Antworten

Orbi sxr80 - Latenz Spikes

JouKau
Aspirant

Orbi sxr80 - Latenz Spikes

Hallo zusammen, 

 

Mein Setup umfasst einen Huawei 816s als Modem im Bridge Modus und dahinter ein sxr80 und sxs80 als router. Benutze wlan 1 und wlan 3 (iot). Grundsätzlich läuft alles normal. Das einzige Problem ist, dass die Latenz in keinster Weise stabil is läuft für gewöhnlich zwischen 40-50ms springt alle 10 sekunden auf 100 und minütlich auf 200+. Hat jemand eine Idee was man da machen kann oder ähnliche Beobachtungen ?

 

Danke und beste Grüße JFK 

Nachricht 1 von 5
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Orbi sxr80 - Latenz Spikes

Hallo @JouKau,
willkommen in der NETGEAR Community.

 

1.1. Ich habe die Spezifikation des Huawei 816s nicht gefunden. Was für ein Gerät ist es genau?

1.2. Welche Firmware-Version ist auf dem SXR80 installiert?

1.3. Welche Firmware-Version ist auf dem SXS80 installiert?

1.4. Wie weit ist der SXS80 von dem SXR80 entfernt? Gibt es Hindernisse (Möbelstücke, Wände) zwischen den Orbi-Geräten?

 

1.5. Wie hast du die Latenz gemessen?

1.6. Hast du die Latenz gemessen, wenn nur ein Gerät mit dem Netzwerk «WLAN 1» verbunden war?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
JouKau
Aspirant

Re: Orbi sxr80 - Latenz Spikes

Hallo,

 

  • danke für deine Antwort. Das Modem heißt Huawei 618s 22d. (hab mich im vorigen post verschrieben)
  • SXR und SXS 80 werden mit Firmware: V4.2.3.102 betrieben.
  • Router und Sat. sind mittels Kabel verbunden. Stehen so 5m von einander entfernt ja es ist eine Wand dazwischen sollte aber egal sein da ja Kabelgebunden. 
  • Die Latenz hab ich über "RTR Netztest" gemessen zum einen nur über das Modem mit einem verbundenen Gerät (Latenz zwischen 30-40) über mehrere Stunden laufen lassen. Danach das Modem gebridged und mit Router und Sat. verbunden. Getestet mit dem gleichen Gerät (RTR Netztest und über Terminal Ping). Latenz zwischen 40 und 50 für 20 Sekunden und dann spiked diese auf 80-150 und so alle 1-2 Minuten auf 200+. Hab auch die Latenz von Gerät zu Modem gemessen die bewegt sich so für gewöhnlich zwischen 3 und 12ms. Sprich eine Latenz zwischen 30-50 ist bei meinem Setup normal auch aus der Beobachtung der letzten 5-6 Jahre, ist nicht mein erstes Orbi Setup hatte zuvor rbk50 für diesen Zeitraum im Einsatz. 
  • Kann es sein das die Konfiguration mit dem WLAN 3 die Probleme macht ? Im WLAN 1 sind für gewöhnlich nie mehr als 1-3 Geräte verbunden über 5ghz kanal 44 oder 108. Im Wlan 3 sind so 18-25 Geräte alle im 2.4ghz netz (6P + 10S). Die Latenz Spikes treten in WLAN 1 und 3 auf. 

 

 

Beste Grüße

Josef

 

Nachricht 3 von 5
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Orbi sxr80 - Latenz Spikes

Hallo @JouKau!

 

1. Kannst du auf dem Huawei B618s-22d WiFi ausschalten?

 

2. Wird die Verbindung zwischen den Geräten im WLAN 3 und dem Orbi-System unterbrochen?

 

3. Kannst du bitte die Geschwindigkeit mit https://speedtest.net testen und hier mitteilen?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Orbi sxr80 - Latenz Spikes

Hallo @JouKau!

 

Ich nehme an, dass die Problem nicht mehr auftreten, weil ich keine Rückmeldung von dir bekommen habe. Ich schließe also den Faden.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 447 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung