Antworten

Fritzbox 6690 cable, 2xGS748Tv5, 1xGS305P, 2x AP WAX615 WLAN mit VLAN für Heim und Gäste

Dschuelig
Follower

Fritzbox 6690 cable, 2xGS748Tv5, 1xGS305P, 2x AP WAX615 WLAN mit VLAN für Heim und Gäste

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne an meinen beiden APs ein Heim und Gäste Wlan einrichten, bei dem das Heim Wlan auf alles im Netz zugreifen kann aber das Gäste Wlan rein internet hat.

 

Als Hinweis, die FB kann auf Port 4 einen Gästeaccount bereitstellen mit anderen IP-Adressen, was für mich ebenfalls einen Charme hat.

 

Ich versuch mal das Anschlussszenario darzustellen:

 

FB Port 1 --> an Port 47 von GS748Tv5 (unten, feste IP)

Port 1 GS748Tv5 (unten) --> an Eingang GS305P (wird wegen POE verwendet)

Port 1 GS305P --> an AP WAX615 (unten, feste IP, gleiche SSID für Heim und Gast wie beim anderen AP) 

Port 2 GS305P --> an AP WAX615 (oben, feste IP, gleiche SSID für Heim und Gast wie beim anderen AP)

FB Port 2 --> an Port 47 von GS748Tv5 (oben, feste IP)

 

Bisher ist noch keine Trunk-Verbindung eingerichtet, zusätzlich die Frage ob das sinnvoll wäre für MU-MIMO bzw. Broadcast? Ich würde gerne nahtlos immer zum AP wechseln können. Bei der FB ist ebenfalls WLAN aktiv, kann man das ebenfalls MU-MIMO bzw. Broadcast einrichten?

 

Die weiteren Ports im Netz sollen, wenn das WLAN entsprechend läuft, alle zum Heimnetz gehören, bzw. Default, damit ich sowohl von nem anderen Client als auch ausm Heim-WLAN darauf zugreifen kann. 

 

Ich hoffe es ist verständlich, wenn nicht einfach nachfragen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus,

 

Grüße Dschuelig

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Fritzbox 6690 cable, 2xGS748Tv5, 1xGS305P, 2x AP WAX615 WLAN mit VLAN für Heim und Gäste

Hallo @Dschuelig,
willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest du bitte meine Antwort zu dem anderen Faden lesen?

 

https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Smart-Cloud-Switches/2-GS748Tv5-per-Lag-verbunden-gleich...

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Fritzbox 6690 cable, 2xGS748Tv5, 1xGS305P, 2x AP WAX615 WLAN mit VLAN für Heim und Gäste

Hallo @Dschuelig,
willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest du bitte meine Antwort zu dem anderen Faden lesen?

 

https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Smart-Cloud-Switches/2-GS748Tv5-per-Lag-verbunden-gleich...

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 880 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung