NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ist1809's avatar
ist1809
Aspirant
Sep 07, 2025

M3 als Internet-Source für Netzwerk

Hallo,

es ist eine Weile her, dass ich mich hier mit einer Frage gemeldet hatte (Produktberatung WLAN-Router). Leider habe ich mir zu der Zeit ein ziemlich langwieriges Problem eingefangen. Daher hier erstmal vielen Dank an TilmanS. Ich kann mich nun wieder um diese Angelegenheit kümmern.

Ich habe mich für das "NETGEAR Modem" (M3) entschieden. Das ist genau das, was ich brauche. Leider bin ich mir nicht 100% sicher, ob das Modem auch WiFi-Signale als Input verarbeiten kann. Ich denke, JA, will aber sicher sein. Ich habe (wie empfohlen) den Verkauf angeschrieben...aber bis heute keine Antwort bekommen. Daher hier nochmal meine Anfrage.

Ich suche eine Mobilfunk-Antenne, die sowohl ein WLAN-Netz (z.B. auf einem Campingplatz) als auch ein Mobilfunknetz (per SIM-Karte, wenn möglich, gern auch eSIM) als Eingangssignal nutzt. Das Internetsignal muss per LAN-Kabel oder WLAN-Verbindung an einen vorhandenen Netzwerkrouter übertragen werden können.
Ist der Nighthawk M3 hierfür geeignet? Kann ich ihn in Mittel- und Südamerika nutzen?

Vielen Dank, für eine kurze Info und ggf. Alternativen.

Beste Grüße

Ingo

2 Replies

• ...sorry. Habe gerade gesehen, dass ich mich beim Modem verschrieben habe. Ich möcht ein Nighthawk M6 kaufen.  Inzwischen habe ich ein bisschen recherchiert und scheinbar ist es bei einigen Modellen (interne Nummer MR6xxx) möglich, dass das Modem auch WiFi's anzapfen kann (zusätzlich zu Mobilfunk). Welche Modelle muss ich kaufen?

Danke schon mal

Ingo

• TilmanS's avatar
      TilmanS
      Administrator

Hallo ist1809,

vielen Dank für deinen Beitrag in der NETGEAR Community.

Es tut uns leid zu hören, dass du seitens des Online-Shop-Kundenservice bisher keine Rückmeldung auf deine Anfrage erhalten hast. Wir empfehlen, zu prüfen, ob die auf der Website angegebenen Kontaktdaten des NETGEAR korrekt übernommen wurden. Diese können je nach ausgewählter Region und Sprache der Webseite variieren. Für Anfragen aus dem deutschsprachigen Raum sollte aktuell (Stand: September 2025) die Adresse storede@netgear.com verwendet werden können, wir empfehlen jedoch, stets Kontaktdaten stets online auf Aktualität zu prüfen. Klicke für eine direkte Weiterleitung klicke bitte hier: NETGEAR Online-Shop Kundenservice

Zu deiner Frage bezüglich der der M6-Modellreihe: Diese verfügen über ähnliche Funktionen wie das Vorgängermodell M1 (MR1100-100EUS). Der NETGEAR Nighthawk M6 ist ein tragbarer Hotspot-Router, der über eine SIM-Karte bzw. ein 5G-/4G-LTE-Mobilfunksignal eine sichere Internetverbindung herstellt und diese über WLAN an verbundene Geräte weitergibt.

Zusätzlich kann sich der Router über die Funktion WiFi Offloading mit einem lokal verfügbaren WLAN-Netzwerk verbinden, anstatt ein Mobilfunksignal zu nutzen. Eine Beschreibung dieser Funktion findest du im Gerätehandbuch auf Seite 34:

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR6500/MR6500_MR6110_UM_EN.pdf#page=34

Der M6 verfügt außerdem über einen Ethernet-Port, der eine Verbindung über RJ45-/LAN-Kabel ermöglicht (siehe Seite 23 des Handbuchs):

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR6500/MR6500_MR6110_UM_EN.pdf#page=23

Der Vertrieb des M6 erfolgt in unterschiedlichen Versionen und Spezifikationen, abhängig von regionalen Vorgaben. Für die Nutzung wird eine SIM-Karte mit einem kompatiblen, aktiven Datentarif benötigt. Danach kann eine Verwendung lokal oder, abhängig von den Konditionen des Mobilfunkvertrages, über Roaming auch im Ausland möglich sein. Bestimmte M6- und M6 Pro-Modelle unterstützen in Netzwerken außerhalb des Landes, in dem sie gekauft wurden, über die Fähigkeit zum Roaming. Für weitere Informationen empfehlen wir den folgenden Support-Artikel:

https://kb.netgear.com/de/000065647/Wo-unterst%C3%BCtzt-mein-mobiler-NETGEAR-Router-Roaming?language=de 

Eine umfangreichere Übersicht zu den verschiedenen regionalen Modellvarianten und deren Unterschiede findest du hier:

https://kb.netgear.com/000065402/What-are-the-specifications-of-NETGEAR-Nighthawk-mobile-hotspots

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten, ein geeignetes Gerät für deinen Verwendungszweck zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
      NETGEAR Team