Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?
0 Kudos

Optimale Ausstattung meines Hauses mit Netgear Produkten

Hallo zusammen,

 

mit großer Freude ziehen wir Mitte Februar in unser neues Heim. Das Haus (massive Bauweise, Stahlbetondecken) hat 214 m² und besteht aus Keller, EG, OG und DG. Ich habe flächendeckend Ethernet verlegt, insgesamt 16 Kabel, welche mir seitens des Elektrikers auf ein Patchfeld im Keller aufgelegt werden.

Im Haus existiert Kabel via Unity Media, Glasfaser via Net Cologne und DSL der DTAG. Für einen Vertrag habe ich mich noch nicht entschieden.

Meine Frau wünscht sich ein klassisches DTEC-Telefon, welches im ganzen Haus verwendbar sein soll.

Die in den 2 Arbeitszimmern und 2 Kinderzimmern sowie im Wohnzimmer werde ich Docking-Stations und Fernsehr direkt per Kabel verbinden.

Im Haus möchte ich für eine optimale WLAN-Abdeckung nach Stand der Technik sorgen. Insbesondere soll der Wechsel zwischen einzelnen APs nicht spürbar sein.

 

Evident erscheint mir, dass ich pro Geschoss einen Access Point brauche und einen Router am Glasfaseranschluss (ich tendiere momentan zur Nutzung des Netcologne Internet + TV-Tarifs mit 500 Mbit). Das weitere Netzwerk werde ich dann mit einem Switch(?) verteilen, korrekt?

 

Welche Produkte muss ich kaufen?

 

Beste Grüße

Johannes

1 Kommentar
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Johannes8319,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Du brauchst bestimmt ein Glasfasermodem von dem Anbieter. Mit diesem Modem könntest Du später einen Router von NETGEAR verbinden (hier das aktuelle Angebot).

 

Als Router könntest Du z.B. das System ORBI RBK850 benutzen, das aus einem Router und maximal 4 Satelliten besteht. Die Satelliten könntest Du an 5 Stellen in Deinem Haus montieren/hinstellen. Alle ORBI Geräte kommunizieren miteinander per WLAN (per Ethernet auch möglich) und stellen ein großes WLAN-Mesh-System dar. An die Satelliten kann man sowohl Endgeräte als auch Switches anschließen. 

 

Du kannst Dich auch für einen Router und WLAN Access Points entscheiden, aber diese können mit dem Router nur über Kabel verbunden sein. Hier ein Link mit dem Angebot.

 

Die Home-Geräte von NETGEAR haben keine zusätzlichen Einstellungen für die DECT-Telefone. Die richtige Funktionalität der Telefone hängt also von ihren Netzwerkanforderungen ab.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team