NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
J-BR
Apr 14, 2022Aspirant
MR1100: Keine Internetverbindung über 5ghz -Wlan
Hallo,
nachdem es einige Zeit wieder gut lief, habe ich erneut Probleme mit dem 5ghz-Wlan mit dem Nighthawk MR1100.
Ich kann zwar die Geräte verbinden (2 Notebooks, 2 Smartphones, 1 AndroidTV) aber alle zeigen an, dass keine Internetverbindung besteht. Verbinde ich die Geräte mit dem 2,4ghz Wlan funktioniert es einwandfrei. Auch Ethernet funktioniert weiter. Erst ein Neustart des Routers löst das Problem. Aber auch nur für einen Tag. Am späten Abend tritt es dann erneut auf. Ein kompletter Reset des Routers brachte auch nur eine Besserung für einen Tag. Die Änderung der 5ghz-Bandbreite von 80mhz auf 40mhz brachte kenne Änderung. Das manuelle festlegen der Kanäle brachte auch keine Besserung.
Web ist: MR1100-100EUS_04.01.85.00
Firmware ist: NTG9X50C_ 12.06 .39.00
Die Regelmäßigkeit wirkt auf mich, als würde der Router abends eine Routine starten und dabei die Internet-Verbindung des 5ghz-Wlan trennen und nicht wiederherstellen.
Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?
Beste Grüße
Daniel
nachdem es einige Zeit wieder gut lief, habe ich erneut Probleme mit dem 5ghz-Wlan mit dem Nighthawk MR1100.
Ich kann zwar die Geräte verbinden (2 Notebooks, 2 Smartphones, 1 AndroidTV) aber alle zeigen an, dass keine Internetverbindung besteht. Verbinde ich die Geräte mit dem 2,4ghz Wlan funktioniert es einwandfrei. Auch Ethernet funktioniert weiter. Erst ein Neustart des Routers löst das Problem. Aber auch nur für einen Tag. Am späten Abend tritt es dann erneut auf. Ein kompletter Reset des Routers brachte auch nur eine Besserung für einen Tag. Die Änderung der 5ghz-Bandbreite von 80mhz auf 40mhz brachte kenne Änderung. Das manuelle festlegen der Kanäle brachte auch keine Besserung.
Web ist: MR1100-100EUS_04.01.85.00
Firmware ist: NTG9X50C_ 12.06 .39.00
Die Regelmäßigkeit wirkt auf mich, als würde der Router abends eine Routine starten und dabei die Internet-Verbindung des 5ghz-Wlan trennen und nicht wiederherstellen.
Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?
Beste Grüße
Daniel
10 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @J-BR,
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob es sich in der Nähe des MR1100 andere Router/Access Points befinden?
Kannst Du versuchen, einen neuen SSID (und ein neues einfaches Kennwort wie z.B. "12345678") für die 5GHz-Frequenz einzurichten und dann die Verbindung zu testen?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- J-BRAspirantHallo,
ein 24ghz Access Point steht in unmittelbarer Nähe. Diesen habe ich gerade während dem Test abgeschaltet und das WPA2 Personal AES Passwort auf "12345678", sowie die SSID, geändert. Leider keine Verbesserung. Oder soll ich den Router nach der Änderung neustarten und schauen ob es dannlänger als einen Tag funktioniert?
Im Haus befinden sich neben meinen noch etwa 4 weitere 5ghz Netzwerke.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Daniel - J-BRAspirantAuch ohne 2,4ghz Access Point in der Nähe besteht das Problem weiterhin. Diesen habe ich zum testen jetzt komplett abgestellt. Nach einem Neustart des Routers funktioniert er etwa einen Tag aber dann, ab dem Abend, wird wieder kein Internet übertragen.
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @J-BR,
bis jetzt haben wir noch kein generelles Problem mit der 5GHz-Frequenz festgestellt.
Kannst Du bitte versauchen, auf einem Endgerät eine feste IP-Adresse sowie feste DNS-Adresse (8.8.8.8) einzustellen und dann die 5GHz-Verbindung testen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team