NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
citral
Jan 12, 2021Star
Status:
Unspecified
Netgear EAX20: WiFi-6-Repeater mit WLAN-Mesh !firmwareupdate!
moin @Programmierer! Netgear EAX20: WiFi-6-Repeater mit WLAN-Mesh! Wird auch unter EAX20 – 4-Stream AX1800 WLAN-Mesh-Repeater / EAX20 im support geführt! Mit der firmware: EAX20-V1.0.0.36_1.0.78! gab es die Möglichkeit, die WLAN-Abdeckung 25%.....50%....75%....100% einzustellen. Die neue firmware 1.0.0.48_1.0.93 hat diese Einstellungsmöglichkeit nicht mehr! Weshalb wurde dies geändert? Außerdem fiel mir auf, daß sowohl bei 2,4ghz, als auch 5ghz eine geringere Signalstärke mbps angezeigt wurde, als ich die neue firmware 1.0.0.48_1.0.93 installiert hatte (gleiche Einstellungen, gleicher Standort des routers). Ich verwende das Gerät zum größten Teil nur mit den 4 lan Anschlüssen, wäre also richtig "komfortabel", wenn man die wlan- Funktion auch mal ganz abstellen könnte *gfg* Aber ich wäre durchaus zufrieden, wenn man die wlan-Abdeckung wieder manuell nach Bedarf einstellen könnte. Gruß Uwe
13 Comments
Sort By
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo citral,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn es um die Signalstärke geht, hast Du andere Webbrowser auch getestet oder das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt?
Hast Du die Stärke des Signals vor und nach dem Update mit einer App gemessen?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team moin DamianM
habe die firmware Version aus dem Status:
Neues Update verfügbar. Klicken Sie hier, um es zu starten.
Wurde so installiert, anschließend über Status aufgerufen. Habe zuvor keine Werkseinstellung durchgeführt.
Die Signalstärke ändert sich laufend, hier gibt´s stetig neue Zahlen.
Frage, bezieht sich der angezeigte mbps Wert auf der Status Seite evtl. nur auf die Signalstärke des routers? Bei meiner wifi-Analyzer app springen die Kurven rauf und runter, fast im gleichen Verhältnis wie die router Kurve!
Ist dies dann doch normal?
Aber nix desto trotz, "Wlan- Abdeckung" zum Einstellen, wie vorm update, wäre doch "professioneller"
Gruß Uwe
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo citral,
wenn es um die Regelung der Signalstärke geht, kannst Du momentan nur ein Downgrade der Firmware machen, damit diese Option wieder erscheint. Ich informiere Dich umgehend, wie es in Zukunft damit aussehen soll, sobald ich neue Informationen darüber bekomme.
Schicke mir bitte einen Screenshot von der Seite, wo die von Dir erwähnten Werte angezeigt werden.
Wenn Du dich nicht bewegst, sollte sich auch der Wert der Signalstärke nicht ändern.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team moin DamianM
habe eh wieder die alte firmware installiert :smileywink:
Standorte von router und netgear wurden nicht geändert!
Die Signalstärke mbps Werte ändern sich von Mal zu Mal, am häufigsten bei 5ghz.
Wifi-analyzer zeigt ähnliche Werte. 2,4ghz zeigt unter Telekom_fon die Signalstärke des routers an. Darüber wird der eax20 angezeigt, mit 25% wlan-Abdeckung.
Nun denn, mehr kann ich im Moment nicht finden :smileyhappy:
Gruß Uwe
Hier mit neuer firmware.
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo citral,
die Screenshots mit der neuen FW-Version konnte ich leider nicht öffnen.
Kleine Schwankungen sind eigentlich normal, wenn man jedoch deswegen die Verbindung verliert, soll es durch den Support überprüft werden.
Hast Du versucht, feste, nicht belastete WLAN-Kanäle auf dem Router einzustellen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team moin DamianM
hier mit neuer firmware
stelle immer feste Kanäle ein, jedoch läßt es sich wohl kaum vermeiden, daß Überschneidungen zu anderen Netztwerken auftreten. Nutze auch feste ips bei den wlan- Geräten.
Gruß Uwe
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo citral,
ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Du kannst dem Support den Link von diesem Thread schicken, damit die wissen, was schon geprüft wurde. Der Support hat mehr Instrumente, das Anliegen schneller zu bearbeiten. Hier ein Link:
https://www.netgear.de/home/contact-us/
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team moin DamianM
die unterschiedlichen Signalstärken sind für mich nicht so wichtig :smileyhappy:
Mir ist das lediglich aufgefallen, nachdem ich die neue firmware installiert hatte und die mbps- Werte mit einander verglich. Ich benötige auch nicht die wlan- Übertragung zu irgendeinem Gerät, sprich: Drucker/ Scanner/ handy/ tablet usw.; am eax20 sind nur Geräte mit lan- Kabel angeschlossen! Deshalb wäre es halt schön, wenn man wieder Einfluß auf die WLAN- Abdeckung nehmen könnte, dann könnte man zumindest jene Leistung reduzieren!
Aber trotzdem danke für die Bemühungen!
Gruß Uwe