NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

diebsteig's avatar
diebsteig
Aspirant
Mar 18, 2024
Solved

Funkrouter für 2G-Netz

Ich suche für ein Gebiet mit katastrophaler Funkabdeckung einen Funk-Router (für SIM-Karte) mit Ethernetanschluß (LAN), der auch G2-Netze bedienen kann.

Die tech. Spezifikationen beziehen sich immer auf die schnelleren Funknetze, und dann liest man noch:
LB2120-100NAS does not support 2G. Schade. (Bezieht sich das nur auf den NAS oder auf alle 2120-100er Modelle?)

Da ich eine externe MIMO-Antenne Netgear 6000451 SMA-/TS9 habe, wäre Kompatibilät ganz nett.

Wer kann mir eine taugliche Typenbezeichnung nennen?
Danke

diebsteig

• Der Funkrouter
    Netgear 4G LTE Modem LB2120-100PES

kann das. Wenn er kein 3G/4G Netz findet macht er einen Fallback auf 2G. Dabei hat er erstaunliche Empfangseigenschaften, die eine externe Antenne erübrigen.

Zu berücksichtigen ist allerdings, daß 2G wirklich extrem langsam ist. Es sind eben nur 200kbit/s. Da muß man schon mal ein Minütchen warten. Oder auch zwei. Aber so sieht es in Deutschland 2014 vielerorts aus. Das 3G-Netz wurde vor zwei Jahren abgeschaltet, weil die Funkfrequenzen besser verwendet werden können für zukünftige LTE oder 5G Netze. Den letzten beißen die Hunde.
    Gruß vom Diebsteig

3 Replies

• Der Funkrouter
    Netgear 4G LTE Modem LB2120-100PES

kann das. Wenn er kein 3G/4G Netz findet macht er einen Fallback auf 2G. Dabei hat er erstaunliche Empfangseigenschaften, die eine externe Antenne erübrigen.

Zu berücksichtigen ist allerdings, daß 2G wirklich extrem langsam ist. Es sind eben nur 200kbit/s. Da muß man schon mal ein Minütchen warten. Oder auch zwei. Aber so sieht es in Deutschland 2014 vielerorts aus. Das 3G-Netz wurde vor zwei Jahren abgeschaltet, weil die Funkfrequenzen besser verwendet werden können für zukünftige LTE oder 5G Netze. Den letzten beißen die Hunde.
    Gruß vom Diebsteig

• DamianM's avatar
      DamianM
      NETGEAR Moderator

Hallo diebsteig 

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich kann Dir leider kein neues Modell empfehlen, das das 2G unterstützen würde. Du hast eigentlich das einzige Gerät von den letzen Jahren gefunden, das diese Funktion hat. 

Könnte ich Dir irgendwie anders helfen? 

Freundliche Grüße,
      DamianM
      NETGEAR Team 

• diebsteig's avatar
        diebsteig
        Aspirant

Danke für die Bestätigung meiner Recherchen. Jetzt werde ich mir irgendwo noch einen LB2120 besorgen, dann klappt es schon.

Weitere Unterstützung nicht erforderlich.

Grüße
        Diebsteig