NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

cw_tec's avatar
cw_tec
Guide
Mar 17, 2022

Empfehlung für 4x M4300 Stacking?

Hallo zusammen.

Ich möchte eine ProCurve Chassis Switch der zl-Serie gegen einen Stack aus 4x M4300 tauschen.

Vorhanden sind:

1x M4300-24FS

2x M4300-24X24F

1x M4300-28G

Gibt es eine Empfehlung bzw. best practice für die Verbindung der Switche untereinander via SFP+? Die Standardanleitungen von Netgear beziehen sich meist auf ein einfaches Setup von 2x Switchen. Wichtig wäre vor allem entsprechende Bandbreite. Jeweils 1x10G port stelle ich mir wie im angehängten Bild ein bisschen wenig vor, wenn da u.a. Server mit 2x10G LACP LAGs dranhängen und von Switch 2 zu Switch 3 Traffic gehen soll.

Danke im Voraus für jedweden Tipp & LG

2 Replies

• Hi,

ich habe viele M4300 im Stack laufen.

Überlege dir nur ob es sinnvoll ist, da bei einem Firmware Update der ganze Stack aufeinmal neustartet.

Vielleicht doch die Geräte als LAG zu verbinden, die Bandbreite reduziert sich hier nicht nur das Management ist etwas aufwendiger.

Grundsätzlich verbindest du ja im Ring. Switch 1 10Gbit (SFP+ oder Kupfer) --> Swtich2 10Gbit --> Swtich3 10Gbit --> Swtich4 10Gbit ---> Switch1 10Gbit.

Somit ist im "normalbetrieb" eine Bandbreite von 20GB. Du kannst aber auch mehrer Ports zum Stacking verwenden, damit die Bandbreite noch mehr ansteigt.

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/datasheet/en/M4300.pdf?_ga=2.153722680.1077860412.1651132987-1559113347.1629722611

Auf der Seite 16 ist der Ringstäck dargestellt.

Bei einem Bürogebäude habe ich auf jedem Stockwerk 2x M4300-52G-PoE+ als Stack laufen und diese dann per LAG an zwei 12X12F verbunden. Somit kann ich beim Firmware neustart jedes Stockwerk einzeln updaten. Von der Menge hätte ich aber auch alle Switche in ein Stack bringen können.

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo @cw_tec,

willkommen in der NETGEAR Community!

es gibt ein paar generelle Regeln, die ich Dir in diesem Fall empfehlen möchte:

- Es ist nich notwendig, dabei jeweils zwei Kabel zu benutzen,

- Die SFP-Ports können dafür benutzt werden,

- Jeder Switch muss die gleiche FW-Version haben,

- Ich empfehle keine Prioritäten einzustellen,

- Eine statische/feste IP-Adresse auf dem Master ist notwendig. 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren