Antworten

Re: Nighthawk® Tri-Band-WLAN-Repeater X6S - invalid password bei 5GHz Wlan Verbindung zum Router

Cdr_Perkins
Guide

Nighthawk® Tri-Band-WLAN-Repeater X6S - invalid password bei 5GHz Wlan Verbindung zum Router

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Nighthawk R8000 Router mit einem 2,4GHz Band und 2 5GHz Bändern.

An diesem hing bislang ein Nighthawk R7000 Router im Bridge Modus, um im Arbeitszimmer Internent zu haben plus LAN Ports ohne ein Lan Kabel legen zu müssen. MIt dieser Verbindung schaffe ich z.B. rund 60MB Download von einer NAS.

Das wollte ich jetzt eleganter lösen mit dem X6S Repeater.

 

Nach der Grundeinrichtung wähle ich im X6S das 2,4GHz und das erste 5GHz Band meines R800 (Kanal 36 bis 64 DFS möglich) aus. Alle Bänder haben das gleiche PW. Das klappt auch, aber die Übertragungsrate und - stabilität ist schlecht.

Wenn ich das zweite 5GHz Band meines R8000 (Kanal 100 DFS bis 128 DFS möglich) auswähle, kommt am Ende die Meldung vom X6S "invalid password". Das PW ist aber korrekt.

Der X6S kann sich bei mir nicht auf dieses 2. 5GHz Band verbinden.

Ich vermute, dass damit auch der beworbene separate Rückkanal zum R8000 Router nicht zustande kommt.

 

Bevor ich das Ding entnervt zurückschicke (es hat mich Stunden gekostet für nix), hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke

Marcus

 

Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk® Tri-Band-WLAN-Repeater X6S - invalid password bei 5GHz Wlan Verbindung zum Router

Hallo @Cdr_Perkins,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Router R8000 und R7000 über Bridge verbunden. Außerdem versuchst Du das WLAN-Netzwerk des R8000 mit dem EX8000 zu verstärken. Das funktioniert aber nur bei 2.4GHz und 5GHz_1. Das 5GHz_2 des Routers lässt sich nicht verstärken, stimmt das? 

 

Hat der EX8000 die neueste FW-Version?

 

Schicke mir bitte einen Screenshot von der folgenden GUI-Seite des EX8000: Settings --> WIFI Settings --> General. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
Cdr_Perkins
Guide

Re: Nighthawk® Tri-Band-WLAN-Repeater X6S - invalid password bei 5GHz Wlan Verbindung zum Router

Hallo,

 

der X6S soll den R7000 im Bridge Modus ablösen, nicht beides zusammen.

Der X6S hat die neueste FW V1.0.1.224.

Leider gibt mir der X6S keine Info über das 2. 5GHz Band zum R8000. Im Setup des X6S wähle ich ja nur 1 2,4GHz Band und nur eines der beiden 5GHz aus, die der R8000 anbietet. Zum 5GHz Band, welches im Setup nicht ausgewählt wurde, gibt es keine Info auf der Weboberfläche des X6S. Er fragt auch nicht das PW zum nihct ausgewählten 5GHz Band ab.

 

Nach mehreren weiteren Versuchen habe ich beim initialen Setup ausgewählt, dass die SSID des R8000 nicht übernommen werden soll.

Ausserdem habe ich die PWs separat eingetragen (obwohl die PWs für alle 3 Bänder identisch sind).

 

Damit gab es keine Meldung "invalid password" mehr, wenn ich im Setup das 2. 5GHz Band mit den höheren DFS Kanälen auswähle. Alle Status des X6S sind auf OK.

Dann habe ich auf "use the same SSID" gestellt. Auch das hat dann funktioniert.

Jetzt kommt leider das Aber:

Der X6S liefert keine stabile Verbindung zum R8000. Es gibt regelmäßige Unterbrechungen in der WLAN Verbindung für mehrere Sekunden.

Das fällt beim normalen Surfen kaum auf, wenn ich in dem Moment nicht gerade eine Seite neu aufrufe.

Für eine Verbindung zur NAS bei Dateitransfer oder online Gaming ist das natürlich denkbar schlecht.

 

Im Gegensatz dazu war die Bridge Verbindung R7000 (Bridge Modus) -> 2. 5GHz Band R8000 absolut unterbrechungsfrei.

 

Marcus

 

 

 

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk® Tri-Band-WLAN-Repeater X6S - invalid password bei 5GHz Wlan Verbindung zum Router

Hallo @Cdr_Perkins,

 

stelle bitte auf dem R8000 feste, nicht belastete WLAN-Kanäle ein und dann starte den Extender neu. 

 

Sollte es nicht helfen, wende dich bitte direkt an den NETGEAR Support:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Cdr_Perkins
Guide

Re: Nighthawk® Tri-Band-WLAN-Repeater X6S - invalid password bei 5GHz Wlan Verbindung zum Router

Der Extender geht auf den zweiten 5GHz Kanal des R8000 und dieser wird sonst von keinem Gerät genutzt. Das war der Grund, warum ich mir den R8000 gekauft hatte.

 

Update:

Auch nach weiteren Tests gab es keine Besserung in der Verbindungsstabilität. Ich denke der Extender ist für mein Szenario einfach das falsche Gerät und ich habe ihn zurückgeschickt.

Da die Verbindung via Bridge prinzipiell ja gut lief, habe ich jetzt einen AC4000 (R8000P) als Hauptrouter und im Computerzimmer im Bridgemodus einen AC2600 (R7800), also ein kleines Upgrade.

Damit läuft jetzt alles so, wie ich es haben wollte. Sehr gute WLAN Abdeckung durch den R8000P und eine stabile WLAN Bridge Verbindung mit einem nochmals höheren Datendurchsatz.

Da ich zwischenzeitlich ziemlich genervt war vom Netgear Extender, wollte ich schon zu Asus wechseln, bin aber doch bei Netgear geblieben. Die Kombo R8000P und R7800 ist wirklich extrem gut für meine Zwecke. Den X6S Repeater verbuche ich mal als Ausrutscher Smiley (zwinkernd)

 

Marcus

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk® Tri-Band-WLAN-Repeater X6S - invalid password bei 5GHz Wlan Verbindung zum Router

Hallo @Cdr_Perkins,

 

dieses Anliegen benötigt eine gründliche technische Analyse, die nur durch den Support durchgeführt werden kann, weil nur der Support alle Instrumente dazu besitzt. Wende dich bitte direkt an den Support. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1616 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung