem Standort jede "weit weg" stehende Station.

BusinessCentral ist auf dem Gerät deaktiviert und es läuft stand alone schon seit Jahren problemlos.

 

Ich würde die angepasste Firmware auch per Hand einspielen, die rückt der Controller aber so nicht raus. Das kann man nur über das System während der "Übernahme" einspielen lassen.

 

Was kann man hier noch tun?

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Wetropa-MST
Aspirant

Re: Betreff: WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

Lösung:

Firmware vom Controller für WNDAP660 heruntergeladen und am AP eingespielt, nachdem es online nicht ging

 

Danach auf feste IP umgestellt, die Controller-IP eingetragen und schon war er connected.

 

Kleiner Nebeneffekt: die Menüs des APs sind nun falsch formatiert und man muß weit nach unten scrollen um die Einstellungen zu tätigen. Scheinbar fehlte in der FW irgend eine CSS-Datei oder ähnliches. Stört aber sonst nicht den Betrieb, alles läuft nun wie es soll.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
Wetropa-MST
Aspirant

Betreff: WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

kleiner Nachtrag: es liegt nicht am Modell, denn am lokalen Standort habe ich vier Stück davon problemlos im WC laufen

 

 

Nachricht 2 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

Hallo @Wetropa-MST,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Wenn Sie nach dem letzten Update keine Factory-Reset durchgeführt hatten, sollten Sie dies einmal tun. Zusätzlich schauen Sie bitte ob Sie auch für Ihren WC7500 die Firmware Version 6.5.5.24 installiert haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 3 von 6
Wetropa-MST
Aspirant

Re: Betreff: WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

So hier weitere Ergebnissse:

 

Der Factory-Reset wurde durchgeführt (habe dies direkt über das Wartungsmenü auf dem lokalen Webserver aufgerufen). IP wurde glücklicherweise beibehalten. DHCP funktioniert auch.

Danach mußte BusinessCentral wieder abgeschaltet werden, weil der ja nicht über eine Cloud verwaltet werden soll.

 

Auf dem WC7500 ist die letzte offiziell herunterladbare Firmware Version 6.5.5.24 installiert. Dies habe ich bereit vor allen Versuchen gemacht, weitere APs aufzunehmen.

 

Egal ob der AP nun mit DHCP oder fester IP läuft:

Der WC7500 findet ihn und bindet ihn ein, aber das dann initiierte Firmware-Update scheitert jedesmal. Zumindest bis Freitag. 

 

Ab heute wird er noch nicht einmal mehr gefunden. Ich suche auf dem WC7500 genau nach der IP-Adresse, die ich gerade zur Kontrolle des WNDAP660 im Browser geöffnet habe. Auch das komplette Netzwerk zu scannen hilft nicht.

 

Ist das nun ein Problem vom Controller oder vom AP?

 

 

 

 

Model: WNDAP660|ProSafe 3x3 Dual Radio Dual Band Wireless-N Access Point
Nachricht 4 von 6
Wetropa-MST
Aspirant

Re: Betreff: WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

Hallo,

erneut Factory-Reset durchgeführt, diesmal >30 Sekunden lang am Gerät Reset gedrückt.

Danach Gerät an das LAN-Kabel angeschlossen, an dem ein anderer AP prima arbeitet und eingebunden ist.

Nach dem Factory-Reset das BusinessCentral deaktiviert und SNMP aktiviert. 

Gerät wurde vom WLAN-Controller wieder gefunden und es wurde versucht die angepasste Firmware einzuspielen. 

Leider nach langer Wartezeit wieder mit Fehler abgebrochen.

 

Kann man herausbekommen, warum das Einspielen der FW scheitert?

 

Manuell kann ich jede Version einspielen, upgrade und downgrade funktioniert problemlos.

 

Bin nun ziemlich ratlos.

 

Model: WNDAP660|ProSafe 3x3 Dual Radio Dual Band Wireless-N Access Point
Nachricht 5 von 6
Wetropa-MST
Aspirant

Re: Betreff: WNDAP660 will nicht mit WLAN-Controller WC7500

Lösung:

Firmware vom Controller für WNDAP660 heruntergeladen und am AP eingespielt, nachdem es online nicht ging

 

Danach auf feste IP umgestellt, die Controller-IP eingetragen und schon war er connected.

 

Kleiner Nebeneffekt: die Menüs des APs sind nun falsch formatiert und man muß weit nach unten scrollen um die Einstellungen zu tätigen. Scheinbar fehlte in der FW irgend eine CSS-Datei oder ähnliches. Stört aber sonst nicht den Betrieb, alles läuft nun wie es soll.

 

 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2393 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung