Antworten

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

klaus_0826
Guide

RAX80: FW- und Sprache-Update funktioniert nicht

Hallo

Mein RAX80 zeigt an, dass   ein Update   für Sprache   und Firmware   verfügbar ist.   Wenn ich den Update starte, startet der Prozess, wird aber nie fertig  und bleibt beim Update der Sprache (Deutsch) stecken.   Die aktuelle installierten Versionen sind für die Sprache 1.0.4.120_2.1.46.1 ubd für die Firmware 1.0.4.120_1.0.61.  Der Update sollte bei der Sprache auf 1.0.5.126_2.1.46.1 und bei der Firmware 1.0.5.126_1.0.65 sein.  Ich habe es mehrmals versucht komme aber nicht über den Loop beim Update der Sprache hinaus...

Hat jemand ähnliche ERfahrungen und weiss Abhilfe?

Danke und Gruss

Klaus

Nachricht 1 von 15

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Lade bitte zuerst die neueste Version von Firmware auf den PC, hier ein Link. Entpacke die FW-Datei, öffne die Konfigurationsseite des Routers und installiere die Firmware manuell. 

 

Teilen mir bitte mit, ob die Installation und die Sprache-Einstellung richtig funktioniert haben.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 15

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Lade bitte zuerst die neueste Version von Firmware auf den PC, hier ein Link. Entpacke die FW-Datei, öffne die Konfigurationsseite des Routers und installiere die Firmware manuell. 

 

Teilen mir bitte mit, ob die Installation und die Sprache-Einstellung richtig funktioniert haben.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 15
klaus_0826
Guide

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo DamianM

 

Besten Dank für die prompte  Rückmeldung und den Link!

Das manuelle Installieren der Firmaware hat tadellos geklappt. Ich werde künftig immer so verfahren...

Bei nochmaliger   Ueberprüfung des Update-Status wurde der noch ausstehende Update der Sprachdatei angezeigt.  Ich habe den Update-Prozess gestartet; der Prozess scheint ist nun seit ca. 10 Min. im Gange. Der Update scheint nich erfolgreich durchgeführt werden können (?). Ich werde die Textdatei auch manuell installieren und  den entsprfechenden Link suchen... Ist hoffe, dass auch die Textdatei manuell nachgeführt werden kann...

 

Besten Dank und Grüsse

Klaus

 

 

Nachricht 3 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

ich empfehle Dir den Router (30 Sekunden lang) auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und dann erneut zu konfigurieren. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 15
klaus_0826
Guide

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo DamianM

Danke für den raschen Feedback! Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mache ich ungern, da an meinem Router viele  Geräte und IoTs hängen und die  Neukonfigurierung  doch mit einigem Aufwand verbunden ist.   Die Firmware ist ja nun aktuell und mit der 'alten' Textdatei kann ich gut leben... Ich versuche auch noch eine Umstellung der Sprache auf Englisch.  Vielleicht löst dies das Problem...

Wir können den Thread einstweilen schliessen.

Danke für die Hilfe und beste Grüsse

Klaus

 

Nachricht 5 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

benutze bitte einen anderen Webbrowser, manchmal liegt die Ursache daran. 

 

Standardmäßig kann man die Sprach-Datei nicht separat installieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 15
klaus_0826
Guide

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo DamianM

Ich habe zwei Dinge versucht:

 

Anderer Browser

 Mein Standard Browser ist Microsoft Edge; als Alternativen habe ich Chrome und Internet Explorer versucht. Das  'Problem' bleibt dasselbe...

 

Andere Sprache

Ich habe kurzzeitig von Deutsch auf Englisch gewechselt. Die Update-Prüfung  in der E-Version zeigt an, dass keine Updates verfügbar sind - auch nicht bzgl. der englischen Textdatei. Dann habe ich  die Sprachoption wieder auf Deutsche gestellt.  Die Sprachumstellung hat einwandfrei funktioniert. Die Update-Prüfung findet nun wieder den Update der Textdatei (1.0.5.126_2.1.46.1).  Der Update startet - wie gehabt -  (Meldung: Sprachdatei der Benutzeroberfläche aktualisieren - Sprachdatei wird aktualisiert, bitte warten...) wird aber  nicht fertig . 

 

Ich belasse es dabei und hoffe, dass der nächste Firmware-Update allenfalls 'mein' Problem löst...

 

Nochmals besten Dank und Grüsse

Klaus

Nachricht 7 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

wir haben das Modell im Labor getestet und die Installation der Firmware 1.0.5.126 verlief einwandfrei. 

 

Die GUI-Sprachversion (Deutsch) ist 1.0.5.126_2.1.46.1 und es werden keine Meldungen über mögliche Updates angezeigt. Man kann ganz einfach die Sprache auf eine andere umstellen. 

 

Ich kann Dir also nur empfehlen, den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, falls Du das Problem völlig beheben möchtest.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 15
klaus_0826
Guide

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo DamianM

 

Besten Dank für die Update-Ueberprüfung im Labor und die Rückmeldung!   

Ich werde  nun doch zu einem für mich passenden Zeitpunkt alles für ein Resetting auf die Werkseinstellungen  meines Routers vorbereiten und gleichzeitig auch noch einige Aenderung an den Einstellungen vornehmen. Auch werde ich noch prüfen, ob allenfalls ein Umstieg auf  einen  neueren Netgear-Router  für mich  Sinn machen würde...

 

Danke für die Hilfe und beste Grüsse

Klaus

 

 

Nachricht 9 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

 

ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 15
klaus_0826
Guide

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo DamianM

Ich bedanke mich ebenfalls und wünsche auch dir ein schönes und erholsames Wochenende!

Beste Grüsse

Klaus

Nachricht 11 von 15
klaus_0826
Guide

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo Damian

Ich möchte dich informieren, dass ich in der Zwischenzeit meinen Router RAX80 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert habe. Der Update der GUI-Software  ( Deutsch) hat nun auf Anhieb und tadellos geklappt. Ich bin froh, dass ich deinem Rat gefolgt bin und die Neukonfiguration - auch wenn sie etwas Zeit gekostet hat - gemacht habe.  Das WLAN-Netz mit allen Geräten funktioniert tadellos!

 

Gerne möchte ich noch zwei Themen mit dir besprechen, die mit der Neukonfiguration in Verbindung stehen.
Mit der Beantwortung kannst du dir aber gerne Zeit lassen!  ES EILT NICHT!

 

1. Ich habe mit der entsprechenden Option versucht, die aktuellen Einstellungen des Routers zu sichern (Windows 10 Pro 64-bit, Microsoft Edge) Leider blockiert mein System den Download der entsprechenden .cfg-Datei mit dem Hinweis, dass die Datei mein System gefährden könnte. Ich habe mit dem Kaspersky-Support gesprochen und meine Kaspersky Internet Security temporär angehalten bzw. beeendet, was aber das Problem nicht löst.   Als Beilage sende ich dir einen Screenshot mit der Fehlermeldung.  Vielleicht ist dir das Problem bekannt und es gibt eine einfache Lösung.... Falls nicht, kann ich gut damit leben und wir können die Sache vergessen.

 

2. Ich habe dem WLAN-Netz einen neuen Namen und ein neues Passwort geben und denselben Namen und dasselbe Passwort sowohl für das 2.4 und 5 GHz-Netz verwendet. Ich habe aber gesehen, dass ihr für die beiden Netze unterschiedliche Namen (aber dasselbe Passwort) nutzt; NETGEAR68 und NETGEAR68-5G . Hat dies irgendwelche positive Effekte und sollte ich diese Unterscheidung auch machen oder  kann ich für beide Netze denselben Namen verwenden (Smart Connect ist aktiviert)?

 

Ich wünsche dir ein schönes und frohes Wochenende!

Beste  Grüsse

Klaus

 

 

 

 

Nachricht 12 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

ich freue mich sehr und bedanke mich noch mal für die Zusammenarbeit!

 

Wir haben das Herunterladen der Config-Datei mit zwei PCs getestet und die Meldung in Google Chrome und Edge festgestellt. Andere Browser wie z.B. Firefox, haben das herunterladen ohne Meldung zugelassen, was bedeutet, dass diese Meldung mit den Sicherheitsmaßnahmen des Internetbrowsers verbunden ist.

 

Das ist eigentlich nur Deine Entscheidung, wie Du die SSIDs nennst. Die Funktion Smart Connect verursacht, dass der Router den besten WIFI-Kommunikationskanal automatisch und für jeden Client individuell aussucht, was natürlich ein Vorteil ist. Wenn viele Deine Geräte das 5GHz-Band unterstützen, ist es sinnvoll, das Smart Connect zu aktivieren. Die beiden SSIDs können jedoch auch ohne das Smart Connect genauso heißen. Du kannst beide Möglichkeiten testen und überprüfen, was mit Deinen Endgeräten besser funktioniert. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 15
klaus_0826
Guide

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo DamianM

Mit einer derart schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet;  ein ausgezeichneter Service!

Ich danke dir bestens für deinen ausführlichen Feedback und die Tests bzgl. des Download-Problems! 

 

Die Download-Problematik werde ich versuchen im Browser zu lösen; andernfalls werde ich die Microsoft Community kontaktieren.

Ich werde mich gelegentlich auch mit der Namensgebung der Netzwerke noch etwas genauer befassen...

 

Danke für deine Arbeit!

 

Beste Grüsse  und Wünsche für das Wochenende

Klaus

 

Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX80 - Update Firmware und Sprache

Hallo @klaus_0826,

 

ich habe die Meldungen im Browser auch mit den Ingenieuren besprochen und auf dieser Grundlage Dir geantwortet. 

Mit Firefox trat es in unseren Tests keine Meldung auf. 

 

Noch mal ein schönes Wochenende und Alles Gute! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 15
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 3383 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung