- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Diesen Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
RBK50 - WLAN deaktiviert sich bei am Satelliten angemeldeten Samsung Geräten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich betreibe das Set RBK50 mit einem Satelliten.
Am Satelliten habe ich folgendes Phänomen, was am Router nicht auftritt:
Samsung Geräte (S6/S5mini/S5Neo-Android 6 und 7) verlieren im Standby die Verbindung zum Wlan.
Bei anderen Geräten, insbesondere ältere, die lediglich 2.4 GHz unterstützen und einem Samsung TAB S2 tritt das Problem nicht auf.
Die Verbindung wird erst wieder aufgebaut, wenn der Bildschirm des entsprechenden Gerätes eingeschaltet wird, es muss nicht entsperrt werden.
Mit der Software 2.1.2.18 gab es ständige Verbindungsabbrüche und auch haufenweise Authentifizierungfehler.
Mit der Software 2.0.1.4 gehören die Verbindungsabbrüche zwar der Vergangenheit an, aber das WLAN am Satelliten verhält sich eben anders als am Router.
Ich habe folgende Troubleshooting Schritte bereits durchgeführt, nichts hat das Verhalten geändert.
- Das WLAN an den Geräten ist dauerhaft aktiviert (WLAN always on, keine Energiesparoption aktiv)
- WLAN an den Geräten gelöscht und neu eingerichtet
- Die cache partition wurde gelöscht
- SSID wurde umbenannt und auf den Geräten neu eingerichtet
- Das gesamte Set wurde mehrmals gebootet
- Der Standort des Satelliten wurde geändert
- Daisy Chain wurde deaktiviert
- WMM wurde deaktiviert (was den Auth Fehler minimierte)
- Mit und ohne Beamforming
- Mit und ohne Fast Roaming
Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus und das mobile Datenvolumen 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe jetzt alles deaktiviert und das Fehlerbild ist verschwunden.
deaktiviert ist:
- Daisy Chain
- MU-MIMO
- Beamforming
- Fast Roaming
- WMM
- 20/40 MHz-Koexistenz
zudem:
- Sendeleistung 2,4 GHz wurde auf 75% eingestellt
Hoffe echt, dass die nächste Firmware besser wird, bzw. überlege überhaupt keine weiteren FW Updates zu machen, die keine relevanten Sicherheitsupdates enthalten.
Alle Antworten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Re: RBK50 - WLAN deaktiviert sich bei am Satelliten angemeldeten Samsung Geräten
Hallo @computerpfutzi
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wenn der Energiesparmodus nicht aktiv ist, dann sollten die Hintergrunddaten nicht eingeschränkt werden.
Wenn die anderen WLAN Clients nicht getrennt werden, könnte das Problem am Android selbst oder an den WLAN Einstellungen der Clients liegen.
Auf Deinem Samsung unter WLAN - Einstellungen - Erweitert - WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen ist die Option "Immer" aktiv?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Re: RBK50 - WLAN deaktiviert sich bei am Satelliten angemeldeten Samsung Geräten
Danke für die Antwort.
Hab doch geschrieben, dass WLAN always on ist bei den Androiden.
Die Frage ist eher, warum funktioniert es am Router wunderbar und am Satelliten (und nur dort) treten die Probleme auf... ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @computerpfutzi,
ich habe Samsung S5 mit Android 6 im Standbymodus getestet.
Ich habe alle anderen Netzwerke "vergessen" und Samsung nur mit Orbi verbunden.
Die Verbindung zum RBS50 (Fw 2.0.1.4) wurde nicht unterbrochen.
Einzig die Ping Antwortzeiten waren höher (Zeit=400ms)
Diese Optionen habe ich auch testweise deaktiviert.
- Daisy Chain wurde deaktiviert
- MU-MIMO
- Beamforming
- Fast Roaming
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für die Antwort und die Mühe das Fehlerbild nachzustellen.
Dann liegt es wohl an den Geräten und deren außergewöhnlich spezifischen Konfigurationen, die an allen anderen Routern einwandfrei connecten oder an den umliegenden WLANs als Störquelle, aber auf keinen Fall am hochwertigen (und hochpreisigem) Netgear Produkt mit der extrem gereiften Firmware ...
Eure Entwickler sollten bei neuer Hardware auch neue Firmware von scratch programmieren und nicht auf das altbewährte aufsetzen, was bei anderer Hardware gut funktioniert haben mag. Da sucht man sich hinterher den Wolf wegen nicht nachvollziehbaren Fehlerbildern unter bestimmten Bedingungen.
Case kann zugemacht werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe jetzt alles deaktiviert und das Fehlerbild ist verschwunden.
deaktiviert ist:
- Daisy Chain
- MU-MIMO
- Beamforming
- Fast Roaming
- WMM
- 20/40 MHz-Koexistenz
zudem:
- Sendeleistung 2,4 GHz wurde auf 75% eingestellt
Hoffe echt, dass die nächste Firmware besser wird, bzw. überlege überhaupt keine weiteren FW Updates zu machen, die keine relevanten Sicherheitsupdates enthalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @computerpfutzi,
danke für Deine Antwort.
Ich wollte überprüfen, ob ein ähnliches Verhalten bei anderen mobilen Geräten auftritt. Deshalb habe ich die Verbindung zum RBS50-Satelliten auch mit dem alten HTC mit Android 4.4.4 und mit iPhone 5 iOS 11 getestet. Mit HTC bleibt die Verbindung im Standby-Modus erhalten, allerdings war der Ping viel höher als bei Samsung.
iPhone im Standby-Modus hält die WLAN Verbindung und ist bei "Angeschlossene Geräte" dauerhaft zu sehen, aber auf Ping antwortet es nur alle paar Sekunden. Wie es aussieht, möchte iPhone die WLAN Verbindung aufrecht erhalten und zugleich etwas Batterie sparen, obwohl die Energieoptionen deaktiviert sind.
Je nach Hersteller, Gerätemodell und Software sieht die Verbindung im Standby-Modus etwas anders aus.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Was mir bei der ganzen Testerei noch auffiel:
Die Verbindung blieb auch im Standby bestehen, wenn die Empfangsleistung gut bis sehr gut war.
Hat man sich allerdings im Randbereich aufgehalten, kam es vermehrt (eigentlich immer) zu diesem Verhalten.
Ich vermute, dass Samsung da etwas trickst mit den Energiesparoptionen, da es ja nur bei diesen Geräten auftritt.
Allerdings muss ich auch bemerken, dass dies bei meinem alten Netgear Router 6300 V1 nicht auftrat (und da haben sich die Geräte fast immer im Randbereich befunden, deswegen ja jetzt ORBI).
Ist schon seltsam.