× Introducing the Orbi 970 Series Mesh System with WiFi 7 technology. For more information visit the NETGEAR Press Room.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

R6800 als Access Point

SeisenJ
Aspirant

R6800 als Access Point

Hallo, ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten. Ich bin langsam echt am verzeifeln mit diesen NETGEAR Routern.

Als erstes ich habe 3 AC1900 R6800.

Diese habe ich im Haus als Accesspoints aufgestellt und auch über Anleitung konfiguriert.

Diese 3 haben bei mir feste IP's bekommen ausserhalb des DHCP Raums.

Leider kann ich bei allen dreien feststellen, dass sie blinkereffekt mäßig mal nicht mehr zugreifbar sind über das Webinterface.

Dann mal wieder keinen Datenverkehr ins Internet zulassen.

Das weiterne haben wir heftige WLAN aussetzer z.B. beim Skypen, dass die Verbindung abbricht.

2 ältere TP Link Accesspoints habe ich, die funktionieren einwandfrei im NETZWERK.

Hat jemand von euch vielleicht für mich ein paar Knifs und Tricks in der Hinterhand?

 

Vielmals Merci.

 

 

Message 1 of 3
schumaku
Guru

Re: R6800 als Access Point

Hallo,

Die meisten Consumer Router machen relativ schwache AP Funktionen - besonders fehlen 802.11r und 802.11k für ein zuverlässiges Wireless. Öfters wird mal übersehen, dass wie im R6800 User Manual nur das Internet-Port (gelb) für den LAN/Ethernet-Anschluss genutzt werden kann. Das wird z.B. auch bezüglich dem R6800 bestätigt -> https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WiFi-Routers/R6800-AP-mode-random-no-access-Solution/td-p...

 

Die einfachen und wirklich günstigen WAC505 machen da eine viel bessere Figur, auch wenn es sich da nur um 2x2 Geräte mit Wave II handelt - dazu ist die Verwaltung per Insight unschlagbar.


En Gruess us Chloote!

-Kurt 

Message 2 of 3
SeisenJ
Aspirant

Re: R6800 als Access Point

Danke dir, bin grad am ausprobieren.

Bei anderen Routern darf das nicht in den WAN Anschluss.

Mal schaun ob es jetzt geht.

Danke für den Hinweis. RTFM

Message 3 of 3
Top Contributors
Discussion stats
  • 2 replies
  • 961 views
  • 1 kudo
  • 2 in conversation
Announcements

Orbi WiFi 7