× Introducing the Orbi 970 Series Mesh System with WiFi 7 technology. For more information visit the NETGEAR Press Room.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

Wlan Nachtabschaltung RBK 53

Retired_Member
Not applicable

Wlan Nachtabschaltung RBK 53

Hallo Leute, habe heute meine neues RBK 53 erhalten und installiert. Leider muss ich nun feststellen, dass es keine Timerfunktion für WLAN Abschaltung über die Nacht gibt. Ist für mich und meine Familie ein "no go!" Hat irgendwer News zu dem Thema oder muss ich das System gleich wieder zurückschicken! Will ich nicht läßt mir aber ohne der Abschaltfunktion keine Wahl!

 

lg aus WIen,

 

ALexander

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Message 1 of 3
schumaku
Guru

Re: Wlan Nachtabschaltung RBK 53

Alexander, 

 

Keines der Orbi-Systeme bietet einen Scheduler für die WiFi-Netzwerke. Das Kernproblem liegt dabei dass der Backhaul auch wireless ist, und dazu weder der Router noch die Satelliten eine zuverlässige Zeitquelle haben - es gibt schlicht keine halbwegs genaue Uhr (RTC) auf den individuallen Geräten. Ohne dies ist die Aus- und Einschaltung nicht möglich, denn diese muss ja pro Gerät autonom sein. Nur mit einer Software-Uhr und Internet-Zeit klappt das leider nicht - denn ohne Wireless keinen Backhaul und keine Internet-Verbindung für die Satelliten.

 

Die Alternative sind verkabelte Wireless Access Points aus den Netgear Serien WAC5xx/WAX6xx Mesh-fähg [Filter auswählen], gespiesen über PoE+ von einem PoE+ Switch (Netgear Switch Smart Managed Pro with optional Cloud Management [Filter auswählen]), und alles über Netgear Insight verwaltet. Hier kannst Du dann sowohl einzene Wireless-Netzwerke, alle Wireless-Netzwerke, wie auch jedes PoE Port über einen Scheduler kontrollieren. Der Vorteil dabei ist auch dass Du das problemlos an Eurem bekannten Router (bei uns in Europa ja vielfach vom Provider gestellt wegen Telefonie und IPTV) an einem Ethernet/LAN-Anschluss betreiben kannst.

 

Grüsse aus der Schweiz

-Kurt

Message 2 of 3
Retired_Member
Not applicable

Re: Wlan Nachtabschaltung RBK 53

Hallo Kurt,

 
danke für die ausführliche Antwort! Ich denke ich werde mich auf die analoge Welt zurückziehen und den Stecker am Abend ziehen oder eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten.
Habe nur in manschen Posts gelesen, dass die Funktion vor 2017 in der Firmware inkludiert war.
 
lg in die Schweiz
 
Alexander
Message 3 of 3
Top Contributors
Discussion stats
  • 2 replies
  • 561 views
  • 0 kudos
  • 2 in conversation
Announcements

Orbi WiFi 7