NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Guy_Incognito
May 14, 2024Aspirant
MR1100 keine Internetverbindung nach Offlaoding
Hallo zusammen,
ich nutze schon geraume Zeit einen MR1100 sehr zuverlässig mit verschiedenen SIM Karten im In- und Ausland in unserem Van.
Nun haben ich mir eine SIM Karte von ALDI Talk angeschafft. Diese habe ich auch problemlos ans Laufen bekommen.
Des Weiteren nutze ich seit neuestem zu Hause - testweise für die Reise wenn wir auf kostenloses WLAN zugreifen können - WiFi-Offloading so lange der Van bei uns auf dem Grundstück steht. Auch das funktioniert tadellos!
Nun kommt es aber dazu, dass die Internetverbindung, nachdem ich den WiFi-Bereich unseren Grundstück verlassen habe (Offloading funktioniert nicht mehr), nicht mehr funktioniert! Nur ein Neustart des Routers außerhalb des Offloading-Bereichs bringt augenblicklich Besserung. Das Internet via ALDI-Talk funktioniert dann wieder einwandfrei.
Sobald ich wieder auf unser Grundstück fahre wird das häusliche WLAN vom MR1100 aufgegriffen und das Offloading funktioniert wieder.
Es scheint also ein Problem zu geben mit der Internetverbindung nach dem WiFi-Offlaoding.
Die Software sollte mit der Version NTG9x50C_12.06.39.00 auf dem neuesten Stand sein. Weiter Einstellungen habe ich bisher aus Angst mich zu "verrennen" nicht verändert.
Wer kann mir helfen die Probleme in der Griff zu bekommen?
Grüße Guy
Hallo @Guy_Incognito
Du kannst den M1 fast überall in Europa benutzen, wenn er nur im Router-Modus ist und aktive SIM-Karte drinnen hat. Wenn Du jedoch in einem Bereich bist, wo Du eine andere Internetquelle (Router) zur Verfügung hast, kannst Du den M1 in den Offloading-Modus setzen und auf diese Art die Internetpakete Deiner SIM-Karte sparen.
Der M1 hat also zwei Modi: Router und Offloading. Es ist natürlich nicht möglich, die beiden gleichzeitig zu benutzen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
7 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Guy_Incognito
willkommen in der NETGEAR Community!
Der Offloading-Modus besteht darin, dass sich der M1 in eine Art Extender verwandelt. Er braucht dann einen anderen (Home)Router, damit er das Internet weiterleiten kann. Wenn Du den HomeRouter-Bereich verlässt, verliert der M1 seine Internetquelle und kann als Hotspot nicht benutzt werden. Dann kann man ihn nur mit einer SIM-Karte und im Router-Modus benutzen. Der Router-Modus ist das neutrale Modus dieses Gerätes.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Guy_IncognitoAspirant
Hallo DamianM ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Verstehe ich dich richtig? Kann der M1 gar nicht wieder als LTE-Router mit eingelegter SIM-Karte funktionieren wenn ich das heimische WLAN verlasse?
Ich hatte gehofft Offloading und LTE-Router Modus können sich "quasi" abwechseln.
Schönen Abend,
Jan
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Guy_Incognito
Du kannst den M1 fast überall in Europa benutzen, wenn er nur im Router-Modus ist und aktive SIM-Karte drinnen hat. Wenn Du jedoch in einem Bereich bist, wo Du eine andere Internetquelle (Router) zur Verfügung hast, kannst Du den M1 in den Offloading-Modus setzen und auf diese Art die Internetpakete Deiner SIM-Karte sparen.
Der M1 hat also zwei Modi: Router und Offloading. Es ist natürlich nicht möglich, die beiden gleichzeitig zu benutzen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team