Antworten

Re: Orbi SXR80 verliert Verbindung zu den SXK80 Satelliten

MarioGl
Aspirant

Orbi SXR80 verliert Verbindung zu den SXK80 Satelliten

Hallo zusammen, langsam aber doch weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Mittlerweile sind all meine Versuche nur mehr try and error. 

Ich habe Anfang 2022 das Netzwerk auf ein SXK80B4 Set umgestellt, zu Beginn lief alles sehr stabil! Mit jedem Firmwareupdate wurde die Stabilität des Systems schlechter und schlechter. 

Im Winter begann es auf einmal mit sporadischen Verbindungsverlusten zwischen SXR80 Router und einem Satelliten, nachdem sich die Unterbrechungen zu diesem einen Satelliten häuften entschloss ich mich dazu einen Satelliten welcher hauptsächlich den Wintergarten und die Terrasse versorgen soll abzuschließen und diesen anstatt dem Satelliten im 1 OG zu verwenden. Was zu beginn sehr stabil aussah hat sich mittlerweile leider geändert. 

Derzeit habe ich speziell bei dem Satelliten im 1 OG mehrmals täglich das Phänomen dass die LED magenta leuchtet, in dieser Zeit kann der Satellit auch nicht angepingt werden. Ich habe den Satelliten gegen den alten getauscht, selbes Problem. 

Die Position des Satelliten wurde nicht verändert.

Ich habe bei einem Satelliten versucht die Firmware manuell zu installieren, leider keine Verbesserung. Eine ältere Firmware, keine Verbesserung, danach wieder die aktuellste FW geflasht. Keine Änderung. 

System wird im Routermodus mit Kabellos angebundenen Satelliten verwendet. 

DMZ im ISP Router aktiviert bzw. deaktiviert. 

Einen der beiden Satelliten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht, diesen neu in das System einzubinden. Dieser Versuch ist leider auch nach mehrmaligen Versuchen fehlgeschlagen. 

Auffällig ist meiner Meinung nach das sich die ACK Scan und DDOS Meldungen in den Protokollen der WebGUI gehäuft haben. Könnte es daran liegen? Sodass der SXR80 Router schlichtweg überfordert wird und somit die Verbindung zu den Satelliten unterbricht? Wobei ganz Interssant ist dass der dritte Satellit welcher sich im Keller befindet die Verbindung sehr sehr selten verliert, ansonsten würde ich wahrscheinlich von der NAS öfters eine Meldung wegen einer fehlenden Verbindung zum Internet bekommen.

Könnte hier ein defekt von zwei der drei Satelliten vorliegen? 

 

Ich bin wirklich sehr kurz davor diese Dinger einfach auf den Schrott zu schmeißen.

 

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
MarioGl
Aspirant

Re: Orbi SXR80 verliert Verbindung zu den SXK80 Satelliten

Man kann dieses Thema als gelöst markieren!

 

Ich habe mit einem Aufwand von ca. 16h noch folgendes probiert und just der letzte Versuch scheint erfolgreich zu sein.

 

  • Versuch 1: Insight Verbindung zu deaktivieren. Dies brachte leider keine Verbesserung
  • Versuch 2: System auf Werkseinstellungen zurück setzen und von Grund auf neu zu konfigurieren.
    • Dabei konnte leider nur zu einem der drei Satelliten eine Verbindung hergestellt werden, die verbleibenden zwei Satelliten wehrten sich vehement gegen alle Versuche diese zu synchronisieren. Mehrmaliger Versuch die Satelliten mit Hilfe der Reset Taste direkt am Gerät zurück zu setzen. Versuch die Satelliten über die Web GUI bzw. auch über Insight zu verbinden. Leider kein Erfolg. Versuch die Geräte über die Sync Taste am Satellit und Router zu verbinden. Kein Erfolg!
  • Versuch 3: System nochmals auf Werkseinstellungen, Router soweit konfiguriert das eine Verbindung zur Web GUI möglich war. Danach Downgrade der Firmware auf Version V4.2.2.130. 
    • Satelliten einzeln über Konfig WLAN Orbi xx verbunden, Firmware Downgrade auf V4.2.2.130. 
    • Verbindung mit den Sync Tasten am Router und Satelliten war dann erfolgreich. Diese Prozedur für jeden Satelliten wiederholt.
  • Jetzt sind alle drei Satelliten mit dem System verbunden und derzeit scheint es sehr stabil zu Laufen!

Fast Roaming und Insight Zugriff sind deaktiviert.

Sobald der Router zur InsightCloud hinzugefügt wird, wird ein Firmware Update auf die V4.2.3.102 angestoßen!!!

Danach hat man wieder das gleiche Problem.

 

Gewisse Einstellungen wie Umstellung von WPA2 auf WPA3 im Home Office WLAN werde ich demnächst wieder vornehmen und hoffe das es zu keinem Fehler mit den Satelliten kommt.

 

Zu Beginn war auch merkwürdig das sich die Satelliten nicht mehr über das interne WIFI verbunden hat sondern meistens über das 5GHz Wifi auf dem Kanal welcher von den Clients verwendet wird. Jetzt ist die Verbindung auf Kanal 108 davor auf Kanal 48 o.ä. 

 

Nach dieser Erfahrung, welche ich leider machen musste würde ich im Großen und Ganzen die FW V4.2.3.102 als absoluten Schrott bezeichnen, hier verstehe ich nicht ganz wieso dies nicht zurückgezogen wird und eine neue funktionierende FW Version veröffentlicht wird. Diese FW wäre nicht einmal ein DevDrop!

 

Orbi Pro WiFi 6 (SXK80B4) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
MarioGl
Aspirant

Re: Orbi SXR80 verliert Verbindung zu den SXK80 Satelliten

Man kann dieses Thema als gelöst markieren!

 

Ich habe mit einem Aufwand von ca. 16h noch folgendes probiert und just der letzte Versuch scheint erfolgreich zu sein.

 

  • Versuch 1: Insight Verbindung zu deaktivieren. Dies brachte leider keine Verbesserung
  • Versuch 2: System auf Werkseinstellungen zurück setzen und von Grund auf neu zu konfigurieren.
    • Dabei konnte leider nur zu einem der drei Satelliten eine Verbindung hergestellt werden, die verbleibenden zwei Satelliten wehrten sich vehement gegen alle Versuche diese zu synchronisieren. Mehrmaliger Versuch die Satelliten mit Hilfe der Reset Taste direkt am Gerät zurück zu setzen. Versuch die Satelliten über die Web GUI bzw. auch über Insight zu verbinden. Leider kein Erfolg. Versuch die Geräte über die Sync Taste am Satellit und Router zu verbinden. Kein Erfolg!
  • Versuch 3: System nochmals auf Werkseinstellungen, Router soweit konfiguriert das eine Verbindung zur Web GUI möglich war. Danach Downgrade der Firmware auf Version V4.2.2.130. 
    • Satelliten einzeln über Konfig WLAN Orbi xx verbunden, Firmware Downgrade auf V4.2.2.130. 
    • Verbindung mit den Sync Tasten am Router und Satelliten war dann erfolgreich. Diese Prozedur für jeden Satelliten wiederholt.
  • Jetzt sind alle drei Satelliten mit dem System verbunden und derzeit scheint es sehr stabil zu Laufen!

Fast Roaming und Insight Zugriff sind deaktiviert.

Sobald der Router zur InsightCloud hinzugefügt wird, wird ein Firmware Update auf die V4.2.3.102 angestoßen!!!

Danach hat man wieder das gleiche Problem.

 

Gewisse Einstellungen wie Umstellung von WPA2 auf WPA3 im Home Office WLAN werde ich demnächst wieder vornehmen und hoffe das es zu keinem Fehler mit den Satelliten kommt.

 

Zu Beginn war auch merkwürdig das sich die Satelliten nicht mehr über das interne WIFI verbunden hat sondern meistens über das 5GHz Wifi auf dem Kanal welcher von den Clients verwendet wird. Jetzt ist die Verbindung auf Kanal 108 davor auf Kanal 48 o.ä. 

 

Nach dieser Erfahrung, welche ich leider machen musste würde ich im Großen und Ganzen die FW V4.2.3.102 als absoluten Schrott bezeichnen, hier verstehe ich nicht ganz wieso dies nicht zurückgezogen wird und eine neue funktionierende FW Version veröffentlicht wird. Diese FW wäre nicht einmal ein DevDrop!

 

Orbi Pro WiFi 6 (SXK80B4) 

Nachricht 2 von 4
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: Orbi SXR80 verliert Verbindung zu den SXK80 Satelliten

Hallo @MarioGl 
 
Eine Sache, die ich empfehlen kann, ist Folgendes:
1. Trenn den Orbi-Router kurzzeitig vom Netzwerk
2. Orbi-Router zu Insight hinzufügen
3. Offen in Insight die Konfigurationsseite des Orbi Routers
4. Geh zur Option „Firmware“ und deaktivier automatische Updates
5. Verbind den Orbi Router mit dem Internet

 

Dadurch kannst du Orbi über Insight ohne Firmware-Update verwalten, was offenbar Probleme in deinem Netzwerk verursacht.
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 4
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: Orbi SXR80 verliert Verbindung zu den SXK80 Satelliten

Hallo @MarioGl 
 
konnte ich deine Frage beantworten? In diesem Falle möchten wir dich bitten, uns ein kurzes Feedback weiterzuleiten.
 
Dies kann anderen Nutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1031 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung