NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

AndreasH's avatar
Sep 14, 2021
Solved

M4300 - Problem beim Stacking über LWL

Hallo zusammen,

wir haben 4x M4300 Switche.

3 davon sind per Kupfer gestackt, der vierte Switch soll per Glasfaser/LWL in den Stack mit aufgenommen werden.

Dazu wurden in Switch 3 und 4 jeweils folgende SFP Transceiver eingebaut: AXM763 und AGM731F 

Bei der Glasfaser handelt es sich um OM4 Multimode Leitungen.

Unter System -> Stacking -> Advanced -> Stack-port Configuration wurde der Stack mode für die Ports 0/51 und 0/52 jeweils auf "Stack" eingestellt.

Die Faser wurde vom Elektriker mehrfach vermessen und für gut befunden.

Trotzdem kann ich zwischen Switch 3 und Switch 4 kein Stacking mittels Glasfaser aufbauen.

Wenn ich es per Kupfer versuche funktioniert es, dies ist aber zu langsam.

Momentan ist mittels LWL auf 3 0/51 zu 4 0/52 und mittels Kupfer von 3 0/50 zu 4 0/49 gepatcht.

Alle beteiligigten Switche wurden bereits mehrfach neu gestartet.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte um das Problem zu beheben oder wenigstens die Ursache einzugrenzen?

Über alle Anregungen/Hinweise bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß,

Andreas

14 Replies

• Da die Screenshots im Beitrag scheinbar nicht funktionieren, diesmal als Anlage.

• IoannisDM's avatar
      IoannisDM
      NETGEAR Employee Retired

Hallo AndreasH,

herzlich willkommen in der Community! :)

Könnte ich Sie bitte zuerst einmal bitten zu überprüfen, ob auf allen vier GSM4352PB die neuste Firmware Version 12.0.13.8 installiert ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• AndreasH's avatar
        AndreasH
        Guide

Hallo,

danke schonmal für den Hinweis.

Momentan wird die Firmware 12.0.9.3 auf den Switchen verwendet.

Ich habe gerade die Version 12.0.13.8 als Image2 eingespielt und werde die Geräte übers Wochenende neu starten.

Ich melde mich dann nächste Woche ob es geholfen hat :)

Gruß,

Andreas

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren