Antworten

Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Retired_Member
Nicht anwendbar

Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Hallo liebe Netgear Community. 

Ich habe mir einen Orbi RBR850 gekauft und bin mit meinem Latein am ende.

Habe den halbe Sonntag damit verbracht das System zum laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg.

 

Ich möchte den Router gerne an meiner Fritzbox 7520 anschließen, um mit dem besseren Wlan des Orbi Systems dann meine  Meta Quest 2 zu betreiben.

Leider bekomme Ich das System nicht eingerichtet, weder per App noch per Pc(Webbrowser).

Habe alles nach Anleitung gemacht, den Router mit der Fritzbox ordnungsgemäß Verbunden, bekomme leider bei der Einrichtung per App den Fehler, das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Auch in der Fritzbox wird mir keine Aktive Lan Verbindung angezeigt, anderes Netzwerkkabel ausprobiert, das gleiche...

Orbi schon mehrfach zurückgesetzt.

Mit dem Pc versucht, dort hat er mir auch den Fehler angezeigt das kein Netwerkkabel angeschlossen ist, konnte aber dann per manueller Einrichtung  weitermachen, habe mir die neue Firmware heruntergeladen und Installiert, hat leider auch nicht geholfen.  

 

Was mache Ich falsch?

Kann der Port eventuell kaputt sein und kann man das irgendwie testen?

Die Fritzbox läuft einwandfrei, habe andere Geräte zum testen per Netzwerkkabel angeschlossen, die funktionieren alle, also daran kann es schon mal nicht liegen.   

Der Orbi Router ist ein Vorführmodell/Rückläufer, wurde angeblich vor dem Verkauf auf Funktion überprüft.

 

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, ansonsten muss Ich es wieder zurückschicken. 

LG

Chris

 

Nachricht 1 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Screenshot (5).png

Nachricht 2 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Hallo @Chrijan,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir zuerst folgende Informationen: 

 

- Hast Du das ORBI über den Internet-Port (ORBI) angeschlossen? 

- Hast Du an der FritzBox einen anderen Port getestet? 

- Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den RBR mit einem anderen Modem zu testen? 

- Hast Du das Gerät 30 Sekunden lang resetet? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

danke für die schnelle Rückmeldung 🙂

Ich habe das ORBI hinten an dem Gelben Port (Internet) 2.5G/1G angeschlossen.

Habe mir ein neues Cat6a Netzwerkkabel gekauft um ein kaputtes Kabel definitiv ausschließen zu können. 

Habe es an allen Ports an der Fritzbox versucht. 

Habe mehrmals resetet bzw 30sec den Reset Knopf gedrückt. 

Andere Geräte wie  TV oder Xbox kann Ich per Lan problemlos an der Fritzbox anschließen.

 

gerade habe Ich mal beim ORBI einen anderen Port genommen, bzw einen neben den Gelben(Link Aggregation)

Jetzt zeigt mir zumindest die Fritzbox an das etwas angeschlossen ist, aber ORBI selber sagt das kein Netzwerkkabel eingesteckt ist. 

 

Eventuell könnte Ich heute oder morgen den ORBI mal bei einem Kumpel testen ob er dort geht. 

LG

Chris  

Nachricht 4 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Okay, war gerade beim Kumpel, haben das ORBI an seinem TP Link Router angeschlossen und es funktioniert.

also liegt es wohl an der Fritzbox?

Muss ich denn speziell etwas einstellen damit das ORBI mit der Fritzbox 7520 funktioniert? 

im Netgear Video ORBI instalationstutorial an einer Fritzbox (7490) ist es einfach nur plug and play

schon echt merkwürdig, irgendetwas mache ich da falsch 😑 

 

Nachricht 5 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Hallo @Chrijan,

 

vielen Dank für den Test mit dem TP-Link-Gerät.

 

Fast immer ist es so, dass man das ORBI nur anzuschließen braucht, damit das Internet sofort funktionieren kann. Da es in diesem Fall mit der FritzBox nicht funktioniert, überprüfe bitte die Port-Einstellungen an der FritzBox, z.B. stelle eine feste Geschwindigkeit (wie 100Mbit/s) ein oder teste automatische Einstellungen der Geschwindigkeit. 

 

Überprüfe bitte auch, ob auf der FritzBox kein Green-Modus aktiviert wurde. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Laut meiner Fritzbox:

LAN 1, LAN 2 im Power Mode, LAN 3, LAN 4 im Green Mode

Hinweis

Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.

 

Habe die Geschwindigkeit von Port 1 und 2, von 1Gbit auf 100Mbit  gestellt, hat sich auch nichts getan.

Habe auch mal PPPoE-Passthrough in der Fritzbox Aktiviert, leider auch ohne Erfolg.

 

Jetzt Überlege Ich, ob Ich mal die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen soll. 

eventuell hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen. 

Nachricht 7 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Fritzbox auf Werkseinstellung, hat auch nichts gebracht, ORBI erkennt kein Netzwerkkabel bzw die Fritzbox keine Lan Verbindung.

könnte es auch ein IP Adressen Konflikt geben?  

Das ORBI keine IP Adresse von der Fritzbox zugeteilt wird oder ähnliches? 

Screenshot (6).png

Nachricht 8 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Hallo @Chrijan,

 

das ORBI sollte bei so einer Verbindung automatisch als zweiter Router konfiguriert werden. Auf der WAN/Internet-Seite sollte es eine IP-Adresse von der FritzBox bekommen, aber auf der LAN-Seite sollte es schon sein eigenes Netzwerk erstellen, z.B. 10.0.0.1 . 

 

Bist Du sicher, dass Du den "AP-Modus" nicht aktiviert hast? 

 

Hast Du vielleicht versucht, eine feste Internet-IP-Adresse (ORBI GUI --> Internet Setup) aus dem IP-Bereich von der FritzBox einzustellen? 

 

Könntest Du einen Screenshot von der Meldung über IPv6 anhängen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Habe nun schon mehrere Sachen ohne Erfolg getestet.

Das Orbi eine feste IP von der Fritzbox zugewiesen. DHCP aus oder DHCP an, keinen unterschied.

Habe die Fritzbox DHCP IP Einstellung von 192.168.178.1 auf 192.168.1.1 geändert, hat auch nichts gebracht.

Habe im Orbi die DNS manuell eingegeben(ip der Fritzbox), auch nichts. 

 

AP Modus ist aus, Orbi befindet sich im Router Modus, wenn Ich diesen AP Modus beim Orbi Aktiviere, kann Ich auch nicht mehr aufs Orbi Menü zugreifen, bzw kann mich nicht einloggen und natürlich auch kein Internet 

 

Wenn Ich beim Orbi Ipv6 Aktiviere, z.b auch Auto Detect dann bekomme Ich die Fehlermeldung das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Screenshot (8).pngScreenshot (7).pngScreenshot (10).pngScreenshot (15).pngScreenshot (16).pngScreenshot (17).pngScreenshot (18).pngScreenshot (19).pngScreenshot (20).pngScreenshot (21).png

Nachricht 10 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Hallo @Chrijan,

 

ist es möglich, die IPv6 komplett zu deaktivieren und dann das ORBI mit der FritzBox zu testen? 

 

Die feste IP-Adresse dem IP-Bereich von der FritzBox könntest Du unter "Interneteinrichtung" einstellen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 11 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

ipv6 habe Ich an der Fritzbox deaktiviert, keine Veränderungen.

 

wenn Ich  bei der Interneteinrichtung eine feste IP angebe, steht dort nach der Aktualisierung überall eine 0.

dns usw übernimmt er. 

Nachricht 12 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Es gibt dann auch eine Fehlermeldung nach dem neustart.

Screenshot (22).pngScreenshot (23).png

Nachricht 13 von 15
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Ich schicke Ihn wieder zurück, bei meinen Eltern hats auch nicht funktioniert, die haben eine Box von Vodafone.

könnt Ihr hier schließen. 

Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Orbi RBR850 erkennt kein Netzwerkkabel

Hallo @Chrijan,

 

die IP-Adresse des Internet-Ports bezieht sich auf die externe Verbindung. Man sollte also dort eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich des ersten Routers eintragen.

 

Die Meldung über "10.0.0.1" ist eine korrekte Reaktion des Routers in dieser Situation. Was ist passiert, als Du "Weiter" angeklickt hast? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 1302 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung